Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Ringlicht vs. Ringblitz

L

LensViews

Guest

Wer sich eingehender mit der Makro-Fotografie beschäftigt gelangt unweigerlich an den Punkt an dem das verfügbare Licht (Available Light) nicht mehr ausreicht um ein gut belichtetes, scharfes Foto zu erhalten.

Bei Fotografie von Stillleben kann man sich mit einem Stativ behelfen und die längere Verschlusszeit in Kauf nehmen - hat man es jedoch auf kleine Tiere abgesehen, dann werden die wohl leider nicht dem Fotografen zuliebe eine halbe Sekunde stillhalten. Versucht man nun mit dem eingebauten Blitz eine Aufhellung zu erreichen, mag das bei einer Nahstellgrenze von einem Meter auch noch funktionieren - aber mit einem 1:1-Makro-Objektiv befindet man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit im Schattenkegel des Objektivs.

Dann schlägt die Stunde von Makro-Ringblitzen oder Makro-Ringlichtern - denn diese werden direkt vor das Objektiv geschraubt und versprechen eine perfekte Ausleuchtung der Makro-Szenerie. Doch was ist nun die bessere Alternative?

Fotografie

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro-Ringlicht vs. Ringblitz

Mahlzeit PicturesNet,
die Frage nach der besseren Alternative ist durchaus gerechtfertigt. So wie ich es sehe ist die Ringleuchte besser bei Motiven geeignet die stille halten, wie z.B. Produktfotografie. Allerdings wohl auch nur auf einer Entfernung von einem guten halben Meter. Gut ist auch die Möglichkeit zu sehen wie ein Objekt ausgeleuchtet ist, was bei einem Blitz ja nur möglich ist durch mehrere Probeaufnahmen. Solltest Du eher Insekten fotografieren wollen, wäre der Ringblitz wohl besser geeignet, wegen der größen distanz. Oftmals wird in Tests von LED-Ringleuchten die geringe Leuchtleistung bemängelt. Was heißen würde Du müsstest dem Insekt vermeindlich nahe kommen und es damit ggf. verschrecken. Schlußendlich würde ich sagen, es kommt drauf an wie oft Du es einsetzen wirst und willst und vorallem wofür. Meiner Meinung nach ist die Ringleuchte eher besser geeignet um unterstützend bei der Ausleuchtung zu agieren.

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

von mir wird der Blitz bevorzugt. Vor allem wenn ich nocht weiter Blitze im Nah/Makro Bereich einsetze. Würde mit einer LED Leuchte dann schwierig.
Der Leistungsumfang kann für mich die Leuchten nicht erreichen.

Gruß

walikarnon

NIKOCHIL

Ist ein interessantes Ergebnis. Ringlicht ist besser als Ringblitz.

Dem kann man ja zustimmen solange das Licht reicht, die kalte Farbtemperatur lässt sich ja leicht ausgleichen (im WB Setup oder in der Nachbearbeitung).

Dennoch denke ich, dass ein Blitz Vorteile hat.
1: Die Belichtungzeit ist kürzer
2: Da Blitzen eine Doppelbelichtung ist, kann Vorder und Hintergrundlicht abgestimmt werden.

Zudem lässt sich ein Ringblitz auch wuinderbar für Porträts einsetzen.

erwins_cat

Noch nicht viel geschrieben

den test muss ich ehrlich gesagt anzweifeln ...
die zweite münze mit ringblitz fotografiert mit einer belichtungszeit von 1/20 sekunde. jeder einigermaßen sinnvolle ringblitz hat eine leitzahl von etwas über 10. das reicht bei der kurzen entfernung also aus um die verschlusszeit ans limit der blitzsynchronzeit zu drücken wenn man will (1/200 oder 1/250 bei den meisten modellen).
und ein ringblitz liefert definitiv eine höhere maximale lichtstärke als ein ringlicht.
ich muss daher anzweifeln, dass der test sehr repräsentativ ist :(

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe aus alten Analogzeiten noch einen Ringblitz von Soligor, der auch ein Einstellicht besitzt(war gedacht, um Reflexe zu sehen, bzw. wie die Schatten fallen).
Bei der digitalen kann man das auf kurze Distanzen auch zum fotografieren nutzen(wenn man die ISO raufdreht).
generell halte ich aber mehr von Blitzen-alleine wegen der Blende(gerade im Makro hat man wenig Tiefenschärfe) bzw. man kann auch auf größere Distanz gehen(Fluchtdistanz von Tiere).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden