Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro Zwischenringe - Empfehlungen?

were

Aktives Mitglied

Nachdem mich meine Versuche mit Retro-Adapter oder Vorsatzlinse nicht gerade begeistert haben, richtet sich mein Augenmerk auf die Zwischenringe.
Nun gibt es da ja auch Unterschiede:
Plastik oder Metall?
Mit AF-Funktion oder ohne?
Billig aus Fernost oder Ware vom Objektivspezialisten?

Ich möchte nicht unbedingt zweimal kaufen, aber auch kein Vermögen loswerden, solange ich nicht weiss, ob ich überhaupt dabei bleibe. Andererseits, was kann an einem schlichten "Verlängerungsrohr" falsch sein? Ich habe schon Basteleien aus HT-Rohr aus dem Baumarkt gesehen...
Ich bitte mal die anwesenden Makrospezialisten um Hilfestellung.
 

Fotografie

VFoto

Lichtjongleur

Da Dir das Handling mit dem Retro-Adapter nicht so zusagt und bei Canon-Objektiven die Blende nur elektronisch einstellbar ist, würde ich Dir auf jeden Fall zu Zwischenringen mit AF-Funktion raten.
Hersteller ist eigentlich egal. Da kann man auch billigere Nachbauten nehmen.
 
H

HeinzGeorg

Guest

Ich würde eine mittlerer Qualität in Metallausführung empfehlen (automatik-Zwischenringe).
Ob der Autofokus beim Einsatz von Zwischenringen sinnvoll ist, ergibt sich bei den Aufnahmen, i.d.R. wird aufgrund der Schärfentiefe der Fokus manuell eingestellt. Wichtig ist die Blendenübertragung!
Preislage 50-60 €.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo,
wie wärs mit sowas:
"Dörr Autofokus-Zwischenringe für Canon EOS DSLRs" -
gesehen bei enjoyyourcamera.com
Oder sind 131 Euro zu viel für Dein Budget.
Hab mir vor Jahren ähnliche bei "eyc" gekauft, leider gibts die wohl nicht mehr,
und bin sehr zufrieden damit.
Vergiss bitte nicht den Verlängerugsfaktor - die Zwischenringe nehmen Dir
ganz schön Licht!
Viele Grüße, Nik
 

woffi

Universal-Dilettant

Ich habe diese hier . Die sind stabil genug. Der Nachteil ist eigentlich, dass die Punkte zum Ausrichten beim Ansetzen nicht stimmen. Da ich Zwischenringe - anders als bei Objektiven -.aber nie in Eile ansetze, ist das tolerierbar.
 

roweso

sehr verärgert

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich habe diese hier . Die sind stabil genug. Der Nachteil ist eigentlich, dass die Punkte zum Ausrichten beim Ansetzen nicht stimmen. Da ich Zwischenringe - anders als bei Objektiven -.aber nie in Eile ansetze, ist das tolerierbar.

Der Preis ist ok, ich habe diese mit Plastik-Bajonett für doppelten Preis gekauft und daraus den Retroadapter mit Blendenübertragung gebaut.

Der rote Punkt bezieht sich auf EF-Anschluss. Wenn der weiße für EF-S fehlt ist es Gewohnheit oder ein Lacktupfer wert.
 

dig

meist stiller Mitleser

Habe selber seit fünf Jahren die extension tubes in 12, 20, 36 mm von Soligor/Kenko im regelmässigen Einsatz und bin absolut zufrieden. Sie passen ordentlich, es wackelt nichts. Allerdings sind die mittlerweilen unverschämt teuer geworden, ich hatte damals noch unter 100,-- dafür bezahlt.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
nach meinen Erfahrungen eigent sich für Makro statt den Zwischenringen wesentlich besser ein Balgengerät, da man hier nicht auf die Abmessungen der Zwischenringe angewiesen ist und auf den Abbildungsmassstab flexibel beeinflussen kann,

Grüße
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo,
Hallo,
nach meinen Erfahrungen eigent sich für Makro statt den Zwischenringen wesentlich besser ein Balgengerät, da man hier nicht auf die Abmessungen der Zwischenringe angewiesen ist und auf den Abbildungsmassstab flexibel beeinflussen kann,
Grüße
Auf jeden Fall - das wäre die professionellere Variante.
Allerdings muss manuell fokussiet werden und die Blende lässt sich ebenfalls nicht über die Kamera einstellen.
Je nach Auszug verändert sich natürlich auch der Verlängerungsfaktor, da ist es von Vorteil, wenn am Balgengerät eine Skala zur Verfügung steht.
Für "schnell mal ein Macro" vielleicht etwas zu aufwendig im "handling".
Grüße, Nik
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Anregung m42:

Ich nutze bisweilen ein altes
  • m42-Balgengerät (die gibt's für 20-40 Euro in der Bucht, die wenigen echten EOS-Balgen, die ich kenne, finde ich frech überteuert)
  • mit m42-EOS-Adapter (4 Euro, Bucht) und
  • m42-Objektiven. Das russische Helios f2-55mm Objektiv dazu und man hat eine ganz passable Lösung. Das Helios ist z.B. recht lichtstark (im Verglich zu dem Kit-Kram), sauber scharf, hat einen manuellen Blendenring und ist weitverbreitet - man kann es daher oft für 15-35 Euro gut erhalten abschiessen (... Bucht). Die anderen alten Carl Zeiss-Dinger mit m42-Anschluss klappen auch prima und sind ebenfalls günstig zu haben.
Solche Festbrennweiten sind allgemein schärfer als Zoom-Objektive. Der m42-Weg ermöglicht es auch günstig mehrere Verlängerungssets aneinander zu schrauben - damit kann man sich auch Mikro-Welten erschließen (gebrauchte 3-er Ring-Sets kursieren für wenige Euro - da kann man sich schnell mal 3 oder 4 ohne schweres Porte-Monaie-Bluten besorgen und zum "Langrohr" hintereinanderschrauben), bis hin zu klaren Blicken auf eine Läusezahn.
Das ganze Zeug kann man natürlich auch weiter nutzen, wenn man sich ein richtiges Makro-Objektiv zugelegt hat und ist so günstiger als ein neues Makro-Objektiv.
Natürlich haben diese Lösungen einem Makro-Objektiv gegenüber auch Nachteile (am Handfestesten: keine Unendlichkeits-Einstellung) - aber das weißt Du ja auch von Deinen erwähnten Experimenten sicher schon.
 

berniecook

Photo-Fan

Anregung m42:

Ich nutze bisweilen ein altes
  • m42-Balgengerät (die gibt's für 20-40 Euro in der Bucht, die wenigen echten EOS-Balgen, die ich kenne, finde ich frech überteuert)
  • mit m42-EOS-Adapter (4 Euro, Bucht) und
  • m42-Objektiven. Das russische Helios f2-55mm Objektiv dazu und man hat eine ganz passable Lösung. Das Helios ist z.B. recht lichtstark (im Verglich zu dem Kit-Kram), sauber scharf, hat einen manuellen Blendenring und ist weitverbreitet - man kann es daher oft für 15-35 Euro gut erhalten abschiessen (... Bucht). Die anderen alten Carl Zeiss-Dinger mit m42-Anschluss klappen auch prima und sind ebenfalls günstig zu haben.

Hallo,
das ist genau die Lösung, die auch ich bei Makros mache.
Mit den alten M42 Objektiven, bei denen man die Blende von Hand einstellen kann, funktioniert das top. Und auch diese kann man manchmal in der Bucht oder auf einem Flohmarkt ergattern.

@DoctorG: Ich hab Deine Lösung (und meine) nicht gepostet (mea culpa), dafür hast Du es getan. Danke


Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben