Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makroaufnahmen von Pflanzen

S

StevenTomcat

Guest

AW: Makroaufnahmen von Pflanzen

Hallo,
das erste Foto hat meiner Meinung nach zu wenig Kontrast und Schärfe.
Im zweiten foto ist, denke ich, der Blitz zu hart.

LG
Stefan

beautyIAF

I like HDR

Hey Marvin,

schöne Bilder, allerdings wäre es bei Bild 1 schön, wenn du noch etwas mehr von der Blüte aufgenommen hättest, oder besser formuliert, näher an der Blüte gewesen wärst.

Bild 2 mag ich gut leiden, leider hat der Blitz einen sehr harten Schatten produziert, da kannst du eventuell beim nächsten Versuch länger belichten und auf den Blitz verzichten, oder die Blüten nicht direkt anblitzen.

Gruß aus regnerischen Ladelund.

creezy

Noch nicht viel geschrieben

Bild 1 hat auch wie Bild 2 im Aufbau das Problem, dass beide Motive schlicht und langweilig mittig sitzen. Du kennst den Goldenen Schnitt?

Bei Bild 1 ist wenigstens etwas Aktionismus im Bild (was bei den Milliarden Pusteblumenfotos, die wir alle so kennen, ganz schön ist), weil der Stiel der Pusteblume etwas Bewegung wenigstens im Wachstum zeigt, Du hättest aber dem Bild gleich eine ganz andere Dynamik geben können, wenn seine Bewegung nach rechts geführt hätte. (Spiegel das Bild, dann wirst Du sehen, was ich meine.) Blüten nach links ausgerichtet, das wirkt viel phlegmatischer als wenn sie nach rechts deuten, das symbolisiert Dynamik. Gleiches gilt eben auch für den Stiel.

Blumen wirken immer spannender, wenn man sich selber als Fotograf bewegt. Eine Blume sehen und von oben auslösen – das kann jeder. Begib Dich mit der Pflanze auf ein Niveau. Das ist auch meine Kritik bei Foto Nr. 2. Wärest Du einen Hauch tiefer und ein minimales Stück nach links gegangen in der Bewegung, hätten die Blätter mehr Priorität im Foto, was dem Blütenstamm nicht weh getan hätte, denn sie hätten ihn besser umschmeicheln können. Und wenn Du das linke Blatt links nicht angeschnitten hättest, wäre es auch im Ganzen etwas runder geworden (der Anschnitt rechts reicht ja für sich). Falls ich an der Stelle auf an anderer Stelle hinweisen dürfte, der beschreibt es ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

Bild 1 ist auf meinem Bildschirm total verschwommen und unscharf (hab ein MacBook) ?????
Achso und Makro wäre noch weiter ran.

creezy

Für eine Kompaktkamera (tippe ich mal wegen dem aufdringlichen Blitz) mit einem verhältnismäßig großen Nahstellbereich ist das indes tatsächlich auch schon Makro. 1:1 kann nun mal nicht jede Kamera oder jedes Objektiv.

kokavr

Aktives Mitglied

Zu klein um etwas zu der Qualität zu sagen.

Aber vom Motiv her

1. Das sind keine Makros.
2. Bildaufbau und Perspektive total schlecht.
3. Ausleuchtung nicht optimal.

:schmoll:

Fotografie ist nun mal etwas komplizierter als nur den Auslöser zu drücken;)

Setzen! Sechs!:D

morpeuse

Das erste wirkt etwas unscharf.
auf dem zweiten schlägt die Blume Schatten vom Blitz.

Ich weiß ja nicht ob das deine ersten Makroaufnahmen waren wenn ja immer weiter üben das wird schon. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden