Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makrofotografie

K

krein

Guest

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für die Makrofotografie. In einer Zeitschrift habe ich vor ein paar Tage ein Foto gesehen, auf dem ein Milchtropfen zu sehen ist, der in Kaffee eintaucht. Dieses Motiv hat mich ziemlich beinedruckt. Jetzt zum eigentlichen:

Ich besitze eine EOS 350D. Ist es mit dieser Kamera möglich bzw. ist die Leistung der Kamera für Makrofotografie ausreichenden und welche Objektive sind für deratige Aufnahmen zu empfehlen? Ich würde auch sehr großen Wert auf gestochen scharfe Bilder legen.

Ich würde mich über Mitteilung Eurer Erfahrungen und Empehlungen freuen.

Danke und Gruß
Karl
 

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Makrofotografie

Ja das ist möglich, dieses Foto hatte ich ebenfalls mit meiner alten 350D gemacht, ich hatte dazu nur das Kit Objektiv und den eingebauten Blitz verwendet.
Wenn du ein gutes Timing hast dann wird es klappen.
Wichtig ist aber auch der Aufbau.
 

Nefertariamun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie

Also ich denke das sollte dir auf jeden Fall gelingen denn ich habe mit meiner einfachen 8Megapixel Digicam eine Makroaufnahme von einem Schmetterling und das hat wunderbar geklappt. Viel Glück!!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Makrofotografie

Hallo
das Problem mit dem Milchtropfen ist nicht unbedingt das Objektiv oder die Camera, sondern das Licht und das Timing. Ich habe es selber noch nicht probiert aber einiges dazu gelesen. Du mußt enen guten Lichtaufbau haben, am besten mit einem externen Blitz und eventuel Aufheller damit der Milchtropfen plastischer wirkt. Muß man halt ausprobieren wie das Licht am besten ist. Das Hauptproblem ist aber das das Auslösen im richtigen Moment. Da gibt es Leute die sich Blitzauslöser mit Laser basteln. Was ich so gelesen habe bekommt man die besten Resultate in enem abgedunkelten Raum. Kamera auf lange Belichtungszeit (bis zu 5 Sekunden,kommt darauf an wie schnell man ist)einstellen und manuel den Blitz auslösen. Das heißt der Blitz macht eigentlich das Bild.
Ein Macro braucht man da nicht unbedingt. Du mußt halt schauen wie nah du an das Motiv rankommst um noch scharf stellen zu können. geht natürlich nur mit manuellem Fokus.

Gruß Thomas
 
J

JoPinX

Guest

AW: Makrofotografie

Dazu gibt es zahlreiche Tutorials im Internet. Beispielhaft mal angeführt:
YouTube - Kanal von augtemp

Von einer ziemlich wahrscheinlichen Ausschussquote von 99,x% solltest Du Dich nicht entmutigen lassen. Es dürfte ähnlich der Gewitterblitz-Fotografie sein: einfach immer wieder auslösen und hoffen, daß Blitz und Verschluss gleichzeitig waren. Eine Serienbildfunktion könnte die Trefferquote bei geschicktem Timing erhöhen.
Grüße Jo.
 

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie

Moin, Moin!

Für den Milch/Wassertropfen hab ich hier mal einen Link mit einfachen Aufbau: Traumflieger.de :: Thema anzeigen - endlich erzähle ich... meine bearbeitung ....

Die Frage nach dem Objektiv ist nicht so leicht zu beantworten. Schon die Frage "Was bin ich bereit dafür auszugeben" ist nicht zu verachten. Meist kommt man aber auch mit den vorhandenen Objektiven aus. Entscheidend ist dann was für Motive abgelichtet werden sollen. Bei Gegenständen kann man natürlich sehr nah ran, bei schnellen und "menschenscheuen" Tieren geht das nicht so einfach und da hilft dann ein Teleobjektiv weiter. Dann kann man auch noch bei den ersten mit Hilfe eines Retroadapters super Aufnahmen machen.

Mal ein Beispiel für "Retrofotographie" vor kurzem mal schnell am Küchenfenster


Steffen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben