Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

@fip1
Vermutich bewegst du dich beim Fokussieren einfach zu schnell über den Schärfepunkt. Der beträgt bei Offenblende, je nach Brennweite, oft nur den Bruchteil eines Millimeters.

Üben kannst du am Besten, wenn du die Kamera auf einen Tisch legst. Dann nimmst du ein kontrastreiches Objekt, z.B. ein Stückchen von einer Zeitung mit Schrift. Das hältst du nun direkt vor das Objektiv und bewegst den Schnippsel sehr langsam von dem Objektiv weg, während du im Sucher den Fokus beobachtest. Wenn das Objekt scharf erscheint, guckst du, wie weit das Objekt vom Objektiv entfernt ist.

Auch die Verwendung eines Lineales ist bei der Suche des ungefähren Schärfe-Abstandes sehr hilfreich. Dazu legst du das Lineal in Längsrichtung vor das Objektiv. Wenn du das Lineal dann hinten anhebst, erscheint ein bestimmter Bereich im Sucher scharf. Wenn du die scharf erscheinenden Zentimeter abliest, hast du den Schärfe-Abstand. Mit dem Lineal siehst du auch sehr schön, wie gering der Bereich ist, der scharf abgebildet wird.

Gruß, sagan
 

Fotografie

thebells

Undertaker

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Hier einmal eins meiner ersten Retros: Eine Detailansicht eines 1 Cent-Stückes.
Eos 1000 D mit Kitobjektiv 18-55 mm mit dem Traumfliegeradapter:
 

thebells

Undertaker

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

So, hab auch mal mit dem Retroadapter und meinem EF-S 18-55mm gespielt... was meint ihr?
Wurden glaube ich mit blende 8 gemacht...

[URL="http://www.abload.de/image.php?img=img_4429_1085po3p.jpg"] [/URL]

Ja, ich weiss jetzt was kommt. Zu unscharf, schaff Dir ein ordentliches Makroobjektiv an, Retroadapter ist viel zu umständlich. Einfach ist es nun wirklich nicht mit dem Adapter zu fotografieren, aber ich denke für die ersten Gehversuche sind es relativ gute Fotos. Ich habe jetzt begonnen mit Stativ un im 180 Gradwinkel erst einmal platte Gegenstände zu fotografieren (Chipkarte EC Karte usw.) so bekommt man ein Gefühl für die Distanz. Alles in Allem ist der Retroadapter eine preisgünstige, sinnvolle Alternative zum teureren Makroobjektib, obwohl umständlicher.
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Ja, war nicht ganz einfach das an "freilebenden" Blumen zu machen, ganz schön wacklig dsa Ganze :D War eher glücksache die Schärfeeben richtig zu kriegen
 

fip1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Vielen Dank ersteinmal an "mace" und "sagan".
Hatte jetzt endlich mal Zeit gefunden eure Tipps auszuprobieren und wär hätte es gedacht, es funktioniert doch.

Hätte allerdings nie damit gerechnet, dass bei gezoomten Objektiv (84mm KB) doch eine so riesige Vergrößerung stattfindet. Mein Problem war dabei das der Bereich bei dem das Motiv scharfgestellt ist bei ca 5cm liegt und 1cm +/- führt schon zu unerkenntlichen Bildern wofür ich vor euren Tipps kein Feingefühl hatte,

Hab jetzt auch mal ein paar Bilder versucht zu fotografieren allerdings bin ich der Meinung das die Blende sich nicht wirklich einstellen lässt (also Blende Manuell in der Kamera einstellen und einfach Objektiv abmachen), da Blende 9 und Blende 16 zu keiner größeren Schärfentiefe führt.

Hier mal meine ersten Versuche:
- Gänseblümchen:

- Kaffeebohne:
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Na das freut mich ja für dich :daumenhoch:
du musst die Schärfentiefenvorschautaste :)hmpf: is das n langes Wort...) gedrückt halten wenn du das Objektiv abmachst (zumindest bei Canon),
da im Normalzustand der Kamera die Blende geöffnet bleibt (egal welche Blende du einstellst),
damit genug Licht den Weg durch den Sucher findet und du das Objekt sehen kannst.
Bende einstellen, STV-Taste gedrückt halten und Objektiv abschrauben.
Warum 84mm, ich dachte du hast ein 14-42mm Objektiv?
 

fip1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

ah okay, dann werd ich das das nächste mal ausprobieren. sollte ja bei mir AEL/ AFL Taste sein wobei ich dachte einmal drücken reicht.
84 mm bezog sich schon auf den für kb umgerechneten wert...also 42mm * Faktor2.

Jetzt sind aber ersteinmal bewerbungsbilder angesagt und da ist der retroadapter ja leider nicht so passend auch wenns interessant wär ;-)

mfg...
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Hallo fip1,

na also, die Bilder sind für den Anfang doch schon mal ganz gut, und ein schönes Beispiel für eine sehr geringe Schärfentiefe.

Für mehr Schärfentiefe mußt du mehr abblenden, wie das gemacht wird, wurde ja schon von mace beschrieben.

Einfach mal probierern, wahrscheinlich geht das bei deiner Kamera genau so. Falls es doch nicht geht, du aber Gefallen an der Retrotechnik gefunden hast, dann kauf dir ein gebrauchtes, manuelles Objektiv. Die bekommst du für kleines Geld in der Bucht.

Manuelle Objektive sind für Retro sehr gut geeignet, weil man sie bei Bedarf abblenden kann. Eine andere Alternative ist ein automatischer Retroadapter, der die Objektiv-Automatiken auch in Retrostellung überträgt. Der kostet natürlich eine Kleinigkeit. Wer technisch begabt ist, kann so etwas auch selber bauen. Anleitungen findet man in diversen Foren.

Gruß, sagan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben