Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makrostand Eigenbau

oldbobbele

oldbobbele

Hallo Makrofreunde....

...ich habe hier schon seit langer Zeit ein ausgedientes Reprogerät stehen das ich zu einem Makrostudio umbauen möchte. Ich wende mich an die Bastler an Euch um zu erfahren ob jemand das auch schon realisiert hat und eventuell zwecks Anregungen Bilder einstellen könnte.


Wichtig ist mir dabei, dass ich keine Kamerahalterung möchte die nur in der "Senkrechten" verwendbar ist. Das Unterteil des Vergrößererkopfes soll erhalten bleiben zur Aufnahme der Kamera um problemlos noch durch den Sucher schauen zu können (ich hab an meiner Pentax K100D kein Life View).


Wenn jemand so etwas schon realisiert hat, würde ich mich über Wortmeldungen sehr freuen.
 

Fotografie

canini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makrostand Eigenbau

Hallo Werner, was willst du mit dem Stativ aufnehmen? Für horizontale Bilder muss die Schiene klappbar sein. Die Fokussierung erfolgt dann grob über den Sucher, die Feinfokussierung über die Schiene. Allerdings sehe ich Schwierigkeiten beim Sucher weil die Schiene sehr lang unter der Kamera herausschaut.
Erzähl einfach mal was du aufnehmehmen willst, vielleicht habe ich Ideen.

Viele Grüße,
Olaf
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Makrostand Eigenbau

Hallo Olaf....

....vielen Dank für Deine Meldung.


Zu Deinen Fragen: ....aufgenommen soll damit in einem sogenannten Fotobecken Aquarienfische oder alles was zu windempfindlich ist um es am Originalort aufzunehmen, z.B..... Blattläuse in einer Pusteblume....:)

Bild 1: Um problemlos durch den Sucher schauen zu können, wird die Säulenaufnahme von der Stirnseite auf die Längsseite verlegt. Damit schaut man von der Stirnseite ohne Behinderung in den Sucher. Für andere Einstellungen ist bereits ein Winkelsucher bestellt den ich sowieso brauche.


Bild 2: Hier sieht man das Originalunterteil des Vergrößerers. Auf dieses Unterteil soll auf Gesamtlänge eine Aluplatte mit ausgefrästen Schlitzen für die Kamera oder dem Balgenschlitten aufgebracht werden.


Bild 3: Das Unterteil kann auch problemlos gedreht und festgestellt werden!


Bild 4: Auf die Ecken kommen Minitec-Profile die auch noch eine Querverbindung erhalten für Aufnahme für jede Art von Lampen....Blitzgeräten und sonstigem Gerät. Natürlich auch entsprechende Querprofile (nicht so massiv). Unter die Platte kommen noch verstellbare Füße aus dem Maschinenbau. Wenn mir meine Frau noch einen Überzug aus Leinenstoff näht habe ich auch noch ein "Table-Top". Das "Ganze" sieht aus wie ein Würfel und soll nach Gebrauch komplett verstaut werden können.


Letztes Bild: Beispiel mit aufgelegter Kamera (sorry...Handyfoto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben