Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makroversuch auf der grünen Wiese

Bastelbude

Aktives Mitglied

Gestern war es ja ziemlich sommerlich:D, deshalb mal ein Besuch auf einer Wiese.

Makros versuchen. Nun, an die 150 Auslösungen und vielleicht 5 wirklich brauchbare Bilder.

Alles freihand, Nikon D90, 18-200, AF Zwischenring, ISO-Auto bis 400, mal mit Blende 8, mal mit 11.

Obwohl sehr warm, war es machtig windig. Die Wiese liegt an einem Hang. Ziemlich steil und schlecht um ein Stativ aufzustellen.
Die Brummer sind allerdings recht schnell unterwegs - allemal schneller als der AF:D.

Deshalb werd ich es beim nächsten Versuch vielleicht mal mit langsameren Tierchen versuchen.

Beim Falter leider im Kopfbereich etwas grün im Weg, aber naja, es gibt vielleicht noch ein paar schöne Tage an denen ich mal wieder etwas versuchen kann.

Insgesamt war es ein spannender Fotoausflug. Kann ich nur empfehlen!

VG aus der Bastelbude

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Makroversuch auf der grünen Wiese

Nicht wirklich scharf die Bilder.
Mit Zwischenringen muß man etwas hineinwackeln in das Motiv.

Zuletzt bearbeitet:

Krestan

Noch nicht viel geschrieben

Grüss Dich
Nur Geduld haben .Übung macht den Meister.
Ich mach Macro nur analog.
Immer gut Licht Markus

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

Sieht doch ganz ok aus!
Solche Brummer mit Makro zu fotografieren erfordert immer Geduld und Glück.
Vielleicht beim nächsten Mal mit Stativ eine Blüte anvisieren, schnelle Serienaufnahme einstellen mit 4 Bildern/Sekunde, und wenn dann so ein schöner Brummer kommt, ab die Marie. Gibts für die Cam auch nen Fernauslöser? Das wäre das idealste.

W

world

Guest

Für den ersten Versuch schon mal nicht schlecht. Die Bilder sind noch etwas unscharf aber das gibt sich mit der Zeit. Bloß nicht aufgeben wenn die ersten Bilder noch nicht ganz gelungen sind denn nur wenn wir es weiter versuchen werden wir besser.

Bastelbude

Aktives Mitglied

@Hansa
Moin!, ja gegen die Blattläuse kann ich bezüglich Schärfe nicht mithalten. Da hast Du Recht, aber die bewegen sich auch nicht so schnell wie bestäubende Brummer!
Übrigens hatte ich im nachhinein festgestellt, ich hätte mehr ISO für mehr Speed nehmen sollen. Der hohe Klee hat vom Wind gewackelt wie ein Lämmerschwanz!

Ob ich mit der Linse Deine Schärfe erreichen kann ist aber dennoch fraglich? Was hattest Du drauf? wenn ich fragen darf??.

Ich hatte das Nikon 18-200 bei 200mm + Ring und da kam ich so etwa bis 10cm ran. Als Alternative hätte ich noch ein 50mm/1,8 mit Ring als Kombi. Vielleicht funzt das besser.

@Krestan

wieso nur analog?

@woschu

ja will ich gerne mal probieren, aber dann wenn es weniger windig ist. Ich hatte einen Camcorder auf Stativ um Kraniche zu filmen, das hat so gewackelt vom Wind, konnste vergessen.

@world

Gibt ja noch genug zu probieren, noch sind ja genug Gelegenheiten für mich da.

Der nächste freie Sonnentag ist meiner ;-))

Krestan

Grüss Dich
Warum analog .
Für Macro verwende ich das APO Macro Elmarit R 1:2,8 /100 das heute noch unangefochten das "beste" Macro Objektiv ist.
Liebe Grüsse Markus

HansHansa

[Mod] Foto

@Bastelbude,

Bei diesem Macro hatte ich ein Tokina 50-135mm + Zwischenring drauf.
Ich fokussiere dann mit 10facher Vergrößerung über LiveView und dann mir Reihenaufnahme 2-3 Bilder gemacht.

S

Schraepper

Guest

Hömma,
probier mal 400ISO kein Auto, 1/400 sec, AF, schnelle Reihenaufname.
Und so nah wie möglich dran. Und natürlich Freihand, kein Stativ.
Das klappt einwandfrei. Bei Sonne...

Bastelbude

Aktives Mitglied

@Hansa

ok, vermutlich Stativ benutzt und manueller Fokus.

@Schraepper

kann ich machen, Speicherkarten hab ich genug dabei. Also werd ich nächstes Mal mehrere Vorschläge mal durchprobieren.

Danke fürs Feedback!

VG

opticalfx

Für die ersten Versuche ganz gut gelungen. Insekten (lebendige) im Bild festzuhalten ist halt nicht ohne. Weiter so.

Grüsse

Thomas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden