Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makroversuch mit umgebautem EF-S 18-55mm

CramBori

Schwobeseggl

Tach zusammen,

bin nach meinem Umzug zufälligerweise über mein altes umgebautes EF-S 18-55mm Objektiv gestolpert und da mir gerade die Decke aufn Kopf gefallen ist hab ich mal Freihand kurz getestet was damit so machbar ist.

Hier mal ein Bild meiner 1000D mit dieser Linse (Bild nur mit meinem Handy geschossen):

Hab mich kurzerhand mal mit einem Schokokeks eines bekannten Discounters beschäftigt:

Anschließend noch kurz mit meinem Teppich und nem Kugelschreiber:

Hier noch ein Bildchen damit man sich besser vorstellen kann wie nahe das Ganze war:

Wie könnt ich hier denn noch mehr in der Schärfe rausholen? Stativ ist klar, war gerade alles Freihand, da hab ich sicherlich ein bisschen zur Unschärfe beigetragen.

Habt ihr mir vielleicht noch weitere Tipps und Anregungen?

Viele Grüße
CramBori

Fotografie

AW: Makroversuch mit umgebautem EF-S 18-55mm

Hm, Teifenschärfe hängt natürlich viel mit der Blende zusammen.
Also mächtig abblenden.
Brauchst natürlich ein Stativ, aber das willste ja eh schon ranholen.
Etwas mehr Licht wäre nicht schlecht oder aber mit der ISO rauf.
... aber diese beiden Tipps helfen Dir wohl nur begrenzt weiter.
Bei CS4 hast Du die Möglichkeit, mehrere Bilder mit unterschiedlichem Schärfepunkt zu kombinieren. Natürlich fällt mir jetzt nicht der passende Begriff ein. ...

LG der fou

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

evtl. kannst du ja mal erläutern was da umgebaut wurde.
Als nächstes würde ich erst mal etwas mehr abblenden, bei Bl 5,6 wird es schwer überhaupt einen scharfen Punkt zu erwischen und das auch noch aus der Hand. Dann gehe ich mal davon aus wenn du abgeblendet hast, noch ein wenig Licht benötigst.

Gruß

aring

Nicht mehr ganz neu hier

es sieht so aus, als ob du zusätzliche Linsen vor das Objektiv geschraubt hast. Stimmt doch, oder nicht?!
Das Spiel mit der Blende ist ja hinlänglich bekannt und Stative werden bei langen Brennweiten und großen Abbildungsmaßstäben, so wie hier, auch gerne genommen. So soll es auch sein. Damit sind die Möglichkeiten in diesem Fall aber auch ausgeschöpf. Die Lichtmenge ist eigentlich egal, die Lichtqualität ist da viel interessanter. Führe ich mein Licht gerichtet und erhalte anständige Kontraste, oder knipse ich mit Matschlicht?
An der vorliegenden Konstruktion noch etwas "verbessern" zu wollen halte ich für vergeudete Energie. Da zerbrechen sich Völkerscharen von Konstrukteuren den Schädel über die sinnvolle Kombination von Glassorten und verschiedenen Linsenschliffen, anstatt das mal eben zu "basteln".
Bitte nicht falsch verstehen! Ich würde stattdessen mit dem, was ich habe, versuchen, so zu fotografieren, dass ich die Fehler gestalterisch nutze, so z. B. wie die Fotografen, die Papiernegative mit einer Kamera Obscura erstellen.

woffi

Universal-Dilettant

Ich fürchte, viel schärfer wirst Du es nicht kriegen. Klar: Stativ und Blende zu bewirkt was. Aber: Makroobjektive werden extra berechnet und mit sehr kleinen Toleranzen gefertigt, ich denke mal, dass man das daheim einfach nicht hinkriegt.
Ehrlich gesagt, bin ich von der Qualität der Bilder sogar positiv überrascht.

CramBori

Schwobeseggl

Ich hab das Objektiv wie folgt umgebaut:

Somit brauch ich keinen Retroadapter und hab den Autofocus der Kamera und kann jederzeit die Blende verändern.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
mich überzeugt der Umbau nicht. Die Beispielfotos von Dir sind keine gute Werbung, da sie alle etwas unscharf sind. Bring doch mal ein paar mit unterschiedlichen Blenden, also offen, mittig und stark abgeblendet. Wahrscheinlich werden nur die stark abgeblendeten Ergebnisse bringen. Dann kann man den Umbau beurteilen, so geht das leider nicht.

mace

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn das alles ist, was an Schärfe mit dem Umbau zu erreichen ist,
dann verzichte auf den AF (der da sowieso nicht so gut ist wie MF) und nimm einfach nen Retroadapter.
Einzig das mit der Blendeneinstellung ist nicht ganz so einfach. Aber mit etwas Übung geht das.
Du hast so noch eine stärkere Vergrößerung und imo eine bessere Schärfe.

Canon 1000D + EF-S 18-55mm + Retroadapter

Zuletzt bearbeitet:

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

Hab vor kurzer zweit auch wieder mit meinem Retroadapter fotografiert. Ich denke der Schärfebereich ist bei beiden etwa gleich gross. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Makro. Dafür hat man aber auch eine extreme Vergrösserung, die man sonst nicht so schnell mit einem Makroobjektiv hinbekommt.

E

essdreipro

Guest

ich persönlich bevorzuge anstelle - von starkem abblenden - das stacking-Verfahren ... bedarf natürlich eines guten Stativs ... ist bei dem Ergebnissen effektiver ...

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Um den Schärfebereich zu vergrößern würde ich mehrere Aufnahmen vom selben Motiv schießen wobei der Bereich wo es scharf ist jeweils woanders liegen muß Vorne-Mitte-Hinten 5 Aufnahmen sollten reichen.

1. Nun ab in PS alle Bilder in Ebenen einer Datei laden
alle Ebenen markieren
2. Berarbeiten - Ebenen automatisch ausrichten und danach
3. Bearbeiten - Ebenen automatisch überblenden

Sollte Punkt 3 keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern ist Handarbeit angesagt
(Ebenenmasken Erstellen)

Nachtrag: Es gibt auch noch ne Software die das für die erledigen kann

Helicon Focus

Helicon Soft - image editing, focus stacking, camera remote control

Zuletzt bearbeitet:

CramBori

Schwobeseggl

Hab glatt die ganzen Ratschläge berücksichtigt und hier seht ihr das Ergebnis davon:

So langsam hab ich sämtliche Süßigkeiten hier durch :D

Was haltet ihr davon?

aring

Nicht mehr ganz neu hier

Ich lese hier immer nur heiße Tips, wie man "mehr Schärfe" errreicht. Wie siehts denn mal mit einem "richtig scharfen Foto" aus? Ich meine eins, dass toll ist und nicht so aussieht, wie aus der Materialprüfanstalt. Oder baut ihr dafür alle eure Objektive um und stacked und was weiß ich, was ihr sonst noch treibt.

Sasscha

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag! Mit de Objektiv 18-55, kann man gute Fotos machen,nur die Blende muß 11 oder 16 sein

gargamelix

Aktives Mitglied

Hier mal eins mit dem 18-55 mit Retro und Blende 8.

Blende eingestellt und beim abnehmen des Objektives die Abblendtaste gedrückt.

E

essdreipro

Guest

schau dir doch mal an ... ein sehr effektives stacking-Programm ;) ...

und hier noch ein ... ist in englisch ;) ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden