Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mal ein Aquarellversuch

J

joka55

Guest

Hello!
Bin hier noch neu und wollte mich auch mal "bildhaft" vorstellen.
Ich hab mir das Bild aus dem aktuellen Contest (März 09) geholt, da mir die Bilder im Anfängerbereich nicht so zugesagt haben. Ich wollte ja auch eigentlich nicht daran teilnehmen, sondern war nur auf der Suche nach nem schönen Bild, das man umbauen kann. Da kam mir das trockengelegte, alte Boot ganz recht :) Hoffe man verzeiht mir... :)

Auf jeden Fall musste das Ding zurück ins Wasser (artgerechte Haltung). Dann hat mich kurz eine Phase nostalgischen Kitsches gepackt und ich hab versucht es wie eins dieser typischen Urlaubsbilder aussehen zu lassen. Dazu gehören natürlich Palmen, Möven und ein Sonnenuntergang auf ruhiger See. Die Palmen haben mir aber dann nicht so wirklich dazu gepasst, weshalb ich die weggelassen habe.

Für Kritik bin ich natürlich dankbar. Wenn sie nicht ganz niederschmetternd ist, natürlich um so mehr ;)

alois001

Aktives Mitglied

AW: Mal ein Aquarellversuch

Also mir gefällt es ehrlich gesagt nicht. Warum regnet es da überhaupt :D?
Farblich find ich es unpassend und allgemein wirkt es nicht harmonisch sondern eher zusammengebastelt. Auch das Schiff aus dem Contest ist für so ein Bild nicht geeignet, es sieht aus wie ein verlassener, kaputter Kahn der da noch rumschippert. Auch versteh ich nicht, was vor dem Schiff das weiße ist? Soll das ein Schatten oder etwa eine Spiegelung des Schiffes sein? Auch die Struktur des Himmels passt nicht wirklich. Also ich persönlich will da keinen Urlaub machen ;)

Liebe Grüße
Alois001

divcre

Aktives Mitglied

Hm... pack den Filter wech. Machs etwas größer (Mehr Wasser, kleineres Boot) und lass den Kahn in den Sonnenuntergang fahren.

hilmar

Farbphilosoph

Als (auch) Maler darf ich Dir sagen: Das ist niemals ein Aquarell! Vom Duktus her grob und flächig aufgesetzt, könnte man es wegen der Strukrurierung (v. a. im Bereich Himmel) als wilden Versuch durchgehen lassen, trockene Öl- oder Acrylmalerei zu imitieren, bei der man am Schluß nochmal bissi reinwischt, um Kantenhärte zu vermeiden.

Das führen aber schon die Vögel ad absurdum, denen man den fotografischen Ursprung noch deutlich ansieht (hast Du ausgespart beim wilden filtern, oder?).

Weiterhin: Selbst ein Maler bemüht sich in der Regel, zumindest wenn er realistisch malt, klassische Sehgewohnheiten nachzuempfinden; heißt: hinten unscharf, vorne scharf. Du drehst das beim Wasser mal eben um. Nicht gut. Bündig der Rest: Die Sonne wirkt, als hättest Du sie in die nasse Farbe reingebügelt - da fehlt die Leinwandstruktur. Auch gibt es in Deiner kleinen Welt 2 Sonnen, wie das Licht auf dem Boot erzählt. Boote sind seltens einfarbig, das grün ist grenzwertig und harmoniert mit keiner anderen Farbe. Die schrägen Strich im Vordergrund (jemand nannte es Regen) machen keinen Sinn.

Fazit: Setzt Dich nochmal ran. Gekonnte Harmonie oder bewusste (und erst recht gekonnte) Disharmonie sind das Ziel fast jeder künstlerischen Arbeit, auch bei Fotomontagen. Schaff eine Homogenität. Achte auf die Details. Es wirkt hingerotzt, lieblos. Schade.

Kannst Du garantiert besser!

Tut mir echt leid, das ist schwer zu loben. Doch fühl Dich bitte eher ermuntert, es zu verbessern; nimm es als konstruktiv ans Bein gepinkelt. :)).

Zuletzt bearbeitet:

VLTG3

>>BreAkDoWn

Nicht persönlich nehmen aber mich Haut das Bild jetzt nicht vom Hocker! Enferne den Filter..es regnet doch hier bestimmt nicht...entstellt die Wirkung des Bildes. Bastel einfach noch weiter an dem Bild ist schließlich nicht so einfach als man denkt.

Gruß

hedemuenden

Noch nicht viel geschrieben

Nun, nach Urlaub sieht das nicht aus, auf mich wirkt das Boot verlassen und eher öde. Außerdem gefällt mir persönlich die Farbzusammenstellung nicht besonders. Wenn die Filter auf allen Ebenen angewendet wären, fände ich sie ganz okay.

J

joka55

Guest

ok danke mal für die Tipps. Werd mich ranhalten und bei Gelegenheit dann mal das update bringen. Wird schon werden...
greetz

divcre

Aktives Mitglied

Alles klar dann bastel mal was, was wir kritisieren können (positiv und negativ). =)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden