AW: Mal ein Smudge von mir!
Also als Einer, der gerne auch mal einen analogen Pinsel in die Hand nimmt, finde ich Smudge-Bilder eigentlich generell eher "bäh", aber über die Bilder von dem mit dem Renaissance-Man war ich doch etwas ertsaunt.
Ich sehe nur keinen Grund, warum man ein Foto in ein Pseudo-Gemälde verwandeln wollen würde. Es ist halt ein netter Effekt, aber inhaltlich verändert sich am Bild ja nicht wirklich etwas.
@Sternenglanz: wenn Dir die Technik so gefällt, dann mach auf jeden Fall weiter. Es gibt bestimmt Fälle, in denen sich so ein Aufwand für den Gemälde-Look lohnt. Einen Blick in ein Museum auf "echte, soll heissen analoge" Bilder würde ich allerdings auf jeden Fall mal empfehlen. Selbt bei dem Photoshopper mit dem Rennaissance-Man-Bild, den ich eingangs erwähnt habe, finde ich zwar die Technik ganz gut, aber zum Teil gleiten selbst die wirklich gut gemachten Bilder etwas in Richtung Kitsch ab. Also: Inhalt und Form sollten dann natürlich passen. Ich persönlich finde den Impressionismus ja mittlerweile schon etwas "abgelutscht" und als künstlerisches Vorbild nicht mehr wirklcih zeitgemäß. Das war halt mal ein Stil und eine Idee am Ende des 19. Jahrhunderts, der damals zeitgemäß schien/war. Leider reicht das kunsthistorische Wissen der meisten Menschen bis da hin und nicht weiter.
Wenn es allerdings ein Bildmotiv gibt, das sich dahingehend fast schon aufdrängt, dann soll auch Keiner davor zurück schrecken, ein Smudge-Painting zu machen, das auch impressionistisch daher kommt.
Mir fällt auf Anhieb jetzt aber kein Bild ein, bei dem ich das so sehen könnte, ohne mich an die "echten, analogen" impressionistischen Originale erinnert zu fühlen und daran zu denken, dass ich den Stil deswegen nicht mag, weil viele Menschen nicht mehr kunsthistorische Bildung besitzen.
Dabei gibt es in der "Jetztzeit" doch viele super gegenständliche MalerInnen.