Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mal ein Smudge von mir!

Hallo liebe Leute, ich habe in den letzten Wochen begeistert Eure Smudgebilder verfolgt und mich dann vor ein paar Tagen auch das erste Mal daran gesetzt und ich denke heute heute ist mir das Erste vorzeigbare Bild gelungen. Nun möchte ich natürlich auch gern wissen, was Ihr davon haltet.
Ich habe nach dem Tutorial von PSD-Tutorials gearbeitet und auch eine der dafür vorgesehenen Pinselspitzen genutzt. Am Schluss habe ich es noch etwas matter gemacht.

Hier as Original

Quelle:
und nun meins:

Bin auf Eure ANtworten gespannt. =)

sacora

Aktives Mitglied

AW: Mal ein Smudge von mir!

Hi Sternenglanz,

hat bestimmt unglaublich Spaß gemacht, mit dem Stift zu smudgen, ne?
Ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass man dem Bild das Smudgen besonders ansieht.

Meine Vermutung: Du hast - unabhängig von Bildgröße und Thema - mit irgendeiner (empfohlenen) Pinselgröße gearbeitet, drauflos gelegt, ohne vorher einige Testläufe zu machen, auf einem kleinen Teilstück.

Mir fehlt die Sichtbarkeit der Pinselstruktur.
Zumindest kann ich sie nicht erkennen.

Zu smudgen ist auch immer die Kunst, sensibel das Schärfen ins Extrem zu treiben,
ohne dass Pixel kaputtgehen. Scott Deardorff hat das alles in seinem Tutorial detailliert beschrieben. Auch hat er die Farbtöne übertrieben gesättigt.

Der zum Schluss angewandte Ölfilter muss auch auf ein Bild individuell abgestimmt - und danach erneut geschärft werden, damit die Pinselstriche erkennbarer werden.
Die Idee, es hinterher matter zu machen, würde ich lassen, da das die bis dato herausgearbeiteten Details wieder "flacher" macht.

Alles in allem ein akzebtabler Einstand - jetzt machst Du demnächst Dein Meisterstück ;)

Scott Deardorff:

vorher ---> Renaissance27.jpg photo - Clarence Alford photos at pbase.com
nachher --> Renaissance Man (full-size) photo - Scott Deardorff photos at pbase.com

Hier das Tutorial dazu als pdf: (ist in englisch)

Das Lesen verschiedener Smudge-Tuts hat mich weiter gebracht. ;)

Liebe Grüße, Monika***

blunderbore

Nikonknipser

Hi,
ich finde es sehr schön. Auch die Farben gefallen mir, sowie der Ausschnitt des Bildes.

Wusste gar nicht, dass Smudgen schon wieder soooo in Formeln gepresst wurde?
Im Zweifelsfall fällt das halt unter künstlerische Freiheit.

Jedenfalls finde ich den LKW besser, als die kleinen Hündchen mit diesen üblen Schleifen und Schmetterlingen ..

Hupsi

Photoshopograph

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo Sternenglanz
für einen ersten Versuch finde ich die Farben und das matte sehr schön. Tipps hat Dir ja Sacora schon gegeben. Also weiter üben bis zum Meisterstück.

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

Ich finde es recht gelungen, auch wenn ich glaub das es nicht das richtige Bild zum smudgen ist.

LG Tina

rico1980

Noch nicht viel geschrieben

Ist auch aus meiner Sicht recht gelunge. der Kotflügel ist allerdings noch etwas zu künstlich geworden.

T

TheStudent

Guest

Wie meine Vorredner schon gesagt haben , ist ganz okay ^^
und will hier keinen fertig machen , hab keine ahnung von smudge

also go hard :D

LG

gerdloeffler

Kommt zurecht

Also als Einer, der gerne auch mal einen analogen Pinsel in die Hand nimmt, finde ich Smudge-Bilder eigentlich generell eher "bäh", aber über die Bilder von dem mit dem Renaissance-Man war ich doch etwas ertsaunt.

Ich sehe nur keinen Grund, warum man ein Foto in ein Pseudo-Gemälde verwandeln wollen würde. Es ist halt ein netter Effekt, aber inhaltlich verändert sich am Bild ja nicht wirklich etwas.

@Sternenglanz: wenn Dir die Technik so gefällt, dann mach auf jeden Fall weiter. Es gibt bestimmt Fälle, in denen sich so ein Aufwand für den Gemälde-Look lohnt. Einen Blick in ein Museum auf "echte, soll heissen analoge" Bilder würde ich allerdings auf jeden Fall mal empfehlen. Selbt bei dem Photoshopper mit dem Rennaissance-Man-Bild, den ich eingangs erwähnt habe, finde ich zwar die Technik ganz gut, aber zum Teil gleiten selbst die wirklich gut gemachten Bilder etwas in Richtung Kitsch ab. Also: Inhalt und Form sollten dann natürlich passen. Ich persönlich finde den Impressionismus ja mittlerweile schon etwas "abgelutscht" und als künstlerisches Vorbild nicht mehr wirklcih zeitgemäß. Das war halt mal ein Stil und eine Idee am Ende des 19. Jahrhunderts, der damals zeitgemäß schien/war. Leider reicht das kunsthistorische Wissen der meisten Menschen bis da hin und nicht weiter.
Wenn es allerdings ein Bildmotiv gibt, das sich dahingehend fast schon aufdrängt, dann soll auch Keiner davor zurück schrecken, ein Smudge-Painting zu machen, das auch impressionistisch daher kommt.
Mir fällt auf Anhieb jetzt aber kein Bild ein, bei dem ich das so sehen könnte, ohne mich an die "echten, analogen" impressionistischen Originale erinnert zu fühlen und daran zu denken, dass ich den Stil deswegen nicht mag, weil viele Menschen nicht mehr kunsthistorische Bildung besitzen.
Dabei gibt es in der "Jetztzeit" doch viele super gegenständliche MalerInnen.

Joroe

Nicht mehr ganz neu hier

sieht einfach toll aus! Der Knetmasse-Effekt kommt besonders in diesem Bild sehr zum Vorschein!

mit freundlichen Grüßen,
JoRoe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden