Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mal wieder Bevel Probleme

Catweazel1000

Nicht mehr ganz neu hier

Moin....
Folgendes Problem
Habe eine Kante im Polygon gebevelt, dann die neuentstandenen kleinen polys gelöscht, und würde nun gern die kanten beveln...
Aber irgendwie verhält sich die kante nicht mehr wie vor dem cut..
Übergang Motorhaube zum Kotflügel..

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Mal wieder Bevel Probleme

Also - Beveln würd ich da überhaupt nicht sondern mit dem Messer nen Loop reinschneiden. Durch das Beveln entstehen Dreiecke, die im HN ggf. für unschöne Ergebnisse sorgen.
Wie du oben sehen kannst, hast Du da mehrere Punkte, die wild in der Gegend rumfliegen. Verschmelzen selbiger könnte da Abhilfe schaffen.

Mit dem Messer entstehen zwar dann mehr Polygone, aber Du hast eine wesentlich bessere Kontrolle über die ganze Geschichte, keine N-Gons und keine Dreicke. Und die Anzahl der Polys hält sich dann noch durchaus in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:

Catweazel1000

Nicht mehr ganz neu hier

ok.. probier ich gleich mal aus...
thx

Aber wie krieg ich denn dann die kanten abgerundet??
grad mal n loop geschnitten.. punkte verschmolzen, und hab das gleiche ergebnis wie vorher..??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wie verhält sich besagte Kante denn bei Dir vor und nach dem Bevel, vor allem danach?

horcon72

Aktives Mitglied

Umgedreht - erst mal das Mesh aufräumen indem man die Punkte verschmilzt. Dann schneiden und dann wird gar nix mehr gemacht.

Wie die Kante sich verhält sieht man recht schön. Er versucht eine Außenkante zu beveln...
Das ist aber absolut unsinnig.
Selbst bei den Innenkanten - wenn Bevel, dann den ganzen Loop und nicht nur eine einzelne Kante, die zwischen zwei Punkten aufgespannt ist.

Insofern muss man schon sagen, die Kante verhält sich beim Beveln absolut korrekt.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wie die Kante sich verhält sieht man recht schön. Er versucht eine Außenkante zu beveln...
Das ist aber absolut unsinnig.
Selbst bei den Innenkanten - wenn Bevel, dann den ganzen Loop und nicht nur eine einzelne Kante, die zwischen zwei Punkten aufgespannt ist.
Danke, das ist mir klar :D Wobei es durchaus Sinn machen kann, nur eine begrenzte Zahl von innenliegenden Kanten zu beveln um dort z.B. die Kante für die Motorhaube zu erzeugen, und nicht den ganzen Loop.

Ich hätte gern von dem magisch begabten Mann mit den grauen Haaren gehört, wo genau sein Problem liegt, zumal an den Bildern nicht vorher/nachher dran steht und er nicht erklärt, wie er an den einen und vor allem den anderen Zustand gekommen ist, den er zwar zeigt, aber nicht bauen kann?! "... und würde gern die neu entstandenen Kanten beveln" weist darauf hin, dass da noch was kommt, vermutlich die Rille in der Motorhaube, also weitere Extrudes usw.

Also nochmal: Catweazle wieso hast Du die langen schmalen Polys gelöscht und wieso wolltest Du *danach* Kanten, die nur einseitig mit Polygonen begrenzt sind, beveln?

horcon72

Aktives Mitglied

Selbst, wenn man von einer Rille ausgeht, würde ich die eher mit kompletten Schnitten und extrudieren modellieren, statt mit dem Bevel-Werkzeug. Aber da ist die Wahl der Mittel ja frei.
Was allerdings mitten im Mesh noch Sinn macht, das ist an Außenkanten doch völlig unsinnig, oder seh ich das falsch?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das Löschen der Polygone dazwischen macht ja schon keinen Sinn, soweit ich das sehe.

Catweazle, was genau willst Du erreichen?
Beschreib das bitte nochmal anders und genauer ;)

horcon72

Aktives Mitglied

Mir scheint, er will die Kanten umlegen - aber dafür muss man die extrudieren und nicht beveln.

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

naja laut Bild 2 möchte er das ganze irgendwie zusammen haben. allerdings würde auch ich dafür eher das Messer empfehlen als das was du mit dem bevel machen möchtest. ansonsten, wenn du die Kante umlegen willst mach es wie horcon schon sagte mit extrude und dann kannst du die kannte mit bevel runden.

horcon72

Aktives Mitglied

Bild 2 ist eine Kante weiter innen - die fehlerhafte Kante lässt sich aber auch auf diesem Bild oben rechts erkennen.

Catweazel1000

Nicht mehr ganz neu hier

erst mal vielen dank für die ganzen antworten..
genau genommen arbeite ich ein Tutorial für 3Dmax Audi A3. nach.. dort hat er n loop gechamfert, denn die entstandenen polys gelöscht und die neuen kanten erneut gechamfert...
Hat sonst jemand n tip, wie man in cinema chamfeern kann, hab zwar den chamfermaker, aber hab gelesen es gäbe noch andere plugs dafür..?
Die kante weiter innen hat ich nur zu anschauungszwecken benutzt wie ich es gerne aussehen hätte..

horcon72

Aktives Mitglied

Steht eigentlich schon alles oben.
Extrudieren und beveln.
Alternativ - Loop beveln, Polygone extrudieren und löschen. Dann kann man die Kanten noch immer bei Bedarf beveln.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden