Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ZBrush] - Mal wieder ein neues Projekt (Alien)

Hoinz

Aktives Mitglied

So nicht das gedacht wird ich Faulenze nur herum! ;)
Ich habe nun die Hüftansätze vom Rumpf getrennt und ans Bein gesetzt, hier werden später auch die Bein Schnittstellen entstehen.
Somit konnte ich beginnen das Bein mit der Hüfte zu verbinden. Auf der einen Seite ist das soweit auch schon etwas voran geschritten. Außerdem hört der kleine auch endlich mit den "Liegestützen" auf.
Hier und da habe ich noch einige Details hinzugefügt. Ich bin da ned so Schematisch mal hier, mal da herum friggeln!
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Moinsens!
Ich nähere mich der Stelle in dem Projekt, wo ich die entsprechenden einzelnen Teile miteinander verschmelzen lasse und dann mit "Schnittstellen" wieder von einander trennen kann. Mit andere Worten, im großen und ganzen ist das Konzept der Figur fertig.
Wo ich mir noch nicht so sicher bin ist die Position der Schwanzspitze. Die berührt momentan den Kopf, dies würde dem ganzen später sehr viel mehr Stabilität geben! Ich befürchte sonst bricht der Schwanz zu leicht ab!

Zur Abwechslung gibt es diesmal kein statisches Bild sondern ein Video mit zwei Drehbewegungen der Figur, Neudeutsch ein "Turnable"

 

Hoinz

Aktives Mitglied

So, so ist nun der Stand:
Im großen und ganzen ist das Trennen der einzelnen Teile fertig.



Eventuell muss ich den Kopfteil und den Schwanz noch weiter auftrennen, damit das ganze beim abformen und gießen besser zu händeln ist!
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Moinsens!
Es waren weitere Unterteilungen erforderlich! Ich habe Quader genutzt um die spätere Gussform zu "Simulieren". Diese Quader habe ich dann auf Transparent gestellt und konnte so das ganze begutachten. Der Kopf zusammen mit dem Nacken war viel zu verwinkelt, also ab mit der Rübe! Die Röhren hinten am Rücken, da hatte ich auch so meine Bedenken. Das wird sich allerdings auch in viel mehr Silikon für die Gussformen niederschlagen!
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Moinsens!
Soweit bin ich nun fertig!
Ich habe nun die unterteilten Teile ausgehöhlt und an den Verbindungsstellen mit Kappen versehen. Dies hat folgenden Grund!
Als ich schon mal etwas mit Silikon abgeformt habe, hatte ich Probleme mit dem Auftrieb der in dem Teil eingeschlossenen Luft.
Es wurde ständig im Silikon nach oben gedrückt, solange das Silikon noch nicht angezogen hatte.
Nun habe ich den Plan die Teile mit feinem Spiel Sand zu füllen und dann die Kappen drauf zu kleben. Somit habe ich das Problem mit dem Auftrieb nicht mehr. Soweit der Plan.

Als Wandstärke habe ich ca. 1,5 mm gewählt, wobei das Material auch mit 0,7 mm zurecht kommen soll.
Ich musste allerdings die Gesamtgröße etwas anpassen. Als Beispiel: Die "Zunge" ist gerademal 12 mm lang!
Das Alien hat so wie es auf den Nachfolgenden Bildern ist die Abmasse: 162,5 mm x 400 mm x 291,5 mm

Hier mal eine Übersicht der einzelnen Teile:


Und dann noch ein Bild wo man die Hohlräume sehen kann:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

Noch mal ein Nachschlag in Sachen Abform Planung. Hier habe ich auch mal geguckt wie ich die Teile Später legen werde un sie zu gießen, Stichwort Lufteinschlüsse.
Außerdem war ich mittels meiner Abform Körper in der Lage das Volumen und somit die nötigen Material Mengen zu berechnen.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

So das ist ja nun eine Menge Arbeit das abformen! Also dachte ich mir, ich mache mal einen Probe Abguss, nicht das der ganze Krempel den ich da mache alles für die Katz ist. Jupp gesagt getan!

Und? ...... FUCK!

Die Löcher die ich für das einfüllen der ArtStone Masse vorgesehen habe sind viel zu klein! Dazu muss man wissen, dass dieses ArteStone, eine maximale Verarbeitungszeit von 8-10 Minuten hat. Meiner Meinung nach ist das schon hoch angesetzt. Danach wird das Zeug extrem schnell hart und bis zu 50C° warm. Also Fehlschlag!

Um dieses Problem zu lösen, schnitzte ich an der Silikon Form herum und machte das Entlüftungsloch größer und somit zum neuen Einfüll Loch und das ehemalige Einfüll Loch wurde somit zum Entlüftungsloch. Noch schnell ein Stopfen gebastelt, der verhindert, dass zuviel ArtStone abfließt, wenn das Entlüftungsloch erreicht ist.

Zweiter Versuch war schon besser, allerdings habe ich zu viele Luftblasen da drin und die Form wurde am Mundende auseinander gedrückt. Das sind aber alles zum Glück nur Probleme die durch Pfusch und Ungeduld meiner Seits entstanden sind, diese Probleme sind somit leicht zu beseitigen. Im groben und ganzen funktioniert das ja.

So genug der Worte hier mal drei Bilder von dem Probe Guss.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Also mein Alien Xenomorph ist auf der längsten Achse 40cm, wenn es zusammengebaut ist.
Kompletter Abmasse sind: 400mm x 286mm x 141mm

Diese Maße kommen nicht von irgendwo her. Ich habe mich da am kleinsten Element orientiert! Das sind in diesem Fall die Unter- und Oberkiefer, sowie die Zunge. Die Teile sind extrem klein. So ein Kiefer mit den Zähnen ist ca. 10mm x 9mm x 2,5mm.
 
Ich denke, dass das vielleicht in so einem Garten ganz schön untergehen könnte.
Vielleicht baust du mal wieder etwas, dann könntest du es etwas grösser machen. Nur so eine Idee.

Aber jetzt bin ich erstmal auf dein final Produkt gespannt.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Das ist ja auch ne Preisfrage ;)
Normalerweise bastel ist solche Sachen ja ned zusammen. Wenn dann mache ich die Teile "nur" Digital!
 

EMQI

Noch nicht viel geschrieben

Sehr coole Doku.
Mich würde einmal interessieren, was da so an Material - und Bearbeitungskosten für den Druckauftrag zusammenkommen.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Also der 3D Druck kostete 374€ ... Kopf --> Tisch ... Ja das ist teuer.
Es wurde vor allem so teuer, weil das Teil ja nun recht groß geworden ist!
Das Silikon zum abformen kostete mich 10Kg 239€ (ich hoffe ich komme damit aus)

Alles in allem schon extrem teuer der ganze Spaß, aber da ich sonst sowas ned mache und "nur" die Digitalen Figuren erstelle, sehe ich das Ganze mal als Lehrgeld!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ArtStone hat jedenfalls eine schön Stein-Artige Oberfläche! Auch die Strukturen von dem filigranen Körperbau kann man trotz der geringen Größe noch echt gut erkennen. Ich finds aber schade, dass das Alien nicht größer wird. Bei den Preisen aber auch verständlich. Wie oft kommt das Alien auf den Brunnen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben