Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mal wieder ein Testprojekt

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi @all,

nunächst mal frohe Weihnachten an alle. Ich hoffe Ihr seid alle reichlich beschenkt worden.

Da ich jetzt Urlaub habe, hab ich mal auf meiner Platte ein bischen gestöbert und dieses Bild gefunden.
Das ist meine Frau mit unsrem Hund Sissi.

Was haltet Ihr von dem kleinen Test?

VG
Tom

Lottelise

Spinxh

AW: Mal wieder ein Testprojekt

Schönes Schwarz/Weiß Portrait mit Weichzeichnung!
Hätte vielleicht noch einen schönen Rahmen um das Bild gemacht, dann würde es evtl. noch besser wirken, aber das ist Geschmacksache!

cebylon

IBM5120-Oldie

was hast du alles an dem Bild gemacht ?
Euer Hund ist leider nicht sehr kontrastreich und ich finde,
es wurde zuviel "weggeschnitten" vom Original

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die schnellen Antworten

@cebylon
Das mit dem Hund ist mir auch schon aufgefallen.
Leider ist er aber auch auf dem Origianl nicht besonders kontrastreich
Gemacht hab ich nicht viel.
- Umgewandelt in ein ein s/w per s/w Einstellungsebene.
- Ein bischen Retusche
- weichzeichnen
- Scharfzeichnen
- Dogde and Burn
- Mit dem Beleuchtunsfilter gespielt

@lotteliese
danke für die Angregung. Mal sehen, was ich mir einfallen lasse.

@all
habt ihr sonst noch Tips und/oder Anregungen, die das ganze noch aufwerten?

Tom

divcre

Aktives Mitglied

Also ich finds gut. Ich find die Unschärfe gar nicht mal verkehrt... Wer sagt denn, dass immer alles scharf sein muss??

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Die schwarzweisse Umsetzung profitiert vom Vorteil des Ausschnitts: während in der farbigen Aufnahme viel helles Fenster vom Hintergrund um Aufmerksamkeit gegen das Gesicht kämpft, ist der Zuschnitt auf den eigentlichen Zielinhalt im sw besser. Vielleicht ist es faszinierend, diese undefinierbare Stimmung im Gesicht deiner Frau, und falls man sie lesen könnte, auch in Gesicht des Hundes? Falls dies wiederzugeben deine Intention war, dann würde ich erwarten, Gesicht deiner Frau und des Tieres im Schärfebereich und auch gut ausgeleuchtet. Darin gewinnt die Umarbeitung in schwarzweiss nichts, im Gegenteil.

the_b3ast

DarkPoet

Also ich finde den Ausschnitt eigentlich auch gut gewählt, die Unschärfe finde ich allerdings auch etwas zu stark, gerade auf den eigentlichen Gesichtspartien, auf die sich der Blick fokussiert. Hier ist meiner Meinung nach weniger mehr. Ansonsten gefällt mir die Umsetzung dennoch recht gut!
Grüße,
b3ast

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

hier ein kleines Update.

Ist nun ein bischen schärfer und mit struktur hab ich auch ein bischen gespielt.

Danke für eure tips

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Mmmmmh. Struktur meint nicht eine aufgepflatschte Struktur, kein Büttenpapierraster, das man auf das Foto aufklatscht. Sondern Haare und Haarverlauf auf dem Hundekopf. Struktur zeigte auch etwas von der Haut deiner Frau. Das ist jetzt alles etwas schwammig. Bei den Augen hast du es sehr gut herausgearbeitet. Das betont sie sehr schön, aber die zweite Ebene fehlt dann noch.

Minolta00

Nicht so wichtig

Nehme mal a die Struktur die verloren gegangen ist, kam durch die Weichzeichnung.

Durch die Struktur die er nun drüber gelegt hat sieht man die Unschärfe nicht mehr ganz so.

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

Mit der Struktur, wolllte ich erreichen, dass es aussieht als ob das Bild auf einer Fotoleinwand wäre.

Was eigentlich mit Struktur gemeint ist, weis ich schon. Aber ich schaffe es nicht, mehr Zeichnung in die Haare meiner Frau und von Sissi zu bekommen.
Ich denke, dass die Originalaufnahme auch nicht die beste ist!?

Tom

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Bei Sissi ist sie in der Farbaufnahme weg, bereits in der Unschärfe.
Bei deiner Frau wäre sie noch da ...
Aufnahme wiederholen, Aufhellblitz einsetzen ... viel Spass!

photoshopper85

Aktives Mitglied

Wer sagt denn, dass immer alles scharf sein muss??

Naja, wenn alles unscharf ist, wo ist dann der Reiz am Foto? Das Zusammenspiel aus Schärfe und Unschärfe macht doch den reiz eines Bildes aus...

Hab mal n bisschen rumprobiert.

Mit Tiefen/Lichter kann man schon noch n bisschen was rausholen... Ein bisschen an den Gradationskurven ziehen... Dann bekommt das Gesicht auch mehr Struktur...

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

Und hier nochmal ein Update.

@photoshopper85:
kannst du mir bitte verraten, wie du die flecken aus ihrer haut bekommen hast.
sieht schön gleimäßig aus bei deinem versuch

hockey

Noch nicht viel geschrieben

auf jeden fall besser als der erste versuch... vielleicht auch unscharf-maskieren filter verwenden ????

divcre

Aktives Mitglied

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber vielleicht sind mir die Augen da jetzt schon etwas zu scharf/hart im gegensatz zum Rest

Merry Christmas,
divi

divcre

Aktives Mitglied

Gibts die Funktion auch schon in CS2/3? Oder ist das eine CS4 Geschichte? Kann mich nämlich an die Sache gar nicht erinnern...

Frohe Weihnachten,
divi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden