Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Maleinstellung für Pinsel

Ayira

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade dabei mich in die unendlichen Möglichkeiten des Malens mit Photoshop (CS3) zu beschäftigen. Ich habe schon einige Tutorials über Landschaftsmalereien angeschaut - unter anderem auch von den Photoshopprofis. Da war ein Tipp des Zeichners dabei, bei den Pinseleinstellungen "Transfer" auf Pinseldruck-Spitzen einzustellen.

Anscheinend dürfte dessen Photoshopversion eines andere sein als die meine, denn unter den Pinseleinstellungen (F5) habe ich nirgends "Transfer"

Mit geht es darum, wenn ich mit dem Pinsel auch so flott Landschaften male, dass das nicht von vornherein ein einziger schwarzer "Strich" ist, sondern ich auch so Deckkraftvariationen hinbekomme. Wenn ich mehrmals über die Stelle fahre, sollte das Ganze dunkler werden ... Wenn ich jetzt die Deckkraft z.B. runter setze, dann kriege ich auch nach 100x drüberfahren, kein sattes Schwarz hin. :(

Ich hätte versucht, hierzu schon etwas zu finden - aber offenbar suche ich mit den falschen Suchbegriffen. Hab ich es halbwegs verständlich fomuliert, wo mein Problem liegt?

Ich will mit einer Farbe malen, hier aber automatisch dunklere Schattierungen bekommen, je öfter ich mit dem Pinselwerkzeug darüber fahre. Welche Einstellung brauche ich da? (Ich habe bei den Einstellungen jetzt überal Zeuchenstiftdruck - aber es ist trotzdem ohne Schattierungen)
Derzeit male ich übrigens noch mit der Maus ... mein Zeichentablett kommt erst. Kann es daran liegen?

Lieben Dank für eure Hilfe,
Ayira
 

Photoshop

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Maleinstellung für Pinsel

Wenn du in deiner Programmversion auch den Regler "Fluss" hast (oben unter der Menüleiste) dann benutze den. Bei Deckkraft wird es immer bei der maximal eingestellten bleiben. Bei Fluss kommt bei jedem Auftrag mehr hinzu.
 

Ayira

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maleinstellung für Pinsel

"Fluss" hab ich. Das werde ich dann probieren. Danke! :D
Und ich war schon so weit, zu behaupten, diese Schattierungsmöglichkeit gibts erst ab cs4 ... *erleichtert bin*
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Maleinstellung für Pinsel

"Pinselspitzendruck" funktioniert natürlich nur mit einem Tablet - die Maus hat ja keinen Pinselspitzendruck.
Wenn Du die Deckkraft runterregelst (so zwischen 30 und 70%) - dann kommt aber auch mit jedem Pinselstrich neue Farbe hinzu - und nach 100 Strichen solltest Du schon ein sehr satten Ton hinbekommen.

Verstehe Dein Problem da jetzt nicht wirklich.
 

Ayira

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maleinstellung für Pinsel

Hallo!

Meine Erkenntnis zu später Stunde gestern war eh diese, dass ich, transparent gemalt, mit mehreren "Klicks" auch eine Schattierung hinbekomme. :rolleyes: So hab ich mich gestern abgeholfen. Ich Schussel hab beim herumprobieren bei den ganzen Pinseleinstellungen immer die Maustaste gedrückt gehalten, und da krieg ich bei mehrmals drüberfahren natürlich keine Schattierung hin (Was scheinbar erst mit dieser Transfereinstellung geht). Das mit dem "Fluss" probiere ich jetzt gleich mal.

Und wie gesagt, das Zeichentablett krieg ich erst irgendwann diese Woche. Vielleicht schaut das damit dann auch gleich anders aus.

Gestern hab ich wohl schlicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Danke für die Tipps :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben