Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

malen mit Licht - lightpaintings

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... diese Szene ist noch vom letzten Sommer. Fast ein Jahr lang habe ich die Bilddaten nicht angeschaut, irgendwie war eben noch nicht die Zeit für dieses Bild. "Eigentlich" wollte ich an diesem Abend eine andere Szenerie machen, welche mir dann, als ich mit der Kamera nun davor stand, doch nicht zusagte.
Ein paar Tage zuvor hatte ich im Wald noch ein weiteres Plätzchen gefunden ( dieses hier ). Es war leider schon stock duster als ich dort ankam, mag ich gar nicht, die Szene festzulegen, wenn es schon dunkel ist. Vielleicht ist das Bild auch deshalb so lange von mir nicht beachtet worden, da ich mir nicht sicher war, ob es überhaupt geklappt hat. Vor ein paar Tagen war es dann soweit und ich habe mir die einzelnen Beleuchtungen angeschaut und es fertiggestellt ! :)
Bin sehr froh, dass ich es doch noch aus den tiefen meiner Festplatte geholt habe !
Wenn das einer von Euch bei Tageslicht gesehen hätte, ich bin mir zu 100% sicher, keiner außer mir hätte hier angehalten um ein Foto zu machen. Was Licht alles ausmachen kann .....
 

dombry

Der Fototyp...

Tolle und düstere Stimmung in dem Bild.
Darf ich fragen, welches Equipment du benutzt um das ganze auszuleuchten? - Magste mal aufzählen/ fotografieren? :)

PS: Muss ich irgendwann echt auch mal probieren. Bin ja eh gerne Nachts unterwegs.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@dombry

hier ein paar Seiten zurück hättes du die Antwort auf Deine Frage gefunden ! :)

Artikel - Malen mit Licht

Vor ein paar Wochen wurde ich gefragt, ob ich interesse hätte einen Artikel über
meine Art des "Malen mit Licht" zu schreiben, welches ich getan habe.
Dieser Artikel ist heute erschienen. Ich hab hier schon einige Fragen beantwortet,
vielleicht ist für den einen oder anderen noch etwas neues dabei.
Meine Seiten von 24-35.
Viel Spass beim lesen ! :)

http://www.fotoespresso.de/fotoespresso_2_2015/#more-3414
 

dombry

Der Fototyp...

@Evilmax
Ich wollte erst noch dazu schreiben: "Das steht sicher schon auf den anderen Seiten, allerdings war ich noch nie der beste im Suchen und Finden".

danke dir, lese ich mir gleich durch ;)
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@dombry

gern gschehen ! :)

danke dir, lese ich mir gleich durch ;)

jo, mach dat ! :)

Gestern abend bin ich nochmal raus, vollgeladen mit Equipment, mit einem Energieriegel gestärkt und dann ging der Marsch los, über Stock und Stein kam ich dann nach 3m Gewaltmarsch am Zielort an, total erschöpft, dann hieß es auch noch aufbauen ! :)
Sodele, eines meiner wohl vom Ort nähesten Lightpaintings, direkt vor der Türe.
Es war auch langsam an der Zeit, ich wollte es schon vor ein paar Wochen machen und hab immer wieder mal ne Ausrede gefunden es zu verschieben !
Bevor es dann komplett zuwächst und zum Dschungel mutiert, musste es dann gestern sein !
Das Ausleuchten an sich hat nur wenige Minuten gedauert, ein paar Beleuchtungen mit dem Panel und fertig.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Panta rhei

danke Dir !
Es kommen bald noch Bilder von einem anderen Ort, der auch ein wenig nach Dschungel aussieht ! :)

@thogioch

Also wenn die linke Seite zur WM noch mit Fußballern gemacht wird, dann hätte man ein WM Plakat!

?????????? bist du sicher im richtigen Threat geantwortet zu haben ???
Wenn ja, welches Bild meinst Du und wo ist der Bezug zu Fußball und WM ?
 

zuzu

Aktives Mitglied

Ich präferiere jedoch deine Natur"fotos". Die sind wirklich unvergleichlich in ihrer Ausstrahlung.

Gerade das finde ich bei deinen Industriefotografien. Wirklich sehr sehr schön, auch die Videos die einen erahnen lassen wie viel Arbeit in einem einzigen Bild steckt. Danke fürs teilen, ich schau immer wieder gerne rein ;)
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... vor ein paar Wochen habe ich in meiner Gegend die "Hägeles und Brunnenklinge" besucht. Mitten im Wald eine kleine Schlucht. Sieht tagsüber schon imposant aus. Dort könnte ich wirklich unzählige Motive finden, beim Lichtmalen muss ich mich jedoch auf eine Szene beschränken. Wenn einer meiner Kumpels wieder Lust und Zeit hat, möchte ich auf jeden Fall nochmal hin :)
Zur Auswahl standen die 2 Schluchten, die nur wenige meter, quasi wie ein Hufeisen von einander getrennt sind. Beim letzten Besuch hat mir der umgefallene Baum sehr gut gefallen, den ich dann auch zuerst als Motiv haben wollte. "Eigentlich" bin ich bzw. wir, wenn möglich noch bei Restlicht vor Ort. Diesesmal wollten wir vorher noch beim Italiener vorbei, irgendwie gab es in der Küche komplikationen so dass es später wurde und wir erst vor Ort im Wald waren, als es schon dunkel war. Klar kann man auch eine Szene festlegen, wenn man die Umgebung mit der Lampe anleuchtet, gerne mach ich das aber nicht. Bis wir erst den uns passenden Winkel gefunden hatte, dauerte es eine Weile. Es ist immer wieder ein ganz anderes Gefühl nachts im Wald, als wenn ich Szenen habe, die in unmittelbarer nähe von Häusern und Menschen sind. Ausgeleuchtet wie immer mit einem LED Panel.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Picturehunter

danke Dir !
Deine Bilder sind auch wirklich erstklassig !

2 Varianten des letzten Motives habe ich noch ! :)

Als wir fertig mit Lichtmalen waren, haben wie noch ein wenig gespielt und ein paar Orbs an verschiedenen Stellen probiert. Der kleine hinter den Steinen wurde es dann.



Mein Kumpel und ich haben uns noch abwechselnd angeleuchtet, hier Mike, den ich einmal mit dem LED Panel angeleuchtet habe, während er eine kleine Taschenlampe nach oben hielt.
Um die Stimmung mehr ins dunkle zu bekommen, habe ich die Szene komplett neu entwickelt. Hinzugefügt in Photoshop hab ich die kleinen "Feenlichter" sowie das Licht das Mike umgibt wie auch den Lichtreflex.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Superschön die Szenen.

Was gäbe das für wundervolles Stockmaterial für fantastische und mystische Composings.

Auf deine "modernen" Lichtkugeln könnte ich dabei aber verzichten, sie kollidieren für meinen Geschmack mit der magischen Grundstimmung deiner Naturbilder.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Panta rhei

danke Dir ! :)

Auf deine "modernen" Lichtkugeln könnte ich dabei aber verzichten, sie kollidieren für meinen Geschmack mit der magischen Grundstimmung deiner Naturbilder.

das ist ja nur ne Spielerei und erfordert ja nur eine zusätzliche Ebene ! :)

Es gibt aber einen Australier, der macht nahezu nur diese Lichtkugeln, allerdings an
ganz anderen Örtlichkeiten und wirklich sehr schöne Szenen dabei.

Naturszenen kommen hoffentlich demächst noch ein paar neue.
 
L

Luan

Guest

Selten so gute und fesselnde Lightpaintings gesehen! Hoffe bald noch mehr sehen zu können! Weiter so!
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

So, die Sommerpause ist zu Ende ! :) bzw. sind diesen Sommer wieder einige Lichtmalereien entstanden. Zu Besuch war ich bei einer Bekannten in Österreich. Dort
am Hof sind letztes Jahr die auch hier eingestellten 3 Traktorenmotive entstanden.
"Gina" war so begeistert davon, bei der Entstehung dabei sein zu können. Ich dachte mir dieses Jahr, irgend ein Motiv wird sich da schon finden lassen. Im nachhinein wurde es eine
Art "Lighttpaint Marathon". 9 Nächte, davon 8 in Folge. Hätte ich auch niemals gedacht ! :)
Ohne meine Bekannte als Assistentin wäre das auch nicht möglich gewesen, ein rießen großes herzliches Danke schön !!!
Am ersten Tag war ich schon morgens müde von der Nacht, da ich nicht so gut geschlafen hatte. Das zog sich den ganzen Tag durch. Wir hatten einiges angeschaut unter anderem waren wir auch auf dem Dreisesselberg, der dann Tage später auch noch zum nächtlichen Motiv wurde ! :)
Am Abend gings zu Ihrer Verwandschaft in ein mini Bergdörflein, da sollte es eine "Ente" geben. Ich muß eingestehen, ich wollte den ersten Abend quasi fast hinter mich bringen, da die Müdigkeit sich durchgezogen hatte. Als ich vor Ort war, sah ich die Ente zum ersten mal, Oh Gott schwarz auch noch,dachte ich in mir, mit Hand und Pinsel lackiert in schwarz, pink und grün :) Ein Hintergrund musste noch her, die mir erst gezeigte Scheune gefiel mir dann gar nicht, aber davor, das könnte was werden. Was ich bis dato auch noch nie erlebt hatte, von der Oma, Tochter, Schwiegersohn und Enkel war alles am Aufnahmeort versammelt um mir zu zuschauen ! Normalerweise bin ich meistens alleine mit einem Kumpel, Zuschauer gab es bisher sehr selten. Als es dann dunkel genug war wurde ich wieder fit so dass nach einer halben Stunden alles fertig war. Mittlerweile kam noch ein Bekannter meiner Bekannten vorbei, der unbedingt sehen wollte, wie ich das mache.
Er dachte, da ist jetzt ein strenger Fotograf der 7-8 Leute mit Lampen bestückt rumkommandiert, was sie zu tun haben. Tja, dem war nicht so, ich beleuchte alles alleine :) Später hatte ich noch mitbekommen, da sie ja jede Beleuchtung gleich anschließend auf dem Tablet sahen, sie sich immer gefragt haben,wo isser denn, ich sehe ihn nicht. Sie konnten es sich gar nicht vorstellen, dass ich mich in der Szene bewege und später nicht sichtbar bin. :)
Sodele, das war die erste Nacht, hier nun das Bild !
( auch das Licht im Schuppen ist selbst gemacht ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben