Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Malen nach Zahlen - Automatische Verteilung von Farben

Design21

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich habe eine Farbpalette von 9 verschiedenen Farben.
Ich suche eine Möglichkeit, diese Farben im Zufallsmodus durcheinander zu wechseln, um zu sehen, wie z.B. grün neben blau aussieht, grün neben rot usw.
Am besten auf Knopfdruck.
Hintergrund: Ich möchte mit Pixelart experimentieren. Stellt euch vor, ich habe ein Bild, das nach "Malen nach Zahlen" entstanden ist.
Dort gibt es eine fest definierte Farbpalette und fest definierte Bereiche. Z.B. Das T-Shirt ist blau, die Hose Rot und die Schuhe gelb.
Nun möchte ich diese Farben "rotieren" lassen, also austauschen, um zu sehen, wie gut die Farben miteinander funktionieren.
Ich stelle mir da ein Tool vor, das bei Klick mir immer ein neues Bild zeigt.
Gibt es sowas?

qztnoziw.png

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Der normale Funktionsumfang von Photoshop gibt das leider nicht her. Da wirst du schon in entsprechendes Script schreiben müssen, das die entsprechende Kombinatorik beherrscht und auf deine Vorlage anwendet. Sinnvollerweise importiert man dabei die Farben aus einer kleinen CSV/TXT-Datenbank. Diese lässt sich im Bedarfsfall schnell ändern. Wie die ausgelesenen Farben dann auf deine Vorlage angewendet werden, hängt natürlich davon ab, wie du die Farben generell ändern würdest (Füllfarben von Formen, Farbe-ersetzen-Funktion, Farbüberlagerung, etc.).

Mit Sicherheit kein Script, das man als Änfänger einfach so aus dem Ärmel schüttelt.

Mir persönlich wäre jetzt spontan kein PS-Script bekannt, das mit dieser Kombinatorik arbeitet. Die meisten derartige Scripte arbeiten entweder mit Zufalls-Farben oder ändern dann meist nur ein oder mehrere Elemente mit vorgegebenen Farben (in zufälliger Reihenfolge) - sprich ohne die nötige Kombinatorik zu berücksichtigen.

Design21

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @ph_o_e_n_ix
Danke für deine Antwort. Ok, verstehe. Ein Skript zu verwenden ist schon mal ein guter Hinweis. Da steige ich mal ein. NFT-"Künstler" machen auch öfter verschiedene Varianten z.B. von einem Affen, mal roter Kopf, mal blau. Da werden ja irgendwo die Attribute festgehalten. Vielleicht geht das auch mit Farben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden