Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

malprogramm DAP-DynamicAutoPainter

silvanegra

Aktives Mitglied

hallo liebe foris ! ich habe seit einiger zeit das malprogramm DAP =DynamicAuto Painter erworben und bin seit dem auf der suche nach einer deutschen übersetzung oder tutorials in deutsch da ich dem englischen nicht so mächtig bin das ich es verständlich ausschöpfen kann. kann mir einer hinweise zu kommen lassen ,es wäre toll 1

A

annabellkiara

Guest

Manchmal frage ich mich, warum sich jemand ein Programm zulegt, dessen Sprache er nicht mächtig ist. Zu sehr an das Versprechen "automatisch" geglaubt?

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Deutsche Tutorials gibt es so wenige wie hilfreiche Antworten.
Ich komme erst heute Nacht an meinen Hauptrechner. Ich schau mal was ich finden kann.
Soweit ich weiß, gab es nur eine kurze Beschreibung in Deutsch im Internet. Aber wo....?:D

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ok, ganz kurz.

Hier ist erst einmal das Grid.
Dieses ist eine Vorlage in die eigene Pinselspitzen ein gemalt werden.
In Weiß bitte. Je heller desto mehr Deckkraft.
Du kannst Pinselspitzen aus Photoshop benutzen oder so darauf herumkritzeln. :)
Die Linien (das Gitter) muss entfernt werden. Sonst hast du diese nachher auch als Pinselspitze mit drauf.
Dann wird das Grid ein zweites mal benötigt. Zur Angabe der Farben die den Pinseln zugeordnet werden.
Also entweder jedes Kästchen mit einer Farbe füllen.
Mit Fotos oder Farbverläufen belegen oder auch nur ein Großes Bild.
Oder was einem sonst noch einfällt.
Wie das einfügen genau von statten geht, muss ich mir selbst noch mal in Ruhe in Erinnerung rufen. :)
@Philogelos beschäftigt sich auch gerade damit. Vielleicht kann weiß er mittlerweile auch schon mehr.
Des weiteren ist es möglich unterschiedliche Templates (Vorlagen) zu kombinieren.
Das geht recht einfach. Aber aus dem Gedächtnis kann ich das gerade nicht beschreiben.
http://dap.mediachance.com/archives/category/misc
Ok, hier lassen sich Templates herunter laden.

Ps: Mit großen Pinselspitzen beginnen und dann kleiner werden.

Philogelos

Nicht mehr ganz neu hier

@Philogelos beschäftigt sich auch gerade damit. Vielleicht kann weiß er mittlerweile auch schon mehr.
Oje :)
Das ist schon ein mächtiges Teil. Mein Fremdländich geht zwar halbwegs, aber ich habe auch erst mal ein Weilchen gebraucht, bis ich begriffen habe, wo man da überall dran drehen kann. Allerdings wage ich mich im Moment noch nicht an den Template-Editor ran.
Einmal reingucken und die Haare stehen einem zu Berge :D. Über Ergonomie kann man zwar immer streiten, aber hier gibt es so viele Parameter zu beachten und bei vielen weiß ich einfach nicht, was sie bewirken. Das alles zu verstehen - und vieles kann man vermutlich nur durch ausprobieren verstehen - kostet halt sehr viel Zeit. Und die muss man erst mal haben.
Da muss man wirklich ganz langsam anfangen und ich bin nicht so sicher, ob es Sinn macht, sofort mit eigenen Pinseln loszulegen zu wollen. Mit den Freiheitsgraden, welche die vorhandenen Stile bieten, hat man ein solch breites Spektrum. Und ich denke, wenn man das mit Photoshop kombiniert, und DAP wie ein Plugin benutzt (geht halt nicht direkt aufzurufen, aber über eine Zwischendatei ist es ja kein Problem), dann kann man da wirklich verblüffende Ergebnisse erzielen.

Wenn du allerdings weitere Hinweise findest, wie man so einen eigenen Stil aufbaut, dann wäre ich auch dankbar. Das ist echt cool, was man da machen kann.

A

annabellkiara

Guest

@buerzel, dafür war dein Kommentar sehr hilfreich, oder etwa doch nicht?

Im übrigen solltest Du, als fleißiger und aufmerksamer Leser meiner Kommentare, bemerkt haben, daß ich das "Eszett" (= ß) und auch einige andere Änderungen innerhalb der letzten "Rechtschreibreform" bewußt nach der alten Regel von "anno dazumal" schreibe (in der Hoffnung, den vielen Analphabeten auf die Sprünge zu helfen).

Aber ich denke, daß mein Hinweis: "Kaufe nur Programme, die in deiner Sprache verfaßt sind, sofern Du des Englischen nicht mächtig bist" schon dem ein oder anderen Leser helfen könnte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden