Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Malvorlage aus Foto erstellen

L

Little29

Guest

Vielleicht kann mir jemand helfen!
Kann ich irgendwie ein eigenes Foto in eine MALVORLAGE umwandeln? Das wäre so wichtig...

Also eigentlich brauche ich nur die Bulldoggen als Malvorlage ( aber eben genau DIE EIGENEN BULLDOGEN
icon_nick.gif
) um diese dann auf ein Brett zu gravieren...dazu fehlt mir eben die MALVORLAGE!!!

Liebe Grüße
Tina

http://www10.pic-upload.de/27.06.13/lagb1gu57mtj.jpg

L

Little29

Guest

AW: Moderationshinweis

Ich danke dir :) nun noch jemand der mir helfen kann :) das wäre PERFEKT!

G

ggvideo

Guest

AW: Malvorlage aus Foto erstellen

Ich bin ja eigentlich schon weg, aber wenn Du Photoshop hast, dann schau Dir mal diese kurzen Videos an.

Hier ein einfaches Video von Calvin. Diese Technik kann man beliebig erweitern. Viel Spaß!

Ein ähnliches Video gibt es auch von Michel Mayerle.

http://www.youtube.com/watch?v=bxjXKi16MKc

Ein Versuch in 10 s mit Akvis Sketch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolves

Moderator

Teammitglied

Was natürlich auch geht, das du in Photoshop oder Gimp dein Foto rein tust. Dort benötigst du dann 3 Ebenen. Die unterste eine Graue Ebene (ist am angenehmsten, es geht natürlich auch weiss), als 2. Ebene dein Foto und eine 3. leere Ebene wo deine Malvorlage entsteht.

Nun zum Arbeitsvorgang... man tut das Foto von der Deckkraft soweit reduzieren, das man nur noch grob Details sieht. Auf der oberen Ebene zeichnet man nun das Foto nach. Am besten ist dafür natürlich ein Tabblet. Die Deckkraft vom Foto sollte man immer wieder verändern, je nach den Detail`s. Auf diese Art kann man eine sehr perfekte Zeichnung erstellen.

Dies ist aber auch eine sehr zeitaufwendige Methode, aber an das Ergebnis kommt kein Filter oder sonstiges ran, weil es tatsächlich eine Zeichnung ist.

edit:

Hier mal ein Beispiel von der Methode, die ich in der Werbung gemacht habe (daher ist es etwas gröbber)

Orginalquele:

Zuletzt bearbeitet:

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

Die letztgenannte Methode von Wolves hätte ich nun auch vorgeschlagen. Wie beschrieben, ist es nicht nur eine einfache Kopie durch Filter etc entstanden, sondern du kannst selbst akzente setzen und den Stiftdruck etc nochmals variieren. Aber das kannst du letztendlich auch während der Gravur machen.
Ist nur erstmal gewöhnungesbedürftig, da du deinen Blick auf den Monitor richtest und nicht auf ein Blatt Papier wie es beim analogen abpausen der Fall wäre.

Aber du kannst das Bild vorher mit den anderen Methoden vorbereiten, d.h. erstmal die Farbe wegnehmen, dann vielleicht mit verschiedenen Filtern experimentieren sodass es schon Bleistiftähnlich wirkt und du nicht mehr die vollen Details des Fotos vor dir hast.
Danach ist das abmalen oder pausen viel einfacher, da man nicht mehr rätseln muss, an welcher Stelle man anfangen soll. So hast du die reduzierten Konturen vor dir und bei Bedarf kannst noch immer das unbearbeitete Bild dazwischenschieben und feinere Details hinzuarbeiten.

Klingt zwar aufwendig, aber nach kurzer Zeit hast du den Dreh raus und merkst wie einfach das ganze doch ist. Würde mich nicht wundern, wenn in Zukunft weitere Kunstwerke aus vorher erstellten Collagen etc von dir als Gravur zu bewundern sind :)

L

Little29

Guest

Sooooooo hier nun mein erster Versuch :)

Ich denke der kann sich sehen lassen ;) und ich sage euch vielmals danke für die tolle Unterstützung! Crashkurs im PS hat scho was ;))

Tinke

Skorpion

Ich benutze auch am meisten die Methode von Wolves , man kann jederzeit die gezeichnete Linie einfach löschen und neu nachmalen.Ein Tabblet ist natürlich für mich ein Muss, da es mit der Maus gar nicht klappt.

Tany

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin ja eigentlich schon weg, aber wenn Du Photoshop hast, dann schau Dir mal diese kurzen Videos an.

Hier ein einfaches Video von Calvin. Diese Technik kann man beliebig erweitern. Viel Spaß!

Ein ähnliches Video gibt es auch von Michel Mayerle.

Ein Versuch in 10 s mit Akvis Sketch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden