Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Malware auf PC

BlackArrow

Aktives Mitglied

Hallo Leute, seit ich zu den dubiosen Stellenanzeigen dieser IT-Schmiede gestern geschrieben habe, habe ich Malware auf meinem PC:

seltsamerweise ein Bitcoin miner! Um das Thema ging es in der Stellenanzeige des inzwischen als Fake enttarnten Threads. Hat noch einer von euch so etwas bemerkt wie bei mir(Pc braucht plötzlich mehr Strom, Geräusche, Lüfter springt an, Warnmeldungen des Systems oder des Antivirenprogrammes)?Kann es sein, dass der Vogel Tim Unger mir was untergeschoben hat-klingt paranoid, aber ist schon iwie seltsam, direkt nach der Konversation im Forum. Er hat nämlich in meinem Profil rumgesucht, aber wohl nix gefunden.

Rata

Kann es sein, dass der Vogel Tim Unger mir was untergeschoben hat-klingt paranoid, aber ist schon iwie seltsam, direkt nach der Konversation im Forum. Er hat nämlich in meinem Profil rumgesucht, aber wohl nix gefunden.

Klar ist das möglich.
Der Besuch seiner Site reicht schon aus...

Mach Dich mal schlau, zum Einstieg u. a. hier.
Welches OS benutzt Du?

Mein Mitgefühl begleitet Dich ;)

Lieber Gruß
Rata

BlackArrow

Aktives Mitglied

Welches OS benutzt Du?
Win 10 64 bit- ist ja der Hammer, was die sich alles einfallen lassen.

Hatte die interessehalber auch besucht :D - ohne irgendwelche Folgen ...
Habe mir das genau angesehen, die verschiedenen Seiten, Videos, und seine alte Firmenseite - da kann schon was dabei gewesen sein, das mich "verseucht" hat. Mein Virenprog hats auch gleich aussortiert-
Bin normalerweise mit PIA am surfen, aber das schützt anscheinend nicht. Bin gespannt, ob noch jemand das Problem hat, man merkt es ja nicht gleich, wenn der Antivirus es nicht erkennt.

A

andemande

Guest

Mein Tipp: Chrome Cache löschen!

Übrigens, Norton hat sofort 'versuchten Angriff' erkannt und kaltgestellt ;)

A

andemande

Guest

Meiner auch-Darf eigentlich jeder Hinz und Kunz hier "Stellenanzeigen" und Viren verbreiten?

Soweit mir denkt gab es noch keinen vergleichbaren Fall.

Daß hier eine ganz fiese 'Kanaligator-Ratte' den unkontrollierten Zugang zu dieser Rubrik ausgenutzt hat, sollte den Forenverantwortlichen zu denken geben. Das Hausrecht auf Freischaltung erst nach erfolgter Prüfung steht nämlich jedem Forenbetreiber zu.

Übrigens, den Malwarebytes Adwarecleaner kann ich als zusätzliche Freeware zur Kontrolle durchaus empfehlen. Hat nichts gefunden.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Daß hier eine ganz fiese 'Kanaligator-Ratte' den unkontrollierten Zugang zu dieser Rubrik ausgenutzt hat, sollte den Forenverantwortlichen zu denken geben. Das Hausrecht auf Freischaltung erst nach erfolgter Prüfung steht nämlich jedem Forenbetreiber zu.
Sollte nicht solcherlei Scheiß eigentlich durch die sogenannte Zwischenseite ausgeschlossen werden???

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Sollte nicht solcherlei Scheiß eigentlich durch die sogenannte Zwischenseite ausgeschlossen werden???
:neee:

Die Zwischenseite ist eine Mogelpackung hoch 3... Sie führt wahrscheinlich nur Statistik und dient dazu, das Google denkt, es gäbe keine "Dead Links", weil Google immer die Zwischenseite sieht, wenn der Bot den Links folgt. Somit steigt die Zuverlässigkeit der Seite augenscheinlich.... Mehr nicht...

Meiner auch-Darf eigentlich jeder Hinz und Kunz hier "Stellenanzeigen" und Viren verbreiten?

Es hat ja nichts mit der Rubrik zu tun, das es passiert ist. Wäre es als Hilfesuche zu einem anderen Thema gewesen (z.B. Websitetheme anpassen) anstatt als Stellenangebote getarnt, wäre es auch passiert.

A

andemande

Guest

@kidding82
zweifelsohne könnte jede Seite im Internet eine Gefahrenquelle sein.
Die Zwischenseite macht nur wofür sie gedacht ist, nämlich den User daraufhin weisen, daß der Link auf eine externe Seite führt. Risiken und Nebenwirkungen inbegriffen.
Google kommt da gar nicht ins Spiel, sondern der User soll entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte.
Für den Schutz ist zwar auch brain.exe zuständig aber eben nicht nur.

Einem fremden User, egal wie hilflos und bedauernswert, blind vertrauen und auf jeden Link klicken, kann man machen, muß man aber nicht.

Rata

Nein, Google™ straft sogenannte „tote Links“ ab, das ist der Hintergrund.
Und über Malware kann man auf jeder Site (unbemerkt!) stolpern, speziell dann, wenn man keine Werbeblocker als Selbstverteidigung (sic!) nutzt.

Alle — wirklich alle! — Anidingenskirchen-Programme hinken naturgemäß dem Findungsgeist kreativer Banditen hinterher :p
Findet Euch damit ab.

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden