Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Manche Bilder sind nicht lesbar

jillidilli

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin hier richtig. Seit einiger Zeit fällt mir auf das manche Bilder als nicht lesbar angezeigt werden.
Als ich letztens in meiner Nikon D3000 die Bilder auf der SD Karte anschaute wurden 3-4 Bilder nicht angezeigt. Bilder unleserlich oder beschädigt wurde angezeigt auf dem Display. Auch auf dem PC können diese nicht angezeigt werden. Dieses Wochenende habe ich erneut fotografiert und von ca 900 Bildern sind 4 wieder nicht lesbar gewesen. Bei einem Bild hatte ich auf der Hälfte ein grauen Balken. An der SD Karte sollte es eigentlich nicht liegen können, da ich eine andere drin hatte. Nun meine Frage: liegt das dann an der Kamera? Oder woran kann das sonst noch liegen?

Liebe Grüße
Jillidilli
 
E

essdreipro

Guest

AW: Manche Bilder sind nicht lesbar

die 'Symptome' zeigen schon auf eine fehlerhafte Speicherkarte hin...
die D3000 bedarf jetzt auch nicht so schneller Karten, aber ich bin
der Meinung es sollte eine Speicherkarte von Sandisk o. Transcend
sein...

möglich auch, das die Ausleseeinheit, bzw. die nachfolgende Elektronik
einen Schlag haben, aber das wird dir wohl nur der Service sagen können...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Manche Bilder sind nicht lesbar

Hallo jillidilli,

wenn es sich regelmäßig um 3, oder 4 Bilder handelt, wie sind die über die Karte, bzw. Ordner, verteilt?
Sind diese 4 Bilder, die nicht gelesen werden können, alle am Anfang, in der Mitte, oder am Ende?
Sind es 4 aufeinander folgende Bilder, oder grob verstreut?
Oder liegen da eventuell feste Zyklen dazwischen?
Also meinetwegen 200 Bilder funktionieren, dann kommen die 4 beschädigten Bilder; dann geht es weiter - oder wild verteilt, oder vielleicht auch 100 Bilder okay, dann ein fehlerhaftes, dann 50 okay, dann wieder ein fehlerhaftes, usw?
Kannst du reproduzieren, was das für Aufnahmen waren, die fehlen? Zum Beispiel Serienaufnahmen?

Ich weiß, viele Fragen und keine Antwort :D
Aber erst mal das Problem genauer einkreisen ;)

Lieber Gruß
 
E

essdreipro

Guest

AW: Manche Bilder sind nicht lesbar

ich denke, mein 'Vorschreiber' vermutet defekte cluster auf der Speicherkarte :daumenhoch: ...

die Lokalisation dieser Defekte ist so leicht nicht, da die Motive nicht immer - bedingt
durch unterschiedliche Helligkeitanteile - gleich groß sind ...

aber eine Formatierung - auch über dem PC - sollte diese defekten Sektionen zwar
nicht entfernen, aber der Karte sagen, das sie dort eben nicht abspeichern sollte ...
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Manche Bilder sind nicht lesbar

Hallo Jillidilli,
wie alt ist denn die Karte bzw. wie oft hast du sie denn benutzt?
SD-Karten halten nicht ewig sondern nur begrenzte schreibzüglen. Wenn dann ein cluster defekt ist wird der normalerweise markiert und nicht mehr benutzt und manchmal eben nicht
Ich würde alle Daten sichern und dann löschen. Danach die Karte in der Kamera formatieren. Wenn es dann immer noch vorkommt vielleicht eine neue kaufen, als erstes die Karte in der Kamera formatieren und ausprobieren. Sollte es dann immer vorkommen könnte es an der Kammera selber liegen.

Gruß K7didi
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Manche Bilder sind nicht lesbar

Zur bisherigen Problemlösungs-Sammlung kann ich noch anmerken, dass meine schon einige Jahre alte Canon Powershot sich nicht mit den neuen schnelleren SD-Cards verträgt, da bekomme ich bei einigen Bildern auch Fehlermeldungen "nicht lesbare / fehlerhafte Daten". Formatieren hilft solltest Du auf jeden Fall ausprobieren, bei mir hat es leider nicht geholfen, ich kann hier nur mit meinen älteren SC-Cards arbeiten. Ob dieses Problem auch bei Spiegelreflexkameras auftaucht, kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße
Merline
 
Zuletzt bearbeitet:

roweso

sehr verärgert

AW: Manche Bilder sind nicht lesbar

Moin,
ich hatte so etwas schon mal bei einigen Speicherkarten im Zusammenhang mit Serienaufnahmen. Einige hatten zwischendurch "Schluckauf". Waren bei Dir Serienaufnahmen im Spiel?
Grüße
 
AW: Manche Bilder sind nicht lesbar

Zur bisherigen Problemlösungs-Sammlung kann ich noch anmerken, dass meine schon einige Jahre alte Canon Powershot sich nicht mit den neuen schnelleren SD-Cards verträgt, da bekomme ich bei einigen Bildern auch Fehlermeldungen "nicht lesbare / fehlerhafte Daten". Formatieren hilft solltest Du auf jeden Fall ausprobieren, bei mir hat es leider nicht geholfen, ich kann hier nur mit meinen älteren SC-Cards arbeiten. Ob dieses Problem auch bei Spiegelreflexkameras auftaucht, kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße
Merline

Moin,
mit den neuen Karten dürfte es auch gehen. Man muss nur aufpassen und keine sdhx Karten nehmen. Die verstehen ältere Kontroller der Kameras nicht.
Mit SD's habe ich auf Dauer keine gute Erfahrungen gemacht. So bin ich froh in den Kameras, die CF's zu benutzen, die deutlich robuster sind.
Gruß
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Manche Bilder sind nicht lesbar

Hallo
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon!
Habe die Karten formatiert (in der Camera) und die Camera auf Werkseinstellung zurück gesetzt,
danach lief alles wieder wie gewohnt.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Manche Bilder sind nicht lesbar

An der SD Karte sollte es eigentlich nicht liegen können, da ich eine andere drin hatte.
Mhhh, da muss ich mich selber ergänzen :D wenn das Problem auch mit einer anderen SD-Karte auftrat, könnte es ebenso ein Problem mit der Kamera, der internen Speicherverwaltung (Stichwort: Puffer) sein. Wie gesagt, hier wäre dann auch die Vermutung naheliegend, dass das besonders bei Serienaufnahmen auftritt.
Hast du mit deiner Kamera schon sehr viel fotografiert (30.000+ Bilder)?
Ist sie irgendwie mal feucht geworden?

Lieber Gruß
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Manche Bilder sind nicht lesbar

meine tochter hat ne kleine kompakte, wenn man die ausschaltet, bevor sie zu ende gespeichert hat, macht sie das gleiche. bild nicht anzeigbar, laesst sich von der cam allerdings auch nicht loeschen, muss extern vom rechner formatiert werden. bei dir denke ich zwar nicht das du die cam ausschaltest bevor das speichern zu ende ist (meine tochter ist 6 ;-) ), aber wer weiss. wenn nicht tippe ich auch auf eine sich verabschiedene karte.

gruss karsten
 

Der_Knippser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Manche Bilder sind nicht lesbar

...
wenn es sich regelmäßig um 3, oder 4 Bilder handelt, wie sind die über die Karte, bzw. Ordner, verteilt?
.. 4 Bilder, ..nicht gelesen werden .... am Anfang, in der Mitte, oder am Ende?
... 4 aufeinander folgende Bilder, oder grob verstreut?
..... ....200 Bilder funktionieren, dann kommen die 4 beschädigten Bilder; ...

ich denke, mein 'Vorschreiber' vermutet defekte cluster auf der Speicherkarte
:daumenhoch: ...
die Lokalisation dieser Defekte ist so leicht nicht, da die Motive nicht immer - bedingt durch unterschiedliche Helligkeitanteile -...


Die Lokalisierung solcher Bereiche über eine Trial & Error Lösung, ob und wenn ja welche Bilder es erwischt ist ein reines Glückspiel da der Controller der SD Karte über seine Wear Leveling Algorithmen die Schreibzugriffe sowieso immer anders verteilt um der Karte eben eine möglichst lange Brauchbarkeit zu bescheren.
Wenn du deine Speicherkarte immer bis zum Rand voll haust und es liegt tatsächlich an der Karte, wirst du auch defekte Bilder dabei haben. Die Reihenfolge und Position der defekten Bilder wird dabei aber immer unterschiedlich sein.


Unter der Annahme das du Windows auf deinem Rechner hast lade dir mal DIESES Programm vom Server des Heise Verlag. Es ist ein Testprogramm für Speicherkarten und USB Sticks und es führt bei leeren (also Karten vorher formatieren!) ein Füllen des gesamten Platzes mit anschließendem Prüfen der geschriebenen Daten durch. Dadurch hast du zwar immer noch keine Position der defekten Bereiche, kannst/solltest die Karte bei einem Fehler aber genau so in die Tonne hauen.:'(

:D wenn das Problem auch mit einer anderen SD-Karte auftrat, könnte es ebenso ein Problem mit der Kamera, der internen Speicherverwaltung (Stichwort: Puffer) sein.
....

Der Puffer wird i.d.R beim Einschalten/Initialisieren der Kamera geprüft, die sollte also gleich zu Anfang ne Fehlermeldung raus hauen wenn es so ist.

meine tochter hat ne kleine kompakte, wenn man die ausschaltet, bevor sie zu ende gespeichert hat, macht sie das gleiche. ....

Jede halbwegs aktuelle DSLR, auch die kleinste Einsteigerklasse, speichert die Bilder eigentlich trotzdem noch ab, auch wenn bereits sie "offiziell" ausgeschaltet ist ... es sei den man moppst ihr den Akku, dann nicht. :D
 

jillidilli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Manche Bilder sind nicht lesbar

Also die Bilder sind wild verstreut. Waren dazwischen wieder welche ok, dann kam mal wieder ein nicht lesbares. Und es waren keine Serienaufnahmen. SD Karte ist von Müller;) Und das andere war ne 32 von nem Bekannten (Marke muss ich erfragen hab ich nicht mehr im Kopf). Ich hatte im Urlaub die Karte vom Müller wieder drin und diesmal waren alle Bilder leserlich. Sind ca 500 gewesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben