Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Manipulation von Ampelphasen

M

mabuch

Guest

Hallo Leute,

Ich muss für die Studie zu meiner Bachelorarbeit in Psychologie Videos mit Adobe After Effects bearbeiten.
Dabei sollen die Ampelphasen in dem Video, was wir aufgenommen haben, verändert werden. Die Fahrt startet ungefähr 150m vor und endet 42m vor der Ampel. Am Ende wird das Video eingefroren, oder ausgeblendet.
Prinzipiell soll in den meisten Versuchsbedingungen durchgehend grün sein und bei 2 Bedingungen kurz vor Ende Gelb. Ich habe schon versucht die unerwünschten Ampelhasen mit Masken zu überdecken, aber das sieht einfach zu künstlich aus. Den roten Kegel um das Licht herum konnte ich mit dem Effekt "In Farbe ändern" einigermaßen anpassen. Die Darstellung der Lichter habe ich mit Lens flares erzeugt, was auch ganz gut aussieht. Zusätzlich soll noch ein Timer für die derzeitige Ampelphase angebracht werden. Timer sind kein Problem, aber auch hier wäre eine realistischere Anbringung, als ein dunkles Feld wünschenswert.
Meine generelle Frage wäre, ob das Vorhaben überhaupt mit after effects machbar ist?
Ich habe bislang noch nie damit gearbeitet und versuche momentan mich da rein zu arbeiten. Es sollte am besten so aus sehen, als ob es eine normale Ampel ist und auch die Countdown-Anzeige sollte nicht zu künstlich wirken. Hier mal ein Screenshot der letzten Szene des unbearbeiteten Videos:

Näher wird man die Ampel nicht sehen.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen. :danke:

liselotte

Bärliner Jung

Ich muss für die Studie zu meiner Bachelorarbeit in Psychologie Videos mit Adobe After Effects bearbeiten.
:daumenhoch

Meine generelle Frage wäre, ob das Vorhaben überhaupt mit after effects machbar ist?
In der Tat
Erstmal ein Neues Video drehen und nicht so lustlos vom Amaturenbrett wo noch die ganzen Spiegelungen zu sehen sind (ist doch Deine Bachelorarbeit)
Schauen das die Ampel aus ist macht die Nachbearbeitung deutlich einfacher
Dann schau Dir mal das Tracking an (da ja die Ampel nicht immer an der selben Stelle ist, denke ich)
Count-Down sollte sich doch gutes Footage finden lassen (dann musst das nicht selber machen)
Viel Erfolg, wird schon werden
MfG

M

mabuch

Guest

In der Tat
Erstmal ein Neues Video drehen und nicht so lustlos vom Amaturenbrett wo noch die ganzen Spiegelungen zu sehen sind (ist doch Deine Bachelorarbeit)
Schauen das die Ampel aus ist macht die Nachbearbeitung deutlich einfacher

Die Spiegelungen sind gewollt, da man die als Fahrer auch sehen würde. Ziel ist es das Ganze so realistisch, wie möglich darzustellen, sodass niemand Verdacht schöpft, dass dort was geändert wurde.
Die Videos zu drehen ist immer sehr mühsam und mit viel Glück verbunden, weil das Wetter, Licht, querender Verkehr, Passanten usw. mitspielen müssen. Ob die Ampel überhaupt mal aus ist und ob es dann noch hell genug zum Filmen ist, weiß ich nicht. Wird sich aber demnächst klären.
Deswegen wäre meine Überlegung entweder die Ampelkästen mit ausgeschalteten Kästen zu überdecken und die jeweiligen Lichter dazu zu fügen, oder
eine geeignete Strecke ohne Ampel zu filmen, wo eine Ampel später hinzugefügt wird.
Bei der ersten Option ist das Problem, dass im Originalvideo das Licht um den Kasten streut und deshalb ein roter bzw. gelber Schimmer zu sehen ist. Mit "In Farbe ändern" konnte ich das etwas korrigieren, sieht aber noch nicht ordentlich aus. Gibt's da noch andere Korrekturmöglichkeiten?
Die zweite Option konnte ich noch nicht testen, da hier das Video noch nicht steht. Sollte aber auch machbar sein, oder?:)
Eine gerade Strecke mit nur einer Spur in jede Richtung zu finden, ist nun mal auch nicht so einfach. :confused:

LG

Schreibe deine Antwort....
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

16
Stunden
:
:
32
Minuten
:
:
35
Sekunden