Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mannheim in der Nacht

yvonnethestrange

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen meine ersten Nachtaufnahmen gemacht und bearbeitet. Hoffe das sie mir etwas gelungen sind.
Auf eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge bin ich gespannt.

Fotografie

KKS187

Sprech wie ich Sprech

AW: Mannheim in der Nacht

Ich finde die Bilder schön =)

Das mit dem Wasser ist fast etwas zu hell finde ich.. aber sonst =)

Supi Dupi =)

Liebe Grüsse und weiter so *Thumbs Up*

Thrugg

Photoshop-Erkunder

Na die sehen doch schon richtig manierlich aus die Bilder !
Saubere Arbeit =)

Weiter so

Gruß

S

sattkopf

Guest

Also ich find die auch sehr schön aber des erste Bild sieht irgendwie aus wie aus nem Computerspiel und net wie n Photo.Is des gewollt das die Lampen im 2. so leuchten? Also schön siehts auf jeden fall aus.

fabel-smith

hey klasse,

ich hab gerade auch ein thema eröffnet, war auch das erste mal mit der kamera unter wegs, auch in mannheim :D

kannst ja mal schauen :) [FONT=&quot][/FONT]

grüße

fabi

wie hast du denn die vielen sterne eingefangen? oder is das nicht mannheims himmel? :)

gruß
fabi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehr schöne Nachtbilder und auch gut bearbeitet. Nur bei der Vergrößerung sind die Bilder etwas rauschig. Bin kein Kamera Experte aber ich denke das es an der Einstellung liegt. Allerdings muss man bedenken das Nachtbilder eine Kunst für sich sind.

fabel-smith

schen ist mir auch aufgefallen, vermutlich zu hohe ISO-Zahl..

ist an manchen tagen/abenden nicht dort auch ein beleuchtetes wasserspiel? das wäre doch mal ein reiz, bilder zu machen..

grüße fabi

yvonnethestrange

Ja immer am Wochenende ab 21:00 Uhr. Mach ich vieleicht am Wochenende :)
Ja das mit den Rauchen ist blöd aber ich versuche es beim nächsten mal bsser zu machen.

pkaga

Aktives Mitglied

Das Rauschen fällt kaum auf, wenn man das Bild normal gross sieht.
Für Poster kann es stören, aber ob es wirklich da auch so auffällt denke ich mal nicht.

Lass mal Neatimage oder ähnliche Programme drüber laufen.

gerrus

Aktives Mitglied

Puhh das rauscht aber ganz schön..bin mal auf meine NikonD90 gespannt...

aber andererseits..warum so hohe ISO?
Du hast do eher Stativ benutzt oder nicht?

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

Die Exifs zu den Bildern wären nicht schlecht um es besser zu kommentieren.
In den kleinen Versionen sehen alle ganz gut aus.
Allerdings größer kommen die Fehler dann zum Vorschein.
"Rauschen", kann an der zu hohen ISO Zahl liegen oder schlechte Abildungsleistung des Objektivs oder kein gutes Stativ und leicht verwackelt, somit leichte unschärfen.
Bei Bild 2 u.3 kommt noch hinzu das die Bilder in den Lichtern stark ausgefressen sind.
Würde versuchen etwas früher die Aufnahmen zu machen "blaue Stunde" oder HDR.

Gruß

Nican

ambitionierter Amateur

Die Bilder sind für den ersten Versuch sehr respektabel geworden. Mit dem Rauschen habe ich kein Problem. Verbesserungspotential kann durch eine Verschiebung der Aufnahmezeit in die Dämmerung - am Abend recht schön mit dem Verkehr - am Morgen vielleicht noch mit einem farbigen Himmel.

Viel Erfolg
Nican

mac00

Nicht mehr ganz neu hier

Der eingefügte Himmel sieht...naja, meiner Meinung nach eher bescheiden aus.
Außerdem hätte ich das zu starke Rauschen zu bemängeln, sowie die Perspektive bei Bild 2 und 5 (Da ist die Kamera etwas neben dem "Mittelpunkt").
Ansonsten schöne Aufnahmen

pixxelschubbser

Querdenker

Hi mal alle zusammen.

Wie man sicher bemerken wird bin ich recht neu hier im Forum und habe mich einmal mit den Fotografiethemen beschäftigt.

Die Bilder die oben gezeigt werden finde ich von den Perspektiven sicher nicht uninteressant, jedoch sehe ich einigen Nachholebedarf beim Fotowissen.

Grundsätzlich haben digitale Spiegelreflexcams das 100.000 fache weniger an Kontrast und des Helligkeitsumfangs vom menschlichen Auge.
Aus diesem Grund gibt es einiges zu beachten um das Bilder wieder in etwas so aussehen wie man es wargenommen hat.

Das Licht der blauen Stunde ist so ausgeglichen da alles abgebildet werden kann. Je dunkler es wird desto größer wird der Unterschied zwischen hell und dunkel, damit haben dann die Cams Probleme und es kommt zu überstrahlten oder abgesoffenen Bildbereichen.
Die Bilder oben sind nun schon die Härte für eine Digikam und sicher nur in einer Belichtungsreihe mit verschieden langen Belichtungen die denn wieder in einem speziellen Progi oder auch von Hand in PS ausretuschiert werden müssen.

Das is mal die eine Seite der Medallie, die andere ist das Wissen über die Cameraeinstellungen und das Wetter.

Nachtfotografie macht man eigentlich bei ISO 100 oder 50 wenn man hat. :)
Digitale Cameras fotografieren generell nur bei ISO 100 oder max 200, der Rest wird denn mit Signalverstärkern aufgeputscht und führt zu dem Bildrauschen was wiederum auch von der Luftfeuchtigkeit abhängt da die Cam ja jeden Wassertropfen abbilden will.:D

Eine Rauschreduzierung macht hingegen nix weiter als die Helligkeitsrauschpixel oder Luminanz/Farbrauschpixel durch Umgebungspixel zu ersetzen und zeichnet damit Konturen weich die denn auch nicht mehr nachgeschärft werden können da sie nicht mehr da sind.:'(

Daher sollte man immer schauen was für ein Wetter habe ich, wie ist die Luftfeuchtigkeit und vor allem wie warm war es am Tag, denn der Dunst steigt abends auf den die Cam denn sehr genau nimmt bei den langen Belichtugszeiten und mit fehlendem Kontrast und Struckturen dokumentiert.

Zum Schluss sollte man immer eine Blende um F/8 - F/11 nehmen da alle Objektive in diesem Bereich die beste Abbildungleistung haben und eine durchgängige Schärfe bieten.

Ich denk ein festes Stativ und ein Zeit oder Fernauslöser sind denn doch schon selbstverständlich.

Vielleicht schreibe ich hier mal einen detailierten Workflow vom Knipsen über meine Bea bis zum fertig machen für den Druck, da es dort auch sehr viele Eigenheiten gibt.

Hier mal noch ein 360 Grad Pano vom Leipziger Marktplatz.

Geschossen mit einer Canon 350D und einem EF-S 10-22 @ 10mm und 8 Hochlanntaufnahmen plus ein paar Retuschebelichtungen, Modus: M, Blende: F/9, ISO: 100, Datei: RAW. Beaworkflow -> DXO, Panorama Factory zum Test & PS.

LG aus LE
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden