AW: Mannheim in der Nacht
Hi mal alle zusammen.
Wie man sicher bemerken wird bin ich recht neu hier im Forum und habe mich einmal mit den Fotografiethemen beschäftigt.
Die Bilder die oben gezeigt werden finde ich von den Perspektiven sicher nicht uninteressant, jedoch sehe ich einigen Nachholebedarf beim Fotowissen.
Grundsätzlich haben digitale Spiegelreflexcams das 100.000 fache weniger an Kontrast und des Helligkeitsumfangs vom menschlichen Auge.
Aus diesem Grund gibt es einiges zu beachten um das Bilder wieder in etwas so aussehen wie man es wargenommen hat.
Das Licht der blauen Stunde ist so ausgeglichen da alles abgebildet werden kann. Je dunkler es wird desto größer wird der Unterschied zwischen hell und dunkel, damit haben dann die Cams Probleme und es kommt zu überstrahlten oder abgesoffenen Bildbereichen.
Die Bilder oben sind nun schon die Härte für eine Digikam und sicher nur in einer Belichtungsreihe mit verschieden langen Belichtungen die denn wieder in einem speziellen Progi oder auch von Hand in PS ausretuschiert werden müssen.
Das is mal die eine Seite der Medallie, die andere ist das Wissen über die Cameraeinstellungen und das Wetter.
Nachtfotografie macht man eigentlich bei ISO 100 oder 50 wenn man hat.
Digitale Cameras fotografieren generell nur bei ISO 100 oder max 200, der Rest wird denn mit Signalverstärkern aufgeputscht und führt zu dem Bildrauschen was wiederum auch von der Luftfeuchtigkeit abhängt da die Cam ja jeden Wassertropfen abbilden will.
Eine Rauschreduzierung macht hingegen nix weiter als die Helligkeitsrauschpixel oder Luminanz/Farbrauschpixel durch Umgebungspixel zu ersetzen und zeichnet damit Konturen weich die denn auch nicht mehr nachgeschärft werden können da sie nicht mehr da sind.:'(
Daher sollte man immer schauen was für ein Wetter habe ich, wie ist die Luftfeuchtigkeit und vor allem wie warm war es am Tag, denn der Dunst steigt abends auf den die Cam denn sehr genau nimmt bei den langen Belichtugszeiten und mit fehlendem Kontrast und Struckturen dokumentiert.
Zum Schluss sollte man immer eine Blende um F/8 - F/11 nehmen da alle Objektive in diesem Bereich die beste Abbildungleistung haben und eine durchgängige Schärfe bieten.
Ich denk ein festes Stativ und ein Zeit oder Fernauslöser sind denn doch schon selbstverständlich.
Vielleicht schreibe ich hier mal einen detailierten Workflow vom Knipsen über meine Bea bis zum fertig machen für den Druck, da es dort auch sehr viele Eigenheiten gibt.
Hier mal noch ein 360 Grad Pano vom Leipziger Marktplatz.
Geschossen mit einer Canon 350D und einem EF-S 10-22 @ 10mm und 8 Hochlanntaufnahmen plus ein paar Retuschebelichtungen, Modus: M, Blende: F/9, ISO: 100, Datei: RAW. Beaworkflow -> DXO, Panorama Factory zum Test & PS.
LG aus LE
Dirk