Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

manuell falzmarken in illustrator cs 3 setzen?

P

pixels

Guest

hallo kann mir jemand helfen?
ich möchte gern manuell falzmarken ausserhalb vom dokument setzen, so das wenn ich ein pdf mit 3 mm beschnitt schreibe der drucker sieht wie er das dokument weiterzuverarbeiten hat ohne das ich einen dummy bauen muss.

Mfg
pixels

Vektorprogramme

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: manuell falzmarken in illustrator cs 3 setzen?

Die Falzmarken musst du außerhalb der 3 mm Beschnitt setzen. Dann, wenn du ein pdf exportierst, darauf achten, dass bei Beschnitt mehr als 3 mm angegeben sind. Leg die Falzmarken am besten zwischen 3 und 7 mm außerhalb an und gebe dann im pdf 7 mm Beschnittbereich an.
Ein Dummy würde ich trotzdem immer mitschicken. Ist ja nicht immer automatisch klar, wierum gefalzt werden soll.

P

pixels

Guest

mein problem besteht darin das er die falzmarken nicht druckt!
egal ob als pdf oder auf papier.

hallo sammy du hast mein problem genau erkannt, aber leider habe ich das schon versucht! :-( falzmarken als sonderfarbe angelegt, 3mm vom doc entfernt, beschnitt auf 8mm. hat nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Stimmt, Illustrator ignoriert die Beschnittmarken, wenn sie außerhalb der Zeichenfläche liegen. Ich weiss auch keine wirklich elegante Lösung im Moment. Man könnte es aber umgehen, indem man auf einer unteren Ebene die Passermarken als Linien über das ganze Dokument zieht (natürlich 7 mm über das Dokument hinaus) und darüber (falls man keinen vollflächigen Hintergrund/Bild hat) mit 3 mm Beschnittzugabe ein weißes Rechteck legt.

Oder du legst deine Zeichenfläche größer an, nimmst die Falzmarken mit auf die Zeichenfläche und setzt zusätzlich per Hand Schnittmarken.

Wie gesagt, gibt bestimmt eine schönere Lösung, aber so wäre dir erst mal geholfen.

Die Falzmarken solltest du übrigens nicht in Sonderfarben anlegen, sondern die Farbe "Passermarken" benutzen. Als Sonderfarbe legt man sie nur an, wenn sie über das ganze Dokument gehen müssen, bei Stanzen, Verpackungen o. ä.

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Einen einzelnen Ankerpunkt auf die Zeichenfläche setzen (sieht man nicht), dann die Falzmarken und diesen Punkt in ein Symbol umwandeln ( F 8 )

P

pixels

Guest

hallo sammy1958, vielen dank für das kopfzerbrechen!!
alles manuell setzen hätte ich dann auch als letzte anlternative gewählt! ;-)
habe die lösung aber gefunden! :) monika_g hat es auch schon geschrieben!

die pfade der falzmarken mit einem pfad oder pfadpunkt auf dem doc zusammen auswählen und unter „objekt” einen zusammengesetzten pfad erstellen!!

vielen dank für die hilfe!

mfg
pixels

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden