Hey Rata
Besagt das „Erledigt“ nun, der Groschen ist eeeeeeeeendlich gefallen?
Nee
Wir sind nur mittlerweile vom Thema etwas weiter weg. Wie ein Plugin/Thema manuell installiert wird, das hab ich ja dann recht schnell geblickt
Jetzt gibt es ja "nur noch" ein paar Wirrungen auf einer anderen Ebene
Die 4.0.1. installiert sich leider noch nicht selbst. Ich hab auch noch nicht wirklich viel gemacht. Aber dazu später mehr. Erst nochmal kurz zu den ZIPs im Upload-Ordner.
Vielleicht nochmal kurz, welche Klicks ich gemacht habe:
Step 1
Ich will ein Plugin un klicke links in Menü auf Plugins (ja, da kann man was updaten
)
Step 2
Ich gehe weiter zu "Installieren"
Step 3
Ich hab das Plugin als ZIP-File lokal und kann das "Plugin hochladen", also gehts jetzt hier lang
Step 4
Ich suche die Datei lokal auf meiner Festplatte und klicke auf "Installieren" ...
Step 5
Jetzt will WP meine FTP Daten haben. Was ich nicht von der Sache her nicht verstehe. Dazu unten nochmal mehr.
Ich habe hier keinen FTP Server installiert - und das eigentlich auch nicht vor. Ich mache alles per SSH, wget & co. Daher stoppt das ganze jetzt erstmal.
Step 6
Ich logge mich per SSH auf den Server und gehe nach
/[WpDocRoot]/wp-content/uploads/2014/11
und finde da neben all den PNGs eben auch das gerade hochgeladene Plugin-ZIP File.
Mitten im Media-Ordner! In der Übersicht im Backend ist die Datei übrigens nicht zu sehen.
So, an welcher Stelle bin ich jetzt falsch abgebogen?? Nach bestem Wissen und Gewissen würde ich sagen, alles korrekt
Nochmal zu dem FTP
Ich verstehe inhaltlich nicht, warum da jetzt noch ein FTP Zugang gebraucht wird. Die Datei ist doch bereits auf dem Server. Es laufen Scripte, bzw. können gestartet werden, die das Ding jetzt auspacken und an die richtige Stelle verschieben. Ich mache doch dann auch nur noch ein mv + unzip.
Das wäre so, wie wenn mich jemand bittet, noch etwas Butter aus dem Kühlschrank zu holen und ich sag: Gern, aber gib mir dazu bitte mal Deinen Wohnungschlüssel. Für den Weg vom Esszimmer zum Kühlschrank brauch ich den eigentlich nicht. (Es sei denn ich will davon schnell eine Kopie machen ... )
Wenn wegen Baumaßnahmen das Esszimmer vom Rest der Wohnung abgeschnitten ist, ich über die Terrasse raus, durch den Garten vom Nachbarn muss, um dann wieder durch die Wohnungstür und in die Küche reinzukommen, dann ist das nachvollziehbar
Aber hier verstehe ich den Hintergrund nicht.
Fred