Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Manuelle Installation/Updates von Themes, Plugins & Co?

FredBow

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe mir ein WP4.0 installiert und könnte nun über das Backend einige Updates durchführen, Themes & Plugins installieren, usw. Bei jedem Update/Installation werd ich nach den FTP-Zugangsdaten meines Servers gefragt. Ähm ... nun ja ...
Die daraus folgende Frage: wenn ich das ganze nun manuell machen möchte, wie geht das? Kann ich die Plugins, Themes, WP-Updates, usw. als ZIP runterladen und manuell auf den Server in einen der Ordner kopieren oder per UploadButton hoch laden?

Habt ihr da einen Tipp?
Fred

Rata

wenn ich das ganze nun manuell machen möchte, wie geht das? Kann ich die Plugins, Themes, WP-Updates, usw. als ZIP runterladen und manuell auf den Server in einen der Ordner kopieren oder per UploadButton hoch laden?

Ja, klar geht das, Fred.

Variante I., ganz normal via FTP, Du nimmst die entpackte Version:

• Du lädst ein PlugIn in das Verzeichnis ../wp-content/plugins oder
  • du lädst ein Theme in das Verzeichnis ../wp-content/themes :)

Variante II., als Alternative (aus dem WordPress BackEnd heraus), Du nimmst den ZIP-File:

• PlugIns ---> PlugIns hinzufügen ---> (Button)PlugIn hochladen(klicken) und das geladene PlugIn auf Deiner Festplatte als Datei auswählen.
  • Design ---> Themes ---> (Button)Installieren(klicken) und der Rest wie vor ;)

Das PlugIn oder das Theme steht Dir danach im BackEnd zur Aktivierung zur Verfügung.

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet:

FredBow

Eine halbe Antwort kann ich mir schon mal selbst geben ;) Wenn man die Augen richtig aufmacht, dann sieht man z.B. bei "Plugins installieren" oben in der Kopfleiste einen Button "Plugin hochladen". Einen ähnlichen Button gibt es auch bei den Themes.
Allerdings will nach dem Hochladen das System wieder die FTP-Zugangsdaten haben. Ähm ... warum? Die Datei liegt doch schon auf dem Server? Versteh ich hier was nicht, oder klemmt was im System? Oder muss ich doch manuell entpacken?

Fred

FredBow

Hi Rata,

danke Dir :)

Das Hochladen klappt, aber irgendwie hängts noch. Wie in meinem letzten Post beschrieben, will WP nun immer noch die Zugangsdaten haben.

Hast Du eine Idee, was es damit auf sich hat?

Fred

FredBow

Hier kommt der Bildschirmschuss:

Zuerst wähle ich die Datei aus und klicke dann auf den Button installieren.

Danach bekomme ich diese Maske angezeigt:

lachender_engel

Aktives Mitglied

Also, Dir geht es darum nicht immer wieder die FTP-Zugangsdaten einzutragen?!
Dann kannst Du sie direkt in der wp-config-php hinterlegen.
Diese Angaben MÜSSEN mindestens sein:
PHP:
define('FS_METHOD', 'ftpext');
define('FTP_BASE', '/var/www/vhosts/chriscoyier.net/httpdocs/');
define('FTP_USER', 'username');
define('FTP_PASS', 'password');
define('FTP_HOST', 'host');
define('FTP_SSL', false);
Und diese Angaben KÖNNEN zusätzlich sein:
PHP:
define('FS_METHOD', 'ftpext');
define('FTP_BASE', '/path/to/wordpress/');
define('FTP_CONTENT_DIR', '/path/to/wordpress/wp-content/');
define('FTP_PLUGIN_DIR ', '/path/to/wordpress/wp-content/plugins/');
define('FTP_PUBKEY', '/home/username/.ssh/id_rsa.pub');
define('FTP_PRIKEY', '/home/username/.ssh/id_rsa');
define('FTP_USER', 'username');
define('FTP_PASS', 'password');
define('FTP_HOST', 'ftp.example.org');
define('FTP_SSL', false);
Damit wird, bei einer Installation/einem Upgrade, nicht mehr danach gefragt.

Rata

Hier kommt der Bildschirmschuss:

Zuerst wähle ich die Datei aus und klicke dann auf den Button installieren.

Danach bekomme ich diese Maske angezeigt:

Trag die passenden Daten in Deine wp-config.php ein!
Die liegt im Root der WordPress Installation.

Lieber Gruß
Rata

Edit & PS: Siehste, jetzt sagen Dr das schon zwei :p

FredBow

Danke Euch beiden :)

Ähm, hab mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt:
a) ich will hier FTP eben nicht nutzen ;)
b) und warum wieso weshalb will WordPress diese Daten per FTP kopieren, wenn das ZIP bereits im Upload-Ordner auf dem Server liegt? Jetzt muss es doch nur noch in den entsprechenden Ordner (themes, plugins) verschoben und ausgepackt werden.

Oder hab ich gerad ein Brett vorm Kopp? ;)

Fred

Rata

und warum wieso weshalb will WordPress diese Daten per FTP kopieren, wenn das ZIP bereits im Upload-Ordner auf dem Server liegt?

Sicher, daß es da liegt, Fred? ;)
Eher wohl nicht :neee:

Du lädst das File

• entweder von Deiner Platte hoch, ist wie ein FTP-Vorgang sonst auch,
  • oder Du installierst es von den WordPress-Servern, was vergleichbar ist.

Und seine Zugangsberechtigung für Aktionen dieser Art muß nun mal hinterlegt sein, sonst sagt Ali, der Türsteher: »Du nisch', Du Opfer!« :D

Lieber Gruß
Rata

FredBow

Hi Rata,

vielen Dank für Deine Hilfe :)

Sicher, daß es da liegt, Fred? ;)
Eher wohl nicht :neee:

Doch :D

Wenn ich per SSH in den Ordner /wp-content/updates/2014/11 gehe, dann liegt da mein ZIP-File. Das kann ich dann manuell nach /wp-content/plugins kopieren, entpacken und schick ist's - naja fast schick ;)

Du lädst das File
  • entweder von Deiner Platte hoch, ist wie ein FTP-Vorgang sonst auch,
  • oder Du installierst es von den WordPress-Servern, was vergleichbar ist.

Ist es hier nicht ein simpler Datei-Upload per Formular? Quelltext sagt was von
HTML:
<form method="post" enctype="multipart/form-data" class="wp-upload-form" ... >
....
Um damit eine Datei auf den Server zu laden, brauch ich doch kein FTP. Das ganze kommt von PHP & Co dann in einen neuen Ordner und weiter gehts. Das FTP braucht man doch nur, wenn man von einem anderen Computer aus per FTP Dateien kopieren will.

So ein Türsteher ist ansicher klasse, aber wo greift der an diesem Prozess an? Ist das nicht im gewissen Sinne der AdminZugang zum Backend? Kapier ich gerad nicht ... steh mir wohl im Moment selbst auf der Leitung ... *kopfkratz*

Fred

Rata

Fred,

ich hab' keine Ahnung, was Du da treibst! :p

Gerade eben mal bei 7 oder 8 der knapp 30 WP-Installationen nachgeschaut, die ich habe: Trefferquote 0 {in Worten: ****null***} für einen Ordner mit Namen und Lokalität ../wp-content/updates/20##/# :neee:

Jetzt will ich nicht ausschließen, daß es sich um eine Neuerung in WordPress 4 handeln könnte, meine Installationen stammen alle aus 1er...2er...3er Versionen und sind stets upgedatet worden, glauben – und erst recht wissenmag ich das aber nicht :motz:

Trag Deine Server-Daten vernünftig ein und WordPress wird reibungslos laufen.
Die üblichen Installationsroutinen habe ich Dir in #2 erklärt.

Es gibt Erweiterungen, für die Du einen FTP-Zugang brauchen wirst, ich nenne nur mal das geniale ether-builder PlugIn, und für einige andere kommerzielle PlugIns und Themes, die WordPress' Update-Routinen nicht nutzen oder gar nicht erst mit WordPress.org zusammenarbeiten, wirst Du den auch brauchen. Für diese – und für Deine Datensicherungen! – ist ein FTP-Zugang ebenfalls zweckmäßig.

Für Sonderfälle braucht's Spezialisten.
Dafür hab' ich keine Zeit :D ... und bin zu teuer :p

Lieber Gruß
Rata

FredBow

Hey Rata,

danke Dir für Deine Unterstützung :)

Ja, vielleicht ist der Upload-Ordner eine Neuerung in der 4er Version?! Ich hab Wordpress zumindest ganz frisch aufgesetzt.

Mal sehen, ob ich noch rausfinde, was es mit dem internen FTP-Account auf sich hat. Dass man einen braucht, um Dateien generell auf den Server zu laden, ist jetzt nicht das Thema ;)

Für mich fühlt sich das ganze nur gerade so an, als ob man zu Hause ist und vor die Tür tritt, um sich selbst raus zu klingeln ... oder irgendwie so ähnlich ;)

Vielleicht gibt es ja auch noch einen internen Wordpress Mechanismus, den ich noch nicht gesehen hab und damit das ganze auch noch nicht kapieren kann ;)

Fred

FredBow

Ach! Man, Du hast Recht! Hab Tomaten auf den Augen! Das Ding (Ordner) heißt nicht updates, sondern uploads!

Erklärt das was?

Rata

Ach! Mann, Du hast Recht! Hab Tomaten auf den Augen! Das Ding (Ordner) heißt nicht updates, sondern uploads!

Erklärt das was?

Das erklärt alles :D

Der uploads-Ordner ist der Ordner, in dem die innerhalb von WordPress hochgeladenen Multimedia-Files beherbergt sind; der muß natürlich vorhanden sein, wird von WordPress selbst angelegt.
Darin werden – je nach Einstellung in Untermonate verteilt – zum Beispiel Deine hochgeladenen Bilder bereitgehalten. In diesen Ordner gehören jedenfalls keine – Wiederholung: keine ;) – PlugIn- oder Theme-Files hinein.

Ich kann mir nur quaddelnd und gniddernd (!) vorstellen, wie Du wohl multimedial [sic!] das ZIP-File dorthin verfrachtet hast :D :D :D

Falsche Baustelle!
zahnlos.gif

Mach das so, wie ich es Dir schon eingangs geschildert habe, keine Experimente, bitte! :p

Lieber Gruß
Rata

FredBow

Hey Rata,

ok, uploads ist nur für Multimedia-Files. Aber wieso landen denn die Plugins & Co dadrin, wenn ich den ganz normalen manuellen Weg zum Installieren dieser Module nehme?!
Ich gehe doch da keine Sonder-Wege?! (= Experimente ;) ) Ist das n Bug? Ich werd mal die 4.01 installieren, die ist gerade raus ;) Und dann spiele ich nochmal was rum ...

Soweit erstmal herzlichen Dank!

Fred

Rata

Hey Rata,

ok, uploads ist nur für Multimedia-Files. Aber wieso landen denn die Plugins & Co dadrin, wenn ich den ganz normalen manuellen Weg zum Installieren dieser Module nehme?!
Ich gehe doch da keine Sonder-Wege?! (= Experimente ;) ) Ist das n Bug? Ich werd mal die 4.01 installieren, die ist gerade raus ;) Und dann spiele ich nochmal was rum ...

Soweit erstmal herzlichen Dank!

Fred

1)
Doch, Fred, Du bist einen Sonderweg (einen Irrweg!) gegangen: Du hast das PlugIn-Zip-File als Multimedia-Objekt hochgeladen. Anders kommt es in den bezeichneten Ordner nicht hinein :p

Oben steht der richtige Weg, ich fette ihn noch mal an und mach ihn bunt:

Ja, klar geht das, Fred.

Variante II., als Alternative (aus dem WordPress BackEnd heraus), Du nimmst den ZIP-File:

• PlugIns ---> PlugIns hinzufügen ---> (Button)PlugIn hochladen(klicken) und das geladene PlugIn auf Deiner Festplatte als Datei auswählen.
  • Design ---> Themes ---> (Button)Installieren(klicken) und der Rest wie vor ;)

Das PlugIn oder das Theme steht Dir danach im BackEnd zur Aktivierung zur Verfügung.

2)
Die 4.0.1 installiert sich selbst, wenn Du da nirgends rumgefummelt hast.

3)
Besagt das „Erledigt“ nun, der Groschen ist eeeeeeeeendlich gefallen? :rolleyes:

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet:

FredBow

Hey Rata :)

Besagt das „Erledigt“ nun, der Groschen ist eeeeeeeeendlich gefallen?

Nee ;) Wir sind nur mittlerweile vom Thema etwas weiter weg. Wie ein Plugin/Thema manuell installiert wird, das hab ich ja dann recht schnell geblickt :)

Jetzt gibt es ja "nur noch" ein paar Wirrungen auf einer anderen Ebene ;)

Die 4.0.1. installiert sich leider noch nicht selbst. Ich hab auch noch nicht wirklich viel gemacht. Aber dazu später mehr. Erst nochmal kurz zu den ZIPs im Upload-Ordner.

Vielleicht nochmal kurz, welche Klicks ich gemacht habe:

Step 1

Ich will ein Plugin un klicke links in Menü auf Plugins (ja, da kann man was updaten ;) )
auswahl_060pfdnv.png

Step 2

Ich gehe weiter zu "Installieren"
auswahl_0617bdeh.png

Step 3

Ich hab das Plugin als ZIP-File lokal und kann das "Plugin hochladen", also gehts jetzt hier lang
auswahl_062lkdoc.png

Step 4

Ich suche die Datei lokal auf meiner Festplatte und klicke auf "Installieren" ...
auswahl_063ghd9l.png

Step 5

Jetzt will WP meine FTP Daten haben. Was ich nicht von der Sache her nicht verstehe. Dazu unten nochmal mehr.
auswahl_0644ncry.png

Ich habe hier keinen FTP Server installiert - und das eigentlich auch nicht vor. Ich mache alles per SSH, wget & co. Daher stoppt das ganze jetzt erstmal.

Step 6

Ich logge mich per SSH auf den Server und gehe nach
/[WpDocRoot]/wp-content/uploads/2014/11
und finde da neben all den PNGs eben auch das gerade hochgeladene Plugin-ZIP File.

auswahl_065igexs.png

Mitten im Media-Ordner! In der Übersicht im Backend ist die Datei übrigens nicht zu sehen.

So, an welcher Stelle bin ich jetzt falsch abgebogen?? Nach bestem Wissen und Gewissen würde ich sagen, alles korrekt ;)

Nochmal zu dem FTP
Ich verstehe inhaltlich nicht, warum da jetzt noch ein FTP Zugang gebraucht wird. Die Datei ist doch bereits auf dem Server. Es laufen Scripte, bzw. können gestartet werden, die das Ding jetzt auspacken und an die richtige Stelle verschieben. Ich mache doch dann auch nur noch ein mv + unzip.

Das wäre so, wie wenn mich jemand bittet, noch etwas Butter aus dem Kühlschrank zu holen und ich sag: Gern, aber gib mir dazu bitte mal Deinen Wohnungschlüssel. Für den Weg vom Esszimmer zum Kühlschrank brauch ich den eigentlich nicht. (Es sei denn ich will davon schnell eine Kopie machen ... )
Wenn wegen Baumaßnahmen das Esszimmer vom Rest der Wohnung abgeschnitten ist, ich über die Terrasse raus, durch den Garten vom Nachbarn muss, um dann wieder durch die Wohnungstür und in die Küche reinzukommen, dann ist das nachvollziehbar ;)

Aber hier verstehe ich den Hintergrund nicht.

Fred

Rata

Das macht langsam keinen Spaß mehr mit Dir
knueppel.gif

Es hakt – looooogisch! – zwischen Punkt 4 und Punkt 5 :p Von mir aus kann man auch sagen, es hakt an jedem Punkt vor dem Punkt 5.

Wenn ich Dir etwas schreibe, dann solltest Du wenigstens versuchen, das zu verstehen und anschließend zu befolgen.

Das...

Ich habe hier keinen FTP Server installiert - und das eigentlich auch nicht vor. Ich mache alles per SSH, wget & co. Daher stoppt das ganze jetzt erstmal.

...ist Killefitz! :p

• Braucht kein Mensch
    idiot.gif
  • Interessiert mich auch nicht die Bohne :D Ich will Ergebnisse!
  • „Bondage-Spielchen mit WordPress“ kannste machen, wenn ich aus dem Thema raus bin, also nachdem alles funktioniert!

Ich schrieb Dir, Du sollst Deine Zugangsdaten in die wp-config.php eintragen. Richtig?
Dann tu' das auch!
rata-64.png

Und wenn Du mir schon nicht glaubst, dann , sie erklärt Dir, wie's gemacht wird.

Himmel, Herrgott!

Lieber Gruß
Rata

PS.

BTW: Guck mal ganz unten rechts, zum Beispiel auf der Seite mit „Step 4“.

Was steht bei Dir?

WP 4.0.1 ist schon gut 24h raus. Das sollte sich automatisch aktualisiert haben.
Wenn das noch nicht passiert ist, so kann es gut daran liegen, daß Du die FTP-Zugangsdaten noch nicht eingetragen hast :p

Zuletzt bearbeitet:

FredBow

So, ich hab eine Info zu meinem großen Fragezeichen gefunden. Ich will verstehen, was hier passiert. Warum braucht WP meine FTP Daten?

Antwort: Das ganze ist ein Schutzmechanismus von Wordpress!

Der Schutzmechanismus greift vereinfacht gesagt, sobald PHP im Apachen als Modul (php_mod) ausgeführt wird. Dann bearbeitet der Apache die PHP-Seiten in seinem Namen (www-run, httpd, usw.). Und das kollidiert normalerweise, wenn man als User XY WP auf den Server kopiert. Dann gehören alle Ordner dem User XY. Der Apache hat da normalerweise keine Schreibrechte.

Ich hatte das in meinem Fall bereits mit speziellen Rechte-Änderungen (Gruppe www-run und Schreibrechte der Ordner) angepasst, aber das scheint nicht zu reichen. Auf sharedhosting Systemen auch nicht unbedingt zu empfehlen. Sonst kann (theoretisch) User XY auf Daten von User AB zugreifen.

Die FTP Daten braucht Wordpress nun, um sich intern als User XY zu authentifizieren und die hochgeladenen Datein auch als User XY in der Struktur vom User XY ablegen zu können.

Wenn PHP im CGI Modus läuft, dann läuft der Apache unter dem User, dem die PHP Datei gehört. Wenn man kann, kann man umschalten. Aber das kann man eher nicht bei einem Hoster.

Das mal so ganz grob skizzenhaft beschrieben.

Ausführlicher steht es hier: http://yoda.neun12.de/artikel-66

Fred

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden