Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Map texturieren?

Arceus

Gesperrt

Hallo,

ich wollte als Übung eine Spielemap entwerfen, das Grundgerüst ist aus einer einzigen Box herausgebevelt worden und steht soweit schon, allerdings suche ich noch einen geeigneten Weg um dieses zu texturieren.

Ich hab versucht das ganze über ein Multimaterial zu lösen, aber war es ganz verzerrt, da die Polygone nicht gleichgroß sind:

Also hab ich alle Edges ausgewählt, diese gelöscht und mit Cap das Loch wieder verbunden, doch selbst mit einem Polygon ist die Textur total verzerrt:

Und wie ich das mit UV am besten mache weiß ich momentan auch nicht, da ich ja mehrere Texturen udn Materialien habe^^

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Map texturieren?

Entweder du legst nen UVW Map oder Unwrap UV Modifer drüber...Bei der UvwMap hast du vorgefertigte grundlayouts wie Plane, Box usw. und bei Unwrap bastelst du dir dein UV Layout selber zurecht

Arceus

Gesperrt

habe ich auch schon versucht, aber wenn ich wieder das Mesh bearbeiten will kommt das:
A modifier exists in the stack that depends on topology. Changing parameters may have undesirable effects.

The dependent modifier is: Unwrap UVW

Are you sure to want continue?
Und ich muss ja das Mesh bearbeiten, da ich ja mehrere Materialien habe und die entsprechende Selektion aufrufen muss, oder kann man alles mit einer Textur machen?

Terrentec

Milch durch Kühe!

Hmm würd Objekte grundsätzlich erst Texturieren wenn sie fertig gemodellt sind...
aber naja hier nen Lösungsansatz...statt wieder zurück zu gehen, füge nen weiteren editPoly Modifer hinzu....Reihenfolge müsste dann sein EditPoly>Unwrap UVW>EditPoly>Unwrap UVW> und so weiter

Edit: wenn du nur den einzelnen Polys Texturen zuweisen willst, ohne überschneidungen odetr sowas, kannst du das auch leicht über Material ID's regeln

Arceus

Gesperrt

Darauf bin ich ja auch gekommen und es hat sogar geklappt^^
Allerdings nur bei einer ID, also einer Polygon-Selektion. Wenn ich eine andere Selektion zum UVW Unwrap wählen will muss ich sie ja erstmal selektieren, was jedoch durch diese Meldung aus meinem vorletztem Post nicht möglich ist.

Vielleicht bin ich auch nur falsch vorgegangen:
1) Mesh gemoddelt
2) Multimaterial erstellt
3) Polygonen MaterialID zugewiesen
4) Select ID [1]
5) UVW Unwrap Modifier erstellt
6) Vertices verschoben
7) Und die anderen ID's ?!

eFi_eX

Heimwerker

wenn du eine UVW map erstellst mit unwrapUVW und danach Vertecies, Edges oder Polys veränderst stimmen die UVW koordinaten nicht mehr
die in deine UVW map gespeichert sind und somit ergibt es eine verzerrte textur.

Der normale vorgang ist so das man als erstes das Modell fertig modelled und dann erst ins Texturieren anfängt, weil du eben sonst die ganze zeit solche probleme hast und eigentlich nur viel zeit verschwendest.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden