Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

margin-top und FF

leohh

CSS verliebt

AW: margin-top und FF

lucy darf und sollte man nicht so pauschalisieren, denn hier handelt es sich um Roh-Quelltext, der die Struktur eines Kopfbereiches aufweisst. Wuerde man das ganze ausbauen wollen in dem man in den Kopfbereich einen Hintergrund fuer den Container einarbeiten will und innerhalb dessen, ein Logo, der Seitentitel und eine Unterzeile zum Seitentitel ( Slogan ) unterbringt, dann ist das mit dem float schon praktiabler als das padding, da durch das padding oft vergessen wird, dass sich die Aussmasse anders berechnen wuerden.
 

Mittwoch

Linkschleuder ;n)

AW: margin-top und FF

Im Opera sieht der Ursprungscode übrigens auch so aus wie im Firefox ...

Das kommt mir auch sehr rätselhaft vor, ich bin dem Hinweis von Lucy mal nachgegangen (wegen dem nested könnt man das ja auch meiner Meinung nach als zutreffend ansehen).

Es sieht (insbesondere im Firebug, einem AddOn für den Firefox) schon so aus, als wären die Margin-Tops ineinandergerutscht.
Und wenn man dem wrapper ein padding von auch nur 1 gibt, dann sind die beiden Margin-Tops durch einen solchen wie in der zitierten Definition voneinander getrennt und der Kasten rutscht rein.
Man könnt jetzt noch genau Pixel ausmessen ;n)
Was mich noch wundert, ist warum das nich auch mit dem Margin-left und -right zu passieren scheint ...

*grübel*nochmalallesles*

Edit: Ah, LeoHH hat das mit dem 1PX ja auch schon geschrieben. Eine unsichtbare Border wäre da wirklich vermutlich eine etwas "schönere" Lösung ...
Und dass Ihr Euch da grundsätzlich nu so einig seid ist mir beim ersten Überfliegen gar nicht aufgefallen ;n)

Warum trifft das aber nich auch auf die seitlichen Ränder zu?

Und dass alles per se eine margin hätte, das padding aber erst definiert werden muss, kommt mir noch unlogisch vor.
Aber sehr interessant das
:n)



Noch ein Nachtrag:
Ich hab diese Spezifikation jetzt mal gesucht und das hier gefunden:
http://www.w3.org/TR/2008/REC-CSS2-20080411/box.html#collapsing-margins

Was mich nu aber völlig irritiert ist der Satz:
"In CSS2, horizontal margins never collapse."

8n/



Hm, okay, nächster Nachtag: "Note that vertical margins between the LI boxes collapse." - und die Boxen aus dem Beispiel sind _übereinander_: das heißt, mit vertical bzw horizontal ist nicht der Verlauf der Margin entlang der Box gemeint, sondern die definierte Ausdehnungsrichtung §n)
Glaub jetzt hab ichs auch ;n)
(Q: http://www.w3.org/TR/2008/REC-CSS2-20080411/box.html#mpb-examples )
 
Zuletzt bearbeitet:

lucy_lawless

XHTML/CSS Fetischistin

AW: margin-top und FF

Und dass alles per se eine margin hätte, das padding aber erst definiert werden muss, kommt mir noch unlogisch vor.
Aber sehr interessant das
:n)

jede box hat auch ein padding. JEDES Boxelement besteht aus inhalt-padding-border-margin. auch wenn einzelne teile davon für bestimmte blockelemente oder immer (wie border) standardmäßig auf 0 stehen, sind sie doch vorhanden auch ohne dass du sie definiert hast

na, der rest hat sich ja schon geklärt.

@leohh
für mich wär auch dann das padding übersichtlicher, weils mich nur durcheinanderbringt, elemente zu floaten, die ich ja eigentlich gar nicht floaten will - falls du verstehst was ich damit meine ;) dann eher noch mit relative positionieren evtl.

aber ich denk das ist sicher auch geschmackssache, wie man da rangeht
 

Mittwoch

Linkschleuder ;n)

AW: margin-top und FF

Danke Dir fürs Erklären, gundsätzlich war mir das schon klar, so Details wie die Collapsing Margins sind mir aber noch neu *zugeb*
Find das aber äußerst interessant.

Mir gefällt Dein Fetisch ;n)
 

sokie

Mod | Web

AW: margin-top und FF

naja, wo unser Fetisch ist, sollte ja inzwischen deutlich geworden sein :-D
mir gefallen aber auch die Lösungen ganz gut, die für das Problem auch von der praktischen Seite interessant sind.
das waren jetzt:
per padding der äusseren box (kein margin der inneren)
der 'unsichtbare Border' (weder margin noch padding)
und Lösung per Float und Margin.

hab ich das richtig zusammengefasst?
vielleicht freut sich ja jemand, dem das Problem auch die Nachtruhe raubt über konkrete Antworten zu der Frage :)

mir persönlich liegt das padding-top an der äusseren box am nächsten.

edit: ups, die Lösung per absoluter positionierung - hätte ich fast unterschlagen
 

azraelb

Noch nicht viel geschrieben

AW: margin-top und FF

Mal meine generelle Vorstellung zu Margin und Padding:

Ist es nicht so, dass Margin den Abstand zwischen 2 Objekten auf gleicher Ebene beschreibt und Padding den Abstand vom Rand des Container-Objektes zum Rand des Objektes, das sich im Container befindet?

So gesehen dürfte/sollte das mit Margin, fachlich gesehen, im IE auch nicht funktionieren, der weiße div liegt ja im grünen!! (tuts aber wie wir gesehen haben).

Oder habe ich da vielleicht etwas nicht 100%-ig verstanden?
 

leohh

CSS verliebt

AW: margin-top und FF

azealb, hast du schon so richtig verstanden nur gibt es hier eben technische Probleme, bei denen sich auch schon in der Vergangenheit rausgestellt hat, dass gewisse Entwickler aus dem redmonder Bereich nur schwer und vorallendingen nicht den Richtlinien entsprechend umsetzten koennen.

Im IE ist es so, dass sobald ein Element Layout hat, es sich so verhalten wuerde, als ob es korrekt waere - ist es aber nicht. Praktisches Beispiel wuerdest du auf sitepoint: Collapsing Margins im letzten Beispiel finden, wenn du dem ganzen Layout gibst, und das Padding raus schmeisst, das ganze im IE6 u. IE7 vergleichst, dann wirst du hoffentlich feststellen, dass es so nicht richtig sein kann.
 

lucy_lawless

XHTML/CSS Fetischistin

AW: margin-top und FF

So gesehen dürfte/sollte das mit Margin, fachlich gesehen, im IE auch nicht funktionieren, der weiße div liegt ja im grünen!! (tuts aber wie wir gesehen haben).

Oder habe ich da vielleicht etwas nicht 100%-ig verstanden?

ne, das hast du schon richtig verstanden - nur der internet explorer nicht :)
der arbeitet nicht wirklich standardkonform und hat fehler im boxmodell - weshalb er hier das eigentlich nach standard fällige zusammenfallen der rahmen nicht umsetzt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben