Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Marginalie und Satzspiegel

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite mich grad durch das Buch Grafik und Gestaltung Grundkurs von GalileoDesign durch. Leider steige ich bei Marginalien und Satzspiegel nicht ganz durch.

Der Satzspiegel ist doch der Bereich, der mit Text und Bildern gefüllt wird. Die Stege sind der Bereich ausserhalb des Satzspiegels (also aussen rum). Mittlerweile bin ich dahinter gekommen wofür die Marginalie ist, aber wo wird diese angesiedelt? Ist sie im Steg enthalten, oder Teil des Satzspiegels, oder doch zwischen beiden?
Und muss man die Größe des Satzspiegels anhand der Zeichengröße ermitteln? Das Geht doch gar nicht wenn ich verschieden große Schriftgrößen innerhalb des Satzspiegels habe.

Lg Janine
 

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: Marginalie und Satzspiegel

Der Satzspiegel ist doch der Bereich, der mit Text und Bildern gefüllt wird.
lt. Wikipedia "Als Satzspiegel wird in der Typografie die Nutzfläche auf der Seite eines Buches, einer Zeitschrift oder anderen Druckwerken bezeichnet."

Das ist m.E. aber nur ein Teil der Wahrheit ;-)
Schriftgrößen hängen mit der Seitengröße (A4 oder A5) zusammen.
Für die Marginalien wird eine eigene Spalte eingerichtet, die vom übrigen Text getrennt ist.
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Marginalie und Satzspiegel

Aber diese Marginalien befinden sich nicht im Satzspiegel, sondern im Bereich der Stege, d.h. der Satzspiegel muss so gewählt werden, das in den Aussenstegen noch genügend Platz für die Marginalien ist oder?
 

haremhab

Noch nicht viel geschrieben

AW: Marginalie und Satzspiegel

In dem Buch "Mut zur Typographie" von Jürgen Gulbins und Christine Kahrmann finden Sie folgende Hinweise: Im erweiterten Sinne beinhaltet der Satzspiegel alle Bereiche der Seite, die bedruckt werden. Das ist der eigentliche Textbereich einschließlich der Fußnoten, der Seitenziffer sowie der Randspalte, der sogenannten Marginalspalte oder Marginalien. Im Satzspiegel können noch Kopf- und Fußzeilen vorhanden sein. Der eigentliche Satzspiegel ist der Bereich, der von Text und Grafiken eingenommen wird. Marginalien sind Randspalten, die sich eigentlich außerhalb des eigentlichen Satzspiegels befinden. Der Text in den Marginalien wird immer als Flattersatz gesetzt u. zw. in links stehenden Marginalien rechtsbündig und in rechts stehenden immer linksbündig. Die erste Zeile des Marginalientextes muss mit der Schriftlinie der Zeile Register halten, auf die sich der Text in der Marginalien bezieht.
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Marginalie und Satzspiegel

Ich habs noch mal nachgelesen. Der Satzspiegel wird "grob" bestimmt und erst wenn man den Grundtext und die Überschriften hat wird er mm genau ausgerichtet. Die Marginalie ist ausserhalb des Satzspiegels, weswegen ein breiter Aussensteg gewählt werden muss. Und die Schriftgröße in der Marginalie ist 2pt kleiner als der Grundtext im Satzspiegel :).
Puh ist das ein kompliziertes Thema ;-) aber ich schaff das mit eurer Hilfe.

Lg Janine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben