Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

mek68

epibriere gerne

Hallo Gemeinde,

ich weiss, dies kann nur ein "bitte gebt mir mal Eure Meinung"-Diskussionsfaden werden, da wir alle (?) keine Rechtsanwälte sind... aber ich brauche auch keine rechtsverbindliche Auskunft :)

Folgender Hintergrund:
Es weihnachtet ja sehr und so habe ich als Geschenk für meinen Vater einen Kalender mit alten Radios besorgt (er ist da Fan von). Heute wollte ich das gute Stück nun einpacken, dachte aber schaust Dir die Fotos doch erst mal genauer an, wie so die Aufnahmen sind, die Druckqualität, das Papier... etc. (als Fotograf kann man ja fast nicht mehr anders! Schlimm... :rolleyes:)

Jedenfalls ist mir irgendwann aufgefallen, daß auf keinem der Radios auch nur irgend ein Logo zu finden ist... nicht mal eine Typenbezeichnung. Gar-nichts...
Warum haben die das gemacht?
Ich meine, die Radios sind echt uralt, vermute mal aus den 30 und 40er Jahren, die Hersteller gibt es sowieso nicht mehr...

Oder übersehe ich hier etwas wichtiges, was die Hersteller des Kalenders dazu veranlasst hat, sämtliche Informationen zu entfernen?

Falls sich jemand den Kalender anschauen möchte:
Leider sind die Bilder bei der Amazone nicht von hoher Qualität (im Gegensatz zum Original) aber ich denke man kann erahnen worum es mir geht.

Nochmal zu Sicherheit: Ich bin nur an Euren Meinungen interessiert :D

Grüße
Matthias
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

Also mein erster Rateversuch wäre ja in Richtung Ästhetik gegangen. Aber da die Radios so ohne Schriftzüge oder Logos nicht mehr allzu viel hermachen, denke ich dass das vielleicht wirklich was mit dem Markenrecht zu tun hat. Ist aber auch einfach nur ein Schuss ins Blaue. Bin gespannt, ob das jemand weiß.

LG Ikke
 

mek68

epibriere gerne

AW: Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

Ja, da hast Du absolut recht!
Gerade bei den alten Geräten hatte man ja echt teils toll geschwungene Schiftzüge, Text mit Charakter... finde es schade, daß die nicht zu sehen sind.
Na, mal warten was noch so als Antwort kommt :)
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

Sehr schade für den Preis nur "verschämte" Radios, die anonym bleiben sollen. Es gibt ja genügend übervorsichtiger Zeitgenossen, die auf Nummer sicher gehen wollen. trotzdem wird ein Liebhaber sofort erkennen, was das für ein Typ ist, auch wenn der oft wirkungsvolle Schriftzug entfernt wurde.
Wenn es Anwalts"kanzleien" gibt, die nur mit Abmahnungen ihre Billigbrötchen verdienen, kann ich nur Otto Reutter aus den 20igern beipflichten: "Ick wunda mir üba jarnischt mehr"!
icon_nick.gif

Oder sollte ich den Namen Reutter lieber weglassen, darf man das noch?
biggrin.png
 

virra

lazy lizzard

AW: Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

Hatten die auch eines der Radios z.B. ist eindeutig ein SABA, welches im Original den Namen neben den Radiostationen trägt.

Ich schätze, das hat mit den US-amerikanischen Markengepflogenheiten zu tun, oder aber die Radios kommen aus einer Stockbildagentur wie iStockphoto, die grundsätzlich nix mit Logos annimmt.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

Virra, ich glaube Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Wenn die 12 Fotos alle von der Stange... äh vom Stock sind, dann waren sie sicher schon vorher ohne Schriftzug/Logo bevor sie für den Kalender zusammengestellt worden sind.
Für die Stockagenturen sind Logos ja wie für den Teufel das Weihwasser :twisted:

@Kilkee
Kannst den Namen ja mit nem >pieeeep< überdecken :p
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

Ich schließe mich Virra an. Denke auch das die Bilder entweder von einem Stockanbieter kommen oder die Logos aus rechtlichen Gründen entfernt wurden. Was jetzt den Markenschutz an sich angeht, hier auch ein Link zum Nachlesen.

Brandlaw: Markencheck, Recherche & Anmeldung » Markenschutz

Wenn man sich die einzelnen Bereiche durchließt, wird man das besagte Retuschieren (Entfernen) der Logos und Typbezeichnungen (auch die können geschützt sein) besser nachvollziehen können. Markenschutz bzw. das Markenschutzrecht ist eh ein Fall für sich.

Liebe Grüße, Patrick
 

mzderf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

Kann es nicht auch sein, dass die Bilder keine Fotografien, sondern die Resultate eines 3D-Rendering sind. Durch das Weglassen ist man einfach der Rechteproblematik, die mit dem Nachbau des Logos entstehen würden, aus dem Weg gegangen.

LG, mzderf
 

Espressolia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

Ich glaube, meine Eltern hatten mal so ein Teil .. wie das Bild Januar 2014 ...und da stand aus einer Art Messingform geprägt "Beethoven" drauf :)) .. so ich mich recht erinnere ...
 

MichaelEbardt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

Das mit den Stockfotos wird die richtige Antwort sein. Der Kalender stammt von Calvendo! Die meisten Fotografen die bei Calvendo Kalender publizieren, verwenden dafür Bilder aus ihrem Stockportfolio, sofern sie zum Kalender Thema passen. Somit sind diese Bilder immer ohne Markennamen, Zeichen und Logos. Anders kann ich es mir sonst nicht erklären.
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

AW: Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

Hallo,
das kann entweder als eine markenmäßige Benutzung ausgelegt werden, weil der Kalender ja eine ISBN hat und insofern beworben wird.

Oder es kann, besonders bei sehr bekannten Marken oder Brandings, die haben dann nämlich oft einen eigenständigen Schutz, als eine Markenverletzung vor Rufausbeutung und/oder -beeinträchtigung, angesehen werden. Und da alles was im www-Bereich veröffentlicht wird als weltweit veröffentlicht gilt, ist es immer besser Markennamen lieber weg zu lassen als abgemahnt zu werden. Denn das kann ansonsten teuer werden.

Schönen Gruß,
Die Fotolyrikerin
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

Das zeigt, wie absurd das Urheberrecht bzw. die Rechtsprechung dazu mittlerweile geworden ist. Zu Ende gedacht kann dann niemand mehr selbst erstellte Fotos eines Markenproduktes z.B. auf ebay verwenden. Und wenn dann noch Wortmarken dazu kommen, wird aus dem Verkauf eines VW Golf ein Ratespiel: "Beliebter 5-Sitzer der Kompaktklasse zu verkaufen. Herstellersitz: Wolfsburg. Modellname gleichlautend mit einer Sportart, bei der Handicap und Green eine Rolle spielen. Entgegen der Abbildung sind die Markenzeichen auf dem Fahrzeug vorhanden und wurden nur für die Präsentation hier wegretuschiert."

Das Urheberrecht sollte ja eigentlich dem Schutz geistigen Eigentums dienen. Durch reine Abbildungen macht sich ja niemand die Marke zu Eigen. Mit der jetzigen Praxis der Abmahnungen und Rechtsprechnung wird das Urheberrecht pervertiert. Andy Warhol würde mit seiner Abbildung der Colaflaschen oder Campbell Dosen heute wohl eine Abmahnung in Millionenhöhe ins Haus stehen.
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

studio 24 "Mit der jetzigen Praxis der Abmahnungen und Rechtsprechnung wird das Urheberrecht pervertiert. Andy Warhol würde mit seiner Abbildung der Colaflaschen oder Campbell Dosen heute wohl eine Abmahnung in Millionenhöhe ins Haus stehen."

Auf den Punkt gebracht, nur Milliönchen würden da nicht reichen!
Pervers wenn, sogenannte RECHTSanwälte mit Abmahnungen nicht nur ein Schaf ins Trockene bringen.
In einer Demokratie geht eigentlich (fast
biggrin.png
) alles!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

Das zeigt, wie absurd das Urheberrecht bzw. die Rechtsprechung dazu mittlerweile geworden ist.
Hier kommt nicht das Urheber- sondern vielmehr das Markenrecht zu tragen. Urheber ist an erst einmal der Grafiker (die Agentur), die mit der Erstellung des Logos beauftragt wurde bzw. dieses umgesetzt hat.

Da das Urheberrecht nicht übertragbar ist, wird durch Nutzungsrechte (eingeschränktes oder exklusives - zeitlich uneingeschränktes) das Logo der Marke XY lizenziert. Das Urheberrecht wäre nur bei Firma XY, wenn z.B. Produktlogo in der eigenen Werbeabteilung angefertigt wurde.

Zurück zum Urheberrecht. Ich gebe dir durchaus recht, das es teilweise etwas banal ist. Das Problem ist an sich ja nicht das Urheberrecht. Vielmehr dessen mangelhafte »Aktualisierung« an das digitale Zeitalter. Nicht viel anders sehe ich es beim TMG.
Zu Ende gedacht kann dann niemand mehr selbst erstellte Fotos eines Markenproduktes z.B. auf ebay verwenden.
Hier kommt es vielmehr auf das wie an. Selbstgemachte Produktfotos oder Kopie eines anderen Händlers, weil dessen Bilder ja auch »nur« den Artikel zeigen?

Zu guter Letzt muss man auch die straf und zivilrechtliche Verfolgung solcher Rechtsverletzung trennen. Die zivilrechtliche Verfolgung ist ja auch die, die in der Regel am meisten ins Geld geht (Schadensersatzforderungen).

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

AW: Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

Das zeigt, wie absurd das Urheberrecht bzw. die Rechtsprechung dazu mittlerweile geworden ist. Zu Ende gedacht kann dann niemand mehr selbst erstellte Fotos eines Markenproduktes z.B. auf ebay verwenden. Und wenn dann noch Wortmarken dazu kommen, wird aus dem Verkauf eines VW Golf ein Ratespiel: "Beliebter 5-Sitzer der Kompaktklasse zu verkaufen. Herstellersitz: Wolfsburg. Modellname gleichlautend mit einer Sportart, bei der Handicap und Green eine Rolle spielen. Entgegen der Abbildung sind die Markenzeichen auf dem Fahrzeug vorhanden und wurden nur für die Präsentation hier wegretuschiert."

Das Urheberrecht sollte ja eigentlich dem Schutz geistigen Eigentums dienen. Durch reine Abbildungen macht sich ja niemand die Marke zu Eigen. Mit der jetzigen Praxis der Abmahnungen und Rechtsprechnung wird das Urheberrecht pervertiert. Andy Warhol würde mit seiner Abbildung der Colaflaschen oder Campbell Dosen heute wohl eine Abmahnung in Millionenhöhe ins Haus stehen.
@Kilkee
Das stimmt so nicht.

Kurzgefasst zum rechtlichen Verständnis in dieser Angelegenheit:
Wenn du privat etwas verkaufst, geht es nur darum, dass du das Foto auch selbst gemacht hast. Ansonsten verstößt du gegen das "Urheberrecht", wenn du ein Foto eines anderen Verkäufers oder Fotografen nutzt. Und die Sache wird bei einem Privatverkauf ja dann im Normalfall nur einmal verkauft. Dann kann du den Produktnamen ruhig mit fotografieren. Lediglich sollte in der Verkaufsanzeige stehen, dass du rechtlich geschützten Namen nur erwähnst, da sie Bestandteil der Ware sind und somit die Qualität für den Käufer beschreiben.

Wenn du allerdings einen Kalender zum Verkauf anbietest, willst du ihn ja mehrfach verkaufen und ggf. erzielst du damit auch Gewinn. Dann darfst du natürlich nicht Marken (das betrifft dann das Markenrecht) fotografieren, da diese ja bereits einen Bekanntheitsgrad haben, du somit diese Markennamen benutzen würdest, um mehr Kalender zu verkaufen. Da müsstest du den Markenrechtsinhaber dann fragen, ob du das darfst oder ihn ggf. am Gewinn beteiligen etc. Das schließt aber nicht aus, dass es nicht möglich ist. Wenn eine Genehmigung vorliegt, ist es ja durchaus erlaubt.

Schönen Gruß,

Die fotolyrikerin
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Markenrecht für alte Radios? Nach so vielen Jahren?

Meinen DSank an die Fotolyrikerin, muss nem ollen Ossi mal erklärt werden, was "Freiheit" auch bedeutet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben