Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Maske als SW Bild

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine Textur bearbeitet und dazu bei einer Ebene eine Maske erstellt. Nun benötige ich genau von dieser Maske eine Schwarz-Weiss-Ebene. Wie bekomme ich denn jetzt aus dieser Maske ein Schwarz-weiss Bild?

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Alt+Klick auf die Maske zeigt nur die Maske. Dann STRG+A und danach STRG+C, dann neue Ebene erstellen und STRG+V wäre eine Möglichkeit ...

Oder STRG+ Klick auf die Maske in der Ebenenpalette (also auswählen der Maske), neue Ebene erstellen und dann STRG+V geht auch ...

Mit liebem Gruß
Frank

patrick_l

Hat es drauf

Wenn ich mir deine Ebenen bzw. dessen Aufbau so anschaue, man es auch einfacher machen kann. Zunächst die Schnittmaske entfernen. Dupliziere danach mit gedrückter Alt-Taste die Ebenenmaske auf die Einstellungsebene Farbton und Sättigung und lösche anschließend deine angelegte Ebenenkopie.

Wenn du jetzt noch die Verbindung zwischen Ebenenmaske und Maske löst (Kettenglied-Icon), kannst du deine "Objekte" frei positionieren. Soll man ruhig öfters mal testen. Spart hier und da auch etwas Zeit. Danach jedoch am besten wieder verbinden, damit man nicht versehentlich etwas verschiebt.

Liebe Grüße, Patrick

Andre_S

unverblümt

Oder STRG+ Klick auf die Maske in der Ebenenpalette (also auswählen der Maske), neue Ebene erstellen und dann STRG+V geht auch ...
Aber nur wenn da noch von vorhergehender Technik was im Zwischenspeicher liegt. ;)

STRG+ Klick auf die Maske erzeugt lediglich ne Luminanzauswahl,
dann ne Farbläche in sw aufrufen und die so erzeugte Maske auf die zuvor gerasterte Ebene anwenden ginge

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Andre_S

Asche auf mein Haupt, Du hast natürlich vollkommen recht, André. Ich habe es zwar ausprobiert, bin aber über diesen Fehler nicht gestolpert, oh man ... :confused:

Liebe Grüße
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden