Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maske ohne Maske?

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich hatte mir zu einem After Effects Tutorial auf YouTube die dazugehörige Datei runtergeladen. Und in der Datei an einer Stelle ein mir nicht erklärbares Verhalten gesehen. Habe dies in eine neue kleine Datei gepackt.
Kann keinen Screenshot zeigen. Abload.de funktioniert gerade nicht. Aber hier liegt die Datei.

Warum ist der Kreis nicht rot gefüllt? Warum verhält sich dieser wie eine Maske? Was ich sehe, hätte ich so gelöst: Rechteck dupliziert, unscharf gemacht und den Kreis als Maske zugewiesen. Ich sehe aber nur zwei Layer (plus Hintergrund) und keine Maske. Und keine weiteren Effekte.
Kann mich jemand aufklären?

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke für die Antwort. Beantwortet allerdings nicht meine Fragen. Oder kann es sein, dass die Datei bei dir anders aussieht? Abload.de geht nicht, aber hier liegt ein Screenshot. Die Füllung des Kreises steht auf Rot. Der Kreis ist aber nicht Rot, sondern es sieht so aus, also ob der Kreis eine Maske des unscharfen Rechtecks ist. Der Blur-Effekt liegt aber auf dem Kreis und nicht auf dem Rechteck. Das ganz ist mir immer noch sehr schleierhaft.
So wie es angelegt ist, müsste es für mich so aussehen: grünes Recheck, darüber roter unscharfer Kreis.
Oder habe ich etwas übersehen?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sieht alles genauso aus. Aber leg doch mal selbst eine Formebene an und zeichne eine Form drauf - die Füllung steht immer auf rot, wird aber nicht angezeigt.

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke. Kann ich so allerdings nicht nachvollziehen. ABER, ich habe die Lösung gefunden. D.h. nicht ich, sondern der Ersteller des YouTube-Videos hat mich aufgeklärt. Die Erklärung ist ganz einfach, man muss es nur wissen: der Kreis ist ein Adjustment Layer.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ahh - verstehe! Die obere Ebene ist eine, mit Ebene → Schalter → Einstellungsebene, umgewandelte Formebene. Dann gilt meine Aussage in #4 natürlich nur für solche Einstellungsebenen ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden