Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

maske verbessern / tricks fürs freistellen

darkcobalt

Nicht mehr ganz neu hier

hallo. ich habe ein foto von freunden vor einer weissen wand gemacht (photobooth) und würde das gerne freistellen. auswahlwerkzeug dann maske, dann maske verbessern und so sieht dass dann aus...

irgendwelche tricks wie man das schnell und sauber hinbekommt? kann man sowas auch automatisieren?

ORIGINAL:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: maske verbessern / tricks fürs freistellen

Schnellauswahlwerkzeug und weniger schlampig dann wird es auch sauber. In "Maske verbessern" dann noch die passenden Regler, dann verschwindet auch der Saum.

samtron

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen
und nicht schnell arbeiten sonst hast du immer Probleme
MfG

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich setze mal diesen link, ein Tutorial (PS CS5!, leider fehlt bei Dir die Angabe, welche Version Dir zur Verfügung steht), das anschaulich den Umgang mit Kante verbessern und Maske anpassen erklärt, das bringt sicher mehr, als tausend Worte. ;)

http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-photoshop-cs5/kanten-und-maskenverbesserung/

Ansonsten gibt es hier bei psd-tutorials ausgezeichnetes Material zum Thema, z.B. hier:

Die Aufnahme selbst ist halt nicht so ganz optimal, auch wenn da ein einheitlicher Hintergrund gewählt wurde, aber ich denke, daß sich das mit den o.g. Tutorials bewerkstelligen läßt, viel Erfolg! :)

Gruß
Frank

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

Eventuell geht's über Auswahl->Farbbereich als grobe Auswahl, die dann natürlich noch verbessert werden muss. Ich probiere meistens mit konvertieren in den CMYK.Modus, und dort dann in den Kanälen (geht ab und zu im RGB-Modus genauso gut) schauen ob's einen mit gutem Kontrast gibt. Den dann als Kopie angelegt und dort die Auswahl gemacht, zuvor kann man noch den Kontrast erhöhen, Auswahl speichern. Bild neu laden Auswahl laden, erledigt.
Ich weiss es gibt noch 1000 andere Methoden der Auswahl, aber so probiere ich es immer zuerst.

sacora

Aktives Mitglied

Hi!
Kontrastbasiertes Freistellen ist hier doch sicherlich sehr hilfreich - zumal die feinen Härchen dabei auch wunderbar sauber freigestellt werden könnten.

Ich mache das immer so:

In den Kanälen (einzeln) gucken, welcher Kanal den besten Kontrast bietet, den duplizieren.
2. Den Duplizierten Kanal über Bildberechnungen oder Kanalberechnungen, z.B. im Modus Multiplizieren, versuchen, noch mehr Unterschied zwischen dem hellen Hintergrund und dem dunklen Hintergrund zu erreichen.
3. Gegebenenfalls noch über Gradationskurven oder Tonwertkorrekturen das Ergebnis verfeinern oder verstärken. (Achtung, nicht zu sehr übertreiben, eher untertreiben).
4. Jetzt habe ich nahezu eine schwarz-weiße Maske.
5. Jetzt kann ich den Rest oder die feinen Haare mit Nachbelichten oder Abwedeln und entsprechender Pinselgröße sehr leicht vollenden - und Ruckzuck hat man eine saubere Maske ;) Übrigens: Natürlich per Strg + I die Umkehr der Maske nicht vergessen, denn der Vordergrund soll ja freigestellt sein ;)
LG, Monika***

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden