Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Masken dynamisch anpassen

claus_01

Noch nicht viel geschrieben

preview16.jpg

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, in Photoshop CS2 vorhandene Masken mit einem Schwellwert dynamisch anzupassen? Ich hoffe, dass das gut genug erklärt ist. Im Gimp geht so etwas Ähnliches mittels "Farben > Schwellwert ...", allerdings nur in Schwarz-Weiß. Ich möchte, dass auch Graustufen in der Maske möglich sind. Es geht darum, in einem Foto von einer Frau den Hintergrund freizustellen, der aber fast dieselbe Farbe hat wie die Haut; deshalb ist das etwas heikel und geht nicht mit dem normalen Auswahl-Werkzeug.

Claus

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Mit Alt Maske anklicken und über Bild - Korrekturen - Gradationskurve bearbeiten.
Oder per Nachbelichter und Abwedler.
Ich hab das Gesicht erst mal mit dem Lasso grob geschützt und dann per Auswahl Farbbereich den gleichmäßigeren Hintergrund aufgenommen und (nur grob) mit Pinsel in der Maske retuschiert.
unbenannt-1lvspd.jpg

der aber fast dieselbe Farbe hat wie die Haut; deshalb ist das etwas heikel und geht nicht mit dem normalen Auswahl-Werkzeug
Na ja, das kommt ja oft vor. Es gibt da Hilfsmittel. ersten Einstellungsebene mit Sättigung auf 0. Dann Tonwertkorrektur, macht die Kanten deutlicher.

Danach kann man es viele einfacher durchführen. Die Einstellungsebenen können natürlich gnach dem Freistellen gelöscht werden. Ich hoffe, dass das Original eine bessere Auflösung hat. Und die fliegenden Haare machen es nicht einfacher, da sie ja, wie oft, in der Unschärfe verschwimmen. Die meisten lassen die dann einfach weg, man ist ja großzügig.
Und jedenfalls würde ich sehr einen Weißabgleich empfehlen, denn das Foto hat einer fürchterlichen Farbstich.

claus_01

Noch nicht viel geschrieben

Hier ist das Originalfoto und eine Version, die ich mal bearbeitet habe, allerdings noch nicht mit Photoshop, sondern mit dem Gimp:

Claus

P.S.: Das Originalfoto habe ich mir kostenlos von Stockvault heruntergeladen. Der Autor ist ein oder eine 'Krystle'.

Das Ergebnis ist natürlich immer Geschmackssache, bei Deiner Bearbeitung ist die Haut sehr hell mit Grünstiche, die Augenfarbe total geändert und die Lippen knallrot gefärbt. Die Augäpfel und die Augenpartie haben einen Rosaschimmer, ebenso die Haare, die untere Gesichtspartie und der Hals haben einen Grünstich. Wenigsten ist die auch durch die Verfremdung der Haut und die harten Tonwerte etwas gemilderte Freistellung der fliegenden Haare kaschiert.
Soll jedoch ein anderer Hintergrund nach einer Freistellung eingefügt werden, wird um das Malen der Haare nicht herumkommen.
Eine Freistellung ohne mich um die fliegende Haare zu kümmern:

aber mit den Farbstichen hast Du schon recht
Die Möglichkeiten sind bei schlechter Bildqualität, das heißt vor allem bei JPGs mit hoher Datenreduktion, sehr gering. Je mehr erfundene Pixel beim Öffnen verwendet werden, je weniger Farben in Wirklichkeit zur Verfügung stehen, desto unmöglicher wird die Bearbeitung. Diesen Rosa- bzw. Grünstich hast Du ja sicher nicht gemacht, der passiert durch die Vorgänge bei Tonwertkorrekturen. Deshalb ist dafür ein Originalbild, das nie ein JPG war, optimal.

Andre_S

unverblümt

Nach einem gelungenem Weißabgleich braucht man da nicht unbedingt freizustellen.
Das nächste mal in weniger grünlichen Umgebung aufnehmen,
diese spiegeln Gesichter stärker wider als man glauben mag.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden