Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Masken- Tool funktioniert nicht richtig

D

dianakisu

Guest

Hallo!
Ich war schon länger nicht mehr hier^^....aber nun hab ich wieder ein Problem :-/
Und zwar habe ich immer über das Masken-Tool (Q) Sachen gefärbt.
-> Pinsel, Masken-Tool aktivieren, Bereich einfärben, Masken- Tool ausschalten, (gestrichelte Umrandung erscheint), und dann ganz normal auf Farbton/Sättigung und diese Sachen gehen.

Nun funktioniert das aber nicht mehr richtig. Bis zur gestrichelten Umrandung schaffe ich es noch, aber wenn ich dann auf Farbton/Sättigung oder Farb-Balance gehe, färbt sich das ganze bild außer dem Bereich der markiert ist.
Also irgendwie anderes herum :-/

kann jemand da helfen?

Photoshop

T

tobi_widner

Guest

AW: Masken- Tool funktioniert nicht richtig

versuch das maskentool zu deaktivieren und wieder zu aktivieren..
hatte das gleiche problem und hat bei mir auch geklappt.. ;)

stevenskl

Aktives Mitglied

Du hast vermutlich mal aus Versehen die Masken-Optionen verändert. Mach einfach einen Doppelklick auf das Symbol für den Maskierungsmodus ganz unten in der Werkzeupalette, dann öffnet sich der Dialog, wo Du das einstellen kannst.

D

dianakisu

Guest

mit der auswahl umkehren funktioniert nicht....und das aktivieren und deaktivieren auch nicht :(
oder wie machst du das tobi_widner??

@stevenskl:....also bei mir ist da momentan die einstellung aus "masked areas" eingestellt und farbe auf 50%....hab das auch schon auf "selected areas" umgestellt, aber das geht auch nicht *verzweiflung*

(ich habe eine englische version nebenbei)...

stevenskl

Aktives Mitglied

Wenn keine der beschriebenen Methoden funktioniert, machst Du irgendwo einen anderen Verfahrensfehler. BTW. anstatt die MAskenoptionen zu ändern, kannst Du auch mit gedrückter ALT-Taste auf das Symbol für den Maskierungsmodus klicken, das danach übrigens auch anders aussehen muss. Je nachdem, wie Du es einstellst, ist der Bereich, den Du bepinselst, hinterher ausgewählt oder geschützt (nicht ausgewählt).

Und was hat das mit dem Maskierungsmodus zu tun?

Ist wohl reine Interpretationssache:

? Pinsel, Masken-Tool aktivieren, Bereich einfärben, Masken- Tool ausschalten, (gestrichelte Umrandung erscheint), und dann ganz normal auf Farbton/Sättigung und diese Sachen gehen.

Nun funktioniert das aber nicht mehr richtig. Bis zur gestrichelten Umrandung schaffe ich es noch, aber wenn ich dann auf Farbton/Sättigung oder Farb-Balance gehe, färbt sich das ganze bild außer dem Bereich der markiert ist.
Also irgendwie anderes herum :-/

kann jemand da helfen?

@stevenskl
Du hast wahrscheinlich recht.
Ich hatte "diese Sachen" als Einstellungsebenen interpretiert. Mit der von mir geposteten Einstellung kannst du das von der OT beschriebene Verhalten der Ebenenmaske der jeweiligen Einstellungsebene variieren ? analog zu "ausgewählt/nicht ausgewählte Bereiche" in den Maskierungsmodus-Optionen.
;)

Aber du gehörst ja zu den wenigen, denen ich das nicht erklären muss.
:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden