Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Masken

Messiahs

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community

Ich habe eine Frage zur neuen Version von AE Cs6.

Ich hab eine Maske eingezeichnet und diese bezieht sich auf eine Grafik. Sobald ich meine Grafik verwschiebe, verschiebt sich die Maske mit. Leider kann ich das so nicht gebrauchen! Kann mir jemand sagen wie ich das umstellen kann?

Mfg
 

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Masken

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Maske auf der Ebene erstellt hast, wo sich die Grafik befindet. In dem Fall kannst Du über der Grafikebene eine Farbfläche oder Einstellungsebene erstellen und die Maske auf diese verschieben (Grafikebene in Timeline anklicken -> mit zweimal m die Maske ausklappen -> diese markieren -> mit Strg-x oder Apfel-x ausschneiden -> Zielbene markieren -> Maske mit Strg-v oder Apfel-v einfügen). Willst Du jetzt die Grafikebene wieder maskieren, in dieser die Farbfläche als Alpha-Maske einstellen.

Das ist der Weg, der mir spontan eingefallen ist. Vielleicht gibt es auch elegantere Lösungen, aber so kann man schon mal arbeiten.

Viel Spaß
 

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Masken

Danke für die Antwort !

Ich habe dir eben ein bildchen gemacht, damit du besser nachvollziehen kannst was ich brauchen bzw meine.

In der Maske soll das Gesicht nicht sichtbar sein. Sobald ich jedoch das Gesicht auserhalb der Maske bewegt soll es sichtbar werden. Es soll der Effect erwckt werden, das jemand seinen Kopf zb. aus dem Fenster streckt.

Leider bewegt sich die Maske immer mit dem Gesicht mit, daher kann ich diesen Effekt nicht reproduzieren. In der älteren Version von AE konnte ich das problemlos machen, nach dem ich mir das Update leisten konnte ist nun alles anders für mich. Ich komme einfach nicht mehr zurecht :-(
BILD:
 

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Masken

Ich habe mal eine kleine Beispieldatei gebastelt, so wie ich das verstanden habe. Meine zeichnerischen Fähigkeiten bitte einfach übersehen ;)



Auf dem Vordergrund (Burg) liegt die Maske, die den sichbaren Bereich für das Gesicht freistellt. Das Gesicht ist auf der Ebene darunter, ebenfalls mit einer Maske freigestellt. Dahinter noch der Hintergrund. Das Gesihct kann bewegt werden und ist nur im Fenster sichtbar.
 

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Masken

Danke für deine super Hilfe, aber leider ist es nicht das was ich brauche. Ich weis leider nicht wie ich mich verständlicher ausdrücken kann.

Das Gesicht soll sich in einer Masken-Form befinden und unsichtbar sein. Sobald das Gesicht die Masken-Form verkässte wir es erst sichtbar. Hoffe das ich mit diesen Ansatz weiter helfen kann.


Lg Messiahs
 

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Masken

Ich helfe gerne, aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie ist denn Dein Projekt aufgebaut? Hast Du Hintergrund- und Vordergrundebenen? Auf welcher Ebene liegt Deine Maske? Ist diese animiert? Dient sie nur dazu den Sichtbarkeitsbereich für das Gesicht festzulegen oder soll sie dieses auch freistellen? Wird die Ebene mit dem Gesicht animiert/bewegt oder der Vorder-/Hintergrund?

Versuch mal, Dir Dein Projekt als übereinanderliegende Papierblätter vorzustellen. Wie müssen sie übereinander liegen (Ebenenreihenfolge) und wo müssen Sachen ausgeschnitten werden (Masken), damit du das siehst, was Du haben möchtest? Bedenke dabei, dass Du von jedem Blatt unendlich viele zur Verfügung hast, die Du unterschiedlich beschneiden und übereinander stapeln kannst.
 

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Masken

Du erstellst über dem Gesicht eine Farbfläche, ziehst auf dieser eine Maske für den Bereich wo das Gesicht unsichtbar sein soll. Bei der Ebene mit dem Gesicht stellst du die Track Matte auf Alpha Matte, so wie in dem Bild hier z.B.:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben