Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maskeninhalt löschen

freakyline

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

Ich habe eine Vektormaske abgelegt und mit einem Rechteckwerkzeug eine Form gemacht.Danach mit dem "Ankerpunkt-hinzufügen-Werkzeug,eine Form gemacht und dieses dann mit eingen Effekten ausgestattet und ihn der Vektormaske angewendet.
Wenn ich jetzt eine neue Datei mache, und ein anderes Bild mit der gleichen Prozedur machen will,nur anderen Daten, dann zeigt der mir immer die schon gemachten Daten an. Also er hat irgendwo meine Vektormaske gespeichert und immer wenn ich mit meinem "Rechteckwerkzeug und Ankerpunktwerkzeug arbieten will, kommt die alte Vektormaske .
Wie kann ich das ändern??
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend :rolleyes::rolleyes:

Photoshop

artmedia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maskeninhalt löschen

Hi,
Wenn die Vektormaske nicht zu sehen ist würde ich einfach mal die Einstellungen zurücksetzten.

Doch, das war es!

Wenn du selbst bereits Zweifel hast wie verständlich deine Frage rüberkommt, warum unterstützt du sie dann nicht von Anfang an durch ein paar Screenshots?

:uhm:

freakyline

Nicht mehr ganz neu hier

Doch, das war es!

Wenn du selbst bereits Zweifel hast wie verständlich deine Frage rüberkommt, warum unterstützt du sie dann nicht von Anfang an durch ein paar Screenshots?

wenn ich eine maske verwende,und in dieser maske einstellungen vornehme,und wenn ich dann eine neues bild aufmache und eine neue maske benötige, kommen die gleichen einstellungen, wie ich sie zuvor schon hatte..wenn das noch zu unverständlich ist,mache ich screenshots ;)

wenn ich eine maske verwende,und in dieser maske einstellungen vornehme,kommen immerwieder die gleichen einstellungen wenn ich ein neues bild aufmache..wenn das noch zu unverständlich ist,mache ich screenshots ;)

Ich könnte mir jetzt mehrere zutreffende Szenarien zusammenreimen, die auf deine beiden Beschreibungen zutreffen.
Von daher: Mir ist es zu unverständlich.

freakyline

Nicht mehr ganz neu hier

ich möchte die einstellungen die ich in eine maske vorgenommen habe,löschen, damit sie nicht auf einem anderen bild zum vorschienkommen, wenn ich eine neue maske benötige....ich seh schon, ich komme nicht drumherum es bildhaft darzustellen :D

wenns zu verwirrend ist, ist es zu verwirrend

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Was genau heißt, du hast das Formwerkzeug geöffnet und ein Viereck gemacht? Auf deinem Screen sieht der Ebenenaufbau ganz normal aus.
Verändere mal deine Vektormaske, dann zieh in nem neuen Dokument eine Form auf und achte darauf, womit du die Form aufziehst.
Mit dem Recheck-Werkzeug? Mit dem abgerundete-Ecken Werkzeug? Oder vielleicht mit dem Eigene-Form-Werkzeug?

Der wahrscheinlichste Punkt:
bei ausgewähltem Formenwerkzeug oben in der Steuerungsleiste auf den kleinen Pfeil neben Art: klicken und dort bevor du deine Form aufziehst ohne bzw. keine (bzw. Standardstil: leer) auswählen

T

Titelfigur

Guest

Sofern ich das alles korrekt verstanden habe...

1. Eine Vektormaske wird bei Formen standardmäßig immer hinzugefügt. Denn diese definiert nunmal die Form. Wie man an der Beschaffenheit der Ebene sehen kann, ist das eine Kombination aus Volltonfarbe und Form. Ohne Form/Vektormaske hättest du nur eine Volltonfläche auf deiner gesamten Arbeitsfläche

2. Sobald du deiner Form einen bestimmten Stil zuordnest, wird dieser solange angewendet, bis du ihn abänderst oder eben wieder für die nächste Form "abschaltest". Du hast deiner Formebene sozusagen eine Eigenschaft zugeordnet, nämlich, dass sie einen Schein nach außen haben soll. Wenn sie das nicht mehr haben soll, musst du ihr das sagen. Bedeutet: bevor du die neue Formebene aufziehst, deaktivierst du bei aktiviertem Formwerkzeug den Ebenenstil oder wendest den gewünschten neuen an /ob vorher oder nachher... das lässt sich ja jederzeit ändern.

Habe ich dich richtig verstanden und hat dir das im Verständnis weitergeholfen?

freakyline

Nicht mehr ganz neu hier

Der wahrscheinlichste Punkt:
bei ausgewähltem Formenwerkzeug oben in der Steuerungsleiste auf den kleinen Pfeil neben Art: klicken und dort bevor du deine Form aufziehst ohne bzw. keine auswählen

das habe ich. neben "art" ist zwar noch die alte farbe drin, aber selbst wenn ich die ändere kommt meine maske wieder.

T

Titelfigur

Guest

das habe ich. neben "art" ist zwar noch die alte farbe drin, aber selbst wenn ich die ändere kommt meine maske wieder.

Kleine Übung zum Verständnis von der Beschaffenheit von Masken. Zieh diese Maske mal in den Papierkorb der Ebenenpalette und beobachte, was passiert. Vielleicht wird dir dann deutlich, wieso sie da ist. ;)

Dein zweiter Screenshot sagt: du möchtest nur einen Pfad, keine Formebene.

Dann den zweiten kleinen Button oben in der Steuerungsleiste anklicken (also von Formebenen auf Pfade umstellen).

freakyline

Nicht mehr ganz neu hier

Jetzt bin ich erst recht verwirrt.
Nur zum allgemeinen Verständnis:
Könntest du jetzt nach der Auflösung noch einen letzten Screenshot hochladen, mit dem du zeigst, welches Ergebnis du eigentlich haben wolltest?

ohje.I ch hatte schon Schwierigkeiten Dir zu erklären,was ich meine.Glaubst du denn wirklich,dass ich jetzt das verstandene,Dir noch in Screenshots erklären kann??
ok aber wenns zu verwirrend wird höre ich auf ;-)
also ich wage mich mal jetzt ran :D

freakyline

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe gerade 3 sreenshots gemacht und mir fiel währendessen auf, warum ich dich verwirrt haben könnte.ich bin ja selber ganz konfus geworden.
wenn ich das rechteck-werkzeug benutze, kommt automatisch eine ebenmaske mit hin zu.aber wenn ich in dieser ebenenmaske noch "effekte"hinzufüge, dann sind die effekte auf jeder neuer datei in dem ich das rechteck-werkzeug benutzt habe mitgeliefert worden.

ich musste also die ebeneneffekte deaktivieren und schon kam bild nummer eins,wie ich es bei dir sehe,wieder heraus.so wollte ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden