Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Massenverarbeitung per Droplet mit / ohne Arbeitspfad

nur_kurz_hier

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

ich hätte da mal wieder eine Frage zu den Droplets. [Hintergrund u.a. in einem anderen Beitrag]
Ich muss jetzt unsere knapp 50000 Bilder massenhaft für einen neuen Zweck neu bereitstellen.
Schwierigkeit hieran ist, dass teilweilse die Bilder einen Arbeitspfad haben und teilweise nicht.

Jetzt muss ich aber auf beide Situationen reagieren und weiß nicht so recht wie ich das machen könnte.

Ziel ist: Wenn Bild mit Arbeitspfad, dann Hintergrund vom Bild ausschneiden (Arbeitspfad auswählen - invertieren - löschen), Bild einpassen und in bestimmter Größe in Ordner abspeichern, wenn Bild keinen Arbeitspfad hat, dann nur Bild einpassen usw...

Wie prüfe ich das ab, ob das Bild ein Arbeitspfad hat und wie ich darauf reagieren kann. Droplets können das doch nicht, gibt es noch eine andere Möglichkeit???

Danke & Gruß
Axel

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Droplets sind ja nur eine zusätzliche Arbeitserleicherung - wozu umständlich erst Photoshop starten, um ein Skript ausführen zu können, wenn man die zu bearbeitenden Dateien einfach nur auf ein Icon auf dem Desktop ziehen muss...

Und spätestens, wenn das Droplet an mehreren Rechnern eingesetzt wird, erspart man sich Erklärungen zum Thema Installation & Nutzung von Photoshop-Skripten.

In der Beziehung also auf jedenfall ein Hinzugewinn an Komfort. :)

nur_kurz_hier

Hallöchen,

das klingt gut, ich habe außer mit Droplets noch überhaupt nicht mit Scripten gearbeitet.
Da ich eher in Richtung VB unterwegs bin ist wohl ein VBScript die beste Lösung.

Wie prüfe ich denn ab, ob ein Pfad enthalten ist?

Ich denke mal ein schlankes IF-THEN-ELSE sollte meine Probleme lösen, wenn ich die passenden Befehle dazu kenne.

Danke,
Axel

gugue

Photoshopfan

[QUOTE="

Wie prüfe ich denn ab, ob ein Pfad enthalten ist?

I[/QUOTE]

müßte das bild nicht in einem anderen format gespeichert sein wenn ein pfad vorhanden ist?

Andre_S

unverblümt

Mit CS4 nicht gerade einfach.
Lohnt bei 50.000 Bildern nicht langsam mal ein Update auf die CC?
Dort können Aktionen an Bedingungen geknüpft werden.
Ob da auch ein "If path = true" dabei ist weiß ich jedoch nicht.
(Solange es kein Configurator für die CC 2014 gibt werde ich es auch nie erfahren)
Diese Aktionen dann im "Image Prozessor Pro" angeben und gut ist.

@nur_kurz_hier,
leider viel zu wenig Infos deinerseits.
Vorweg, ich kann dir nicht mit VB dienen. Aber mit Javascript (oder besser Extendscript), weil plattformübergreifend.

Und ja, man kann in jeder von Photoshop lesbaren Skriptsprache auf das Vorhandensein von Pfaden prüfen und man kann auch die Art des Pfades auslesen z.B. …
Javascript:
// Pfad_Info_simple.jsx
// http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/massenverarbeitung-per-droplet-mit-ohne-arbeitspfad.165222/
// regards pixxxelschubser
var numberOfPaths = activeDocument.pathItems;
if (numberOfPaths.length == 1) {
  alert("Art Pfad 1: "+ numberOfPaths[0].kind);
  alert("Name Pfad 1: "+ numberOfPaths[0].name);
  } else {
  if (numberOfPaths.length == 0) {
  alert ("kein Pfad vorhanden");
  } else {
  alert ("zu viele Pfad vorhanden");
  }
  }
… aber hier beginnt auch schon die Schwierigkeit:
- was soll das Skript machen, wenn kein Pfad vorhanden ist?
- was soll das Skript machen, wenn der Pfad kein Arbeitspfad sondern ein normaler Pfad ist?
- was soll das Skript machen, wenn der Pfad kein Arbeitspfad sondern ein Beschneidungspfad ist?
- was soll das Skript machen, wenn der Pfad kein Arbeitspfad sondern eine Vektormaske ist?
- was soll das Skript machen, wenn mehrere Pfade vorhanden sind?
- was soll das Skript machen, wenn mehrere Unterpfade in einem Pfad vorhanden sind?

- Kannst du sicherstellen, dass der Pfad nicht bereits invertiert wurde?

… und es gibt noch ein paar andere notwendige Dinge zu berücksichtigen, damit ein solches Skript beim „blinden Loslassen“ auf einen Ordner voller Bilder letzten Endes keinerlei böse Überraschungen erzeugt!

Viel Spass beim skripten
;)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Könnte man umgehen wenn eine Datei vorhanden ist die Pfad und ggf. Dateiname enthält. es werden also nur die Dateien konvertiert wenn diese in einer Text Datei stehen.
Da solch eine Datei vermutlich nicht existiert und für den konkreten Fall erst mal erstellt werden müsste, würde das ja bedeuten, dass irgendjemand Datei für Datei prüfen müsste, wie der Pfad ausgelegt ist. Bei einer Hand voll Dateien sicherlich machbar - bei 50000 Bildern allerdings eine undankbare und unwirtschaftliche Aufgabe.

Da wäre es einfacher, einfach vorauszusetzen, dass Pfade immer invertiert werden müssen und man die Dateien hinterher sichtet (ggf. die Pfadausrichtung in der originalen Datei korrigiert)

Und für zukünftige Bilder kann man dann die Ausrichtung der Pfade vorschreiben.

rafoldi

Aktives Mitglied

Da solch eine Datei vermutlich nicht existiert und für den konkreten Fall erst mal erstellt werden müsste, würde das ja bedeuten, dass irgendjemand Datei für Datei prüfen müsste, wie der Pfad ausgelegt ist. Bei einer Hand voll Dateien sicherlich machbar - bei 50000 Bildern allerdings eine undankbare und unwirtschaftliche Aufgabe.

Da wäre es einfacher, einfach vorauszusetzen, dass Pfade immer invertiert werden müssen und man die Dateien hinterher sichtet (ggf. die Pfadausrichtung in der originalen Datei korrigiert)

Und für zukünftige Bilder kann man dann die Ausrichtung der Pfade vorschreiben.
Na es kommt immer darauf an. wie ist die derzeitige Ordnerstruktur? Gibt es einen Ober-Ordner und mehrere Unter-Ordner. Die Datei selbst kann mit einem simplen DIR Befehl erzeugt werden, ohne Programmierung etc.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn die Bilder schon nach Ordnern getrennt wären, würde sich das Problem mit der Abfrage nach dem Pfad doch überhaupt nicht stellen. Da würde ich höchstens zusehen, dass die Ordner mit Pfadbildern entsprechende Namen besitzen (oder die Dateien selbst) ;)

Und selbst wenn die Bilder schon nach Ordnern sortiert wären, könnte man sich die Datei ersparen, weil man ja auch einfach nur die betreffenden Ordner berücksichtigen könnte...

Aktuell sind das aber - wie immer - unnötige Spekulationen, die keinerlei Relevanz haben.

Auf Grund des eher spärlichen Feedbacks des TE, scheint die Sache aber ohnehin nicht besonders wichtig zu sein.

rafoldi

Aktives Mitglied

Wenn die Bilder schon nach Ordnern getrennt wären, würde sich das Problem mit der Abfrage nach dem Pfad doch überhaupt nicht stellen. Da würde ich höchstens zusehen, dass die Ordner mit Pfadbildern entsprechende Namen besitzen (oder die Dateien selbst) ;)

Und selbst wenn die Bilder schon nach Ordnern sortiert wären, könnte man sich die Datei ersparen, weil man ja auch einfach nur die betreffenden Ordner berücksichtigen könnte...

Aktuell sind das aber - wie immer - unnötige Spekulationen, die keinerlei Relevanz haben.

Auf Grund des eher spärlichen Feedbacks des TE, scheint die Sache aber ohnehin nicht besonders wichtig zu sein.

Was machst Du denn wenn Dein Job abbricht?
Und ja Spekulieren macht Spaß.

nur_kurz_hier

Guten Morgen zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen. Das ich keine Rückmeldung gegeben habe lag daran, dass ich nicht in der Firma war. Sorry!
  1. Alle Bilder mit und ohne Pfad befinden sich in einem Ordner
  2. In allen Pfad-Droplets (4 Stück) haben alle in den Aktionen "Pfad auswählen - Auswahl umkehren"
  3. Es gibt keine weiteren Informationen zu den Bildern, die eine Unterscheidung möglich machen.
Hier ein Testbild mit einem Pfad

Datei von filehorst.de laden

Was mit den Bildern passiert ist im wesentliches folgendes
  1. Wenn Pfad vorhanden, dann
    1. Auswahl erstellen
    2. Auswahl umkehren
    3. Hintergrund entfernen
    4. Weitermachen mit Bild einpassen
  2. Wenn kein Pfad vorhaden weitermachen mit Bild einpassen
  3. Bild einpassen
  4. Arbeitsfläche in ein Quadrat verwandeln
  5. ggf. ein Wasserzeichen drüber legen
  6. in ein weiteren Ordner exportieren/speichern
  7. Bild schließen
Fehlt noch was an Informationen?

Danke für Eure Hilfe!!!
Gruß Axel

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ob noch etwas fehlt, merkst du spätestens dann, wenn du dein Skript testest (ich würde da aber auch auf JavaScript setzen) ;)

Im Grunde hast du mit dem von pixxxelschubser geposteten Code und dem von mir verlinken Beitrag (fast) alles, was du für deine Pfadabfrage benötigst.

Theoretisch könntest du nur die Abfrage (ob Pfad vorhanden/oder nicht) als Skriptlösung ausführen und den Rest wieder über Aktionen steuern.

Da du das ganze ja kommerziell nutzen möchtest, darfst du (zumindest von meiner Seite aus) nicht erwarten, hier ein fertiges Skript geliefert zu bekommen (das kannst du in den Auftragsangeboten aber gerne in Auftrag geben)

Unterstützung ja, wenn du beim Skripten irgendwo nicht mehr weiterkommst - ein fertiges Skript nein (ich bekomme ja auch keine Bremsscheiben/Bremsklötze kostenlos für mein aktuelles Restaurationsobjekt gestellt, nur weil ich Nachfrage, wie man diese am besten wechseln könnte)

Zuletzt bearbeitet:

nur_kurz_hier

Ich habe jetzt auch nicht erwartet, dass mir einer die Lösung vorkaut. C&P ist schon ziemlich langweilig.

Ich werde mich daran wagen ein Script zu programmieren

ph_o_e_n_ix

acromyniker

C&P ist schon ziemlich langweilig.
Leider aber gängige Praxis und wird oftmals fast schon erwartet.

Viele sehen leider nicht, dass hinter ein paar Zeilen Code, teilweise monatelanges/jahreslanges lernen einer Scriptsprache (bei Photoshop sogar noch das herausfinden vieler undokumentierter Befehle) steckt. Selbst eine auf den ersten Blick simple Auswertung einer Zustandsbeschreibung (Pfad vorhanden?), kann unzählige weitere (Ab)Fragen nach sich ziehen (wie pixxxelschubser ja anschaulich demonstriert hat).

Ich werde mich daran wagen ein Script zu programmieren
Da wünsche ich dir viel Spaß bei - sind ja nur eine Hand voll Zeilen, die du hinzufügen musst :)

nur_kurz_hier

wo finde ich denn eine gute Referenz wo ich die Befehle nachlesen kann, welche ich dazu brauche?

Gibt es auch eine AutoVervollständigung oder ähnliche Tools?

Ich weiß ja gar nicht ob meine Befehle richtig sind o.ä.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden