Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MassFX Kette simulieren mit 3DS Max 2012

S

Sweem

Guest

Hallo,
ich habe ein Problem beim simulieren einer Kette die auf einem Querbalken aufgewickelt werden soll.
http://imgur.com/LktmfEm
Die Kette besteht aus einzelnen Segmenten die mit MassFX als Dynamic Body definiert sind und als physical Mesh Type das Original benutzen. Der Stamm ist ein Kinematic Body der sich um die eigene Achse dreht und somit die Kette aufwickeln sollte. Allerdings passiert das nicht. Die Segmente zersprengt es gleich zu Beginn der Simulation in alle Richtungen. Ich habe schon einiges Versucht jedoch ist das Ergebnis immer gleich geblieben. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Ich wäre sehr dankbar!
Ich benutze:
3DS Max 2012 64bit
Win7
Dell xps L501x Laptop
intel i5 quadcore @2,5 Ghz
4 gb Ram
geforce m 460

yakuzowner

Feature Film Compositor

ich hab zwar keine ahnung von hardsurface simulation aber vllt hilft das dir etwas weiter? stellt er etwas anderes ein als du?

S

Sweem

Guest

ich hab zwar keine ahnung von hardsurface simulation aber vllt hilft das dir etwas weiter? stellt er etwas anderes ein als du?

Hallo yakuzowner,

Danke für Deine Antwort aber das Tutorial kenne ich bereits. Im Grunde habe ich das gleiche gemacht wie der Typ in dem Video, nur mit dem Unterschied das ich 3dsmax 2012 benutze, was hinsichtlich der Optionen für MassFX deutlich eingeschränkter ist. Trotzdem müsste es eigentlich funktionieren.

S

Sweem

Guest

Ok, ich bin mittlerweile durch intensive Recherche auf das problem gestoßen! Die Kettensegmente waren einfach zu low-poly! MassFx hat bei der erstellung des kollisionskörpers das mesh noch stärker vereinfacht und dabei das Loch des Ringes geschlossen. Ich habe als Lösung einfach einen neuen Ring angefertigt der mehr Polygone hat und schon funktioniert es problemlos, wenn man als physics body "composite" wählt.

yakuzowner

Feature Film Compositor

also nicht - what you see is what you get. Krass wenn es zur sim das mesh vereinfacht, man es aber nicht darstellen kann oder sieht/weiss

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden