Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maßstabsgerechter Grundriss

D

Dine1

Guest

Hallöchen zusammen,

ich wende mich mal mit meinem "Problem" an euch - vielleicht habt ihr ja gute Ideen...?!

Also, ich zeichne 3D-Messestände mit Cinema 4D R10. Um dem Kunden einen maßstabsgerechten Grundriss zu übermitteln gehe ich bislang folgendermaßen vor:
- Render-Voreinstellungen: Anatialising - Bestes, Transparenz, Spiegelung, Schatten - Ohne. Effekte: Cartoon-Renderer.
-das ganze in Ansicht 2 durchrendern lassen. Die Datei in Photoshop öffnen, beschneiden (damit möglichst wenig/kein weißer Rand zu sehen ist). Öffnen in CorelDraw X4 einladen und unter Ansicht -> Einrichtung -> Lineale -> Skalierung bearbeiten den Maßstab einstellen. Schließlich fange ich dann an, den Grundriss zu bemaßen.

Habt ihr möglicherweise Tipps, wie ich das ganze abkürzen kann oder besser: wie ich das Vorgehen, so optimieren kann, dass es "genauer" wird??

Oh... ich hoffe, ihr habt verstanden, worum es mir geht?! Ich wäre dankbar für euer feedback!

Gruß,
Dine.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Maßstabsgerechter Grundriss

Ich verstehe nicht ganz was du machen willst. Hast du vielleicht ein Bild von dem wie es am ende aussehen soll?
 
D

Dine1

Guest

AW: Maßstabsgerechter Grundriss

Hier ein Beispiel wie meine Grundrisse momentan aussehen:


- Ich möchte Zeit sparen (nicht soviele Programme nutzen)
- Ich möchte die C4D-Grundrisse "sauberer" und "genauer" haben

Ich kann dir leider kein Bild senden wie es aussehen soll, weil ich keins gefunden habe. Ich hoffe trotzdem, dass ich verstanden werde?!
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Maßstabsgerechter Grundriss

hm.....AutoCad fällt mir da so ein. Dort zeichne ich gleich in 3D...render das da und ferddisch....
 
D

Dine1

Guest

AW: Maßstabsgerechter Grundriss

Also, ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden werde. Es geht ja bei meiner Arbeit darum, dem Kunden photorealistische Ansichten zu übermitteln. Darum benutze ich C4D für die Einzelansichten.

Im AutoCAD zeichne ich höchstselten, eben weil ich dort auch keine schönen 3D-Bilder erzeugen kann. CorelDraw könnte ich ausschließlich zum Zeichnen der 2D-Ansichten verwenden. Das hieße aber, dass ich den Messestand erst in Cinema zeichnen müsste und dann in Corel Draw, richtig?
 
D

Dine1

Guest

AW: Maßstabsgerechter Grundriss

Also, ich habe eine Lösung gefunden, die mir meine Arbeitsschritte erheblich verkürzen. Und zwar habe ich den Grundriss als DXF (oder Illustrator,...) exportiert und dann in CorelDraw geöffnet. Jetzt kann ich wunderbar meine Bemaßungen vornehmen und die Zeichnung noch ändern (da Vektorformat).

Vielen Dank für eure Anteilnahme. Ist trotzdem toll, dass ich die Lösung selbst gefunden habe ;-)

Gruß,
Dine.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Maßstabsgerechter Grundriss

Ist trotzdem toll, dass ich die Lösung selbst gefunden habe ;-)
Gratulation :D

Ich wollte es Dir gerade andersherum vorschlagen: den Grundriss in Corel zeichnen, dann da später mit der Bemaßung weiter machen.
Die Zeichnung als AI 8 in Cinema importieren und die Splines als Grundlage für den 3D Stand nutzen. Einige Splines kannst Du bestimmt gleich extrudieren, andere als Positionsvorlage (Snapping) nutzen. So ist beides sehr genau.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Maßstabsgerechter Grundriss

Ich verstehs trotzdem nicht. Warum legst Du inC4d nicht einfach alles numerisch fest? Dann sparst Du Dir auch noch den Weg über Corel. etc.
In C4d gibts zusätzlich ein gutes Bemaßungstool.
Aber vielleicht hab ich Dich auch nur falsch verstanden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Maßstabsgerechter Grundriss

Weil Du damit in der R10 noch keine Möglichkeit hast, maßstäbliche Zeichnungen auszugeben? Die Ausgabe-an-sich, das Rendering, soll ja auch z.B. 1:10, 1:100 usw. sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Man kann zwar ein Rendering aufgrund von px und DPI so umrechnen, dass es eine bestimmte Größe hat. Aber wie passt Du die Kamera an den Inhalt so an, dass er exakt einem solchen Verhältnis entspricht, auch wenn intern die Maße stimmen mögen?

Ah, das ist natürlich kein R10-spezifisches Problem
 
D

Dine1

Guest

AW: Maßstabsgerechter Grundriss

Nochmal ganz kurz zusammenfassend als Erklärung: ich zeichne die Messestände sofort und ausschließlich in C4D (ohne Skizzen oder Vorgaben). Das heißt der "kreative Prozess" findet in C4D - also in 3D-Konstruktion - statt. In 2D hätte ich erhebliche Schwierigkeiten mir das ganze vorzustellen und es würde meinen Arbeitsprozess leider auch nicht beschleunigen...

In C4D die Dinge numerisch festlegen. Da weiß ich jetzt gar nicht, was das heißen soll...? Kann mir das vielleicht noch einer abschließend erklären?

Vielen Dank an KBB. Du hast mich verstanden, was die maßstabsgetreue Bemaßung angeht.
Also, vielen dank euch allen noch einmal!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Maßstabsgerechter Grundriss

In C4D die Dinge numerisch festlegen. Da weiß ich jetzt gar nicht, was das heißen soll...? Kann mir das vielleicht noch einer abschließend erklären?
Es geht darum, dass Du eine Wand, die 2x5x0.1m groß werden soll, auch mit genau diesen Maßen baust. Dazu gibst Du Zahlen ein (= Nummern => numerisch), und zwar im Koordinatenmanager oder im Koordinatenteil des Objekts. Bei parametrischen Grundobjekten (z.B. einem Würfel) gibtst Du diese Parameter (ebenfalls Zahlen) direkt in den Zahlenfenstern des Würfels ein, also im Attributemanager.

Die numerische Eingabe steht dem intuitiven Modelling gegenüber, bei dem man z.B. beim Würfel im Editorfenster an den orangen Anfassern zupft, bis das Objekt die gefühlt richtige Größe erhält. Oder bei der man an den Punkten "zieht" bis sie die richtige Position erreicht haben. Ich nehme an, das ist eher Deine Vorgehensweise. Wobei ich mich frage, wie Du es hinbekommst, dass Vorgaben wie die maximale Standgröße dabei nicht überschritten werden, oder dessen Form proportional erhalten bleibt.

Ab der Version R12 sind Größen nicht mehr Programm-relativ, sondern absolut in Cinema festgelegt. Wenn Du aus der Version heraus DXF Dateien speicherst, sollte eine Skalierung in Corel im Maßstab auch eine 1:10 Zeichnung ermöglichen. Dein Stand muss auch dazu die richtige Größe in Cinema haben (wieder per Zahlen festlegbar).
Ob das bei DXF so stimmt, können andere vielleicht bestätigen. Du kannst es auch ganz leicht mit der Demo ausprobieren, die man bisher für 6 Wochen freischalten konnte.
 
D

Dine1

Guest

AW: Maßstabsgerechter Grundriss

Ich lege die Maße jeweils im Koordinatenmanager fest. Nach meinen Zeichnungen werden die Stände auch gebaut, darum muss ich so genau wie möglich zeichnen. Also, ich benutze höchstselten das intuitive Modelling...

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.453
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben