Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Master Template?

GeKiller

Liqu1d

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das in diesem Bereich gehört, also falls dem nicht so ist: bitte verschieben.

Wie erstellt man eigentlich so ein Master Template und womit macht man das? Wird das ganz normal mit HTML erstellt oder benutzt man dafür auch etwas anderes?

Wird dieses Master Template dann wirklich für jede Datei benutzt oder gibt es dann auch unterschiedliche je nachdem, in welchem Bereich sich man grade befindet (Frontend, Backend usw?)

Wie fügt man dann nachher in die inneren Bereiche etwas ein, wenn ich das Template in einer php Datei dann include? Das würde man ja wohl kaum mit js machen?

Falls jemand gute Informationsquellen hat oder dergleichen, immer her damit. ;)
 

GeKiller

Liqu1d

Was ich unter einer Maste Termplate verstehe?
Ein Master Template ist eine Art von Vorlage für die alle oder zumindest für den Bereich gültige Seiten der Website standardmäßig gelten.

Das Master Template enthält dabei so Sachen, die halt jede Seite in dem Bereich enthält, wie z.B die Kopf- und Fußzeile, das Logo der Firma, das Menü usw.
Dieses Master Template sollte dann wie gesagt für den Bereich der Seite automatisch gelten oder so, das man das wenigstens für jede Seite benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enigmon

Nicht mehr ganz neu hier

Also etwas wie eine index.php mit Ersetzungsvariablen oder?

Bsp index.php:

Code:
<html>
<head>
</head>
<body>
@header@
@navigation@
@content@
@footer@
</body>
</html>

und über Funktionen und Dateien werden diese Variablen ersetzt.
Oder liege ich falsch? Eine Art MiniCMS..

LG
Thomas
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Da du jetzt erklärt hast was du unter einem Master-Template verstehst...

Das Master-Template kannst du mit jedem Html-Editor erstellen.
Am Besten ist dafür - finde ich - Dreamweaver (leider auch nicht günstig) geeignet.

Das Master-Template wird dann wirklich für jede Unterseite dieser einen Webseite verwendet.
Sprich du kannst dort dann z.B. den vordefinierten Header-Bereich für eine Unterseite - soweit ich mich noch erinnere:( - nicht anders gestalten, da diese Bereiche durch das Master-Template dann "unzugänglich" sind.

Für reine Html-Seiten gut geeignet, für CMS wohl aber eher nicht.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Für soetwas wie ein "Master Template" gibt es keine feste Definition.
Zu Anfang erstellst Du Dir eine HTML- oder PHP-Datei als Vorlage.Dann kopierst Du sie Dir und ersetzt den Content mit den spezifischen Inhalten Deiner Seite.

Eleganter löst das Dreamweaver. Dort gibt es diverse Möglichkeiten immer wiederkehrende Blöcke als Bausteine zu definieren und auch mit zentralen Vorlagen zu arbeiten.

Am Ende wirst Du sicher bei einem CMS landen, dass genau nichts anderes macht: Es trennt das Layout vom Inhalt und basiert auch auf Seitenvorlagen in die es die Inhalte, beim Aufruf, einbaut.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Falsche Frage. Master Template ist mal wieder so ein Buzzword um den Absatz gewisser Software zu optimieren. Was du suchst heisst Template-Engine.
Die gibt es für so ziemlich jede Programmiersprache wie Sand am Meer.
Wikipedia gibt da einen ersten Überblick über Prinzip, Verwendung und allg. Begrifflichkeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Template-Engine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben