Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Match Mover - ein Paar kleine Fragen

guenny93

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

ich hoffe, MM gehört zu den 3D-Proggies.
Also ich versuche momentan mal wieder, eine längere (1600 Bilder) Sequenz zu tracken. Das klappt mit der Autotrackfunktion nicht annähernd brauchbar.
Daher habe ich es nun mal mit "zerstückeln" versucht und die ersten 500 Bilder "hard-getrackt". Das Ergebnis war auch nicht sonderlich gut. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass die Trackpunkte, die am Horizont liegen nicht mit vor der Kamera gesetzt wurden. Das Gelände, ist leider im Nahbereich sehr "konturlos". Man hat eine ca. 2-3 km weite Sicht und danach beginnen die Berge.
Frage 1: Welche maximale und welche optimale Sequenzlänge habt ihr bisher erfolgreich nutzen können?
Frage 2: bei flachem Gelände, wie geht ihr da vor?
Frage 3: habt ihr bereits versucht, die Teiltracks dann in 3DS Max oder einem anderen Bearbeitungsprogramm zusammen zu setzen? Das sollte ja eigentlich nahtlos funktionieren. Eigentlich, aber hat jemand von euch darin Erfahrung?

Ich danke euch bereits jetzt für die Beantwortung der Fragen und ggf. weiterführender Tips!

viele Grüße

gunny
 

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Match Mover - ein Paar kleine Fragen

hej,
erstmal ne frage: welche software benutzt du denn?
generell braucht man für trackingsofware ein möglichst scharfes kontrastreiches bild.
kannst dir beispielsweise zum tracken dein videomaterial nochmal kontrastreicher evtl sogar schwarz weiß herausrendern um es lediglich für das tracking zu benutzen.

ich arbeite gelegentlich mit pftrack und hatte bislang wenig probleme mit dem autotracker und - solver. manchmal hilft es auch einfach weniger, aber dafür genauere punkte tracken zulassen (einstellung ist je nach software unterschiedlich) oder die nicht gesolveten punkte per threshold auszusortieren.

arbeite immer mit einem workflow zwischen pftrack und cinema 4d, läuft einwandfrei über das .lws format.

schöne grüße,
fish
 

guenny93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Match Mover - ein Paar kleine Fragen

Hallo Fish,

ich nutze match mover. Habe gestern meinen Track in 3ds max ausprobiert. Scheint gar nicht mal so schlecht geworden zu sein. Aber dennoch ist ein ganz leichtes Slipping zu erkennen.
Deinen Tipp, das Video SW bzw. in Graustufen zu konvertieren werde ich demnächst mal ausprobieren. Zumindest werde ich mal den Kontrast aufdrehen. :D
Für das Solven habe ich bei meiner 500 Bilder Sequenz nur 9 Trackpunkte verwendet, die ich händisch vorgegeben und noch einmal überprüft (finegetuned) habe.

viele Grüße

guenny
 

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Match Mover - ein Paar kleine Fragen

hej,
und die tracker verhalten sich gut?
vllt solltest du nur zum verlgeich mal einen autotrack (falls es in dem programm so etwas ähnliches gibt) machen und dort einfach die anzahl der punkte runterschrauben, ich hatte nämlich mit usertracks auch schon mal einige schwierigkeiten - was warum wie dabei nicht geklappt hat weiß ich auch nicht.

grüße
 

guenny93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Match Mover - ein Paar kleine Fragen

Moin Fish,

beim Autotracken gab es mehr slipping als beim hardtracken. Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Sequenz in 3ds max zu rendern. Ich denke aber, dass es für meine Zwecke ausreichend gut sein wird.
Wie sieht es denn aus: mit welchen Sequenzlängen habt ihr bisher gearbeitet? Sollte man die besser in kleinere Häppchen unterteilen, oder ist es gleich gut, die in einem Stück zu bearbeiten?

viele Grüße

guenny
 

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Match Mover - ein Paar kleine Fragen

moin,
grundsätzlich solltest du in einer sequenz keine großartigen perspektivischen veränderungen haben und natürlich auch kein auf- oder abblenden etc.
ansonsten hab ich schon sequenzen bis knapp 30sec problemlos getrackt, kommt natürlich auch auf die kamerabewegung drauf an - ist sie zu stark kommt auch das beste tracking programm aus dem gleichgewicht ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben