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Materialien dauerhaft speichern

Zombiehunter

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

ich kann in C4D Materialien nur hinzuladen.

Wie kann man es anstellen wenn überhaupt möglich das die Materialien direkt in C4D eingebunden werden so ähnlich wie bei Photoshop die Styles? Diese sind ja recht unter Stile aufgelistet.


Gruß
 

AW: Materialien dauerhaft speichern

"Datei" > "Projekt inkl. Bestandteile speichern...". Das legt einen Ordner an mit dem Namen, den Du der Datei gibst. In diesem Ordner findet sich dann die .c4d-Datei und ein Ordner namens "Tex", indem die zu den Texturen benötigten Dateien liegen.
Da ich kein Photoshop habe, kann es natürlich gut sein, dass Du was ganz anderes meinst...
 
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Zombiehunter

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AW: Materialien dauerhaft speichern

Ich möchte nicht immer Dateien hinzuladen oder öffnen. Ich dachte mir das es evtl. eine Funktion innerhalb von C4D gibt wo die Materialn aufgelistet sind und man diese nur anklicken brauche um sie zu nutzen.
 
AW: Materialien dauerhaft speichern

Ich verstehe Dich nicht. Wenn ich eine Datei öffne, sind die zur Datei gehörenden Materalien da... Oder geht es Dir um das gesamte Wirtschaften mit Cinema und allem, was dazu gehört? Dafür gibt es den Contentbrowser. Das ist der Browser für die Arbeit mit Cinema. Aus dem kannst Du Materialien, Objekte usw. direkt in die Szene ziehen. Außerdem erlaubt er bequemen Zugriff auf häufig verwendete Dateien, auf Bibliotheken usw. Meinst Du das?
Der Contentbrowser ist die Hauptschnittstelle zwischen Cinema und dem Rest des Rechners. Die Funktion unter "Datei" > "Datei hinzuladen" ist der kleinste gemeinsame Nenner, mit dem Cinema mit dem Betriebssystem komuniziert. Im Contentbrowser siehst Du auch die Vorschauen der .c4d-Dateien. Hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Materialien dauerhaft speichern

Hast du ihn gefunden? Oben rechts müsstest Du beim Objektmanager auch einen Reiter "Content Browser" finden. Auch die Hilfe dazu lohnt, wie so manches in Cinema ist auch der Contentbrowser ein weites Feld... ;)
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Materialien dauerhaft speichern

du wählst das Material im Material Manager aus, gehst in Material Manager auf Material-Preset speichern, gibst einen Namen ein und schon hast du es im Contestbrowser unter User->Materialien ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Materialien dauerhaft speichern

Dann liegen sie aber extra und man muss immer zwischen User Presets und den Standards von Prime, Broadcast, Viz und Studio hin und her schalten.

Abhilfe schaffen hier die Kataloge, mittels derer man alle möglichen Preset-Elemente in eine eigene Ordnerstruktur als Verweise sammeln kann. Also z.B. alle Materialien aus den 4 C4D Ordnern plus VRay Materialien plus weitere Presets plus eigene Materialien. Ein Vorteil der kataloge liegt auch darin, dass man keine Kopien von allen Elementen machen muss und so nicht mehrere GB doppelt auf der Platte hat. Maxon hat außerdem das Recht, seine eigenen Presets zu ändern (wovon sie auch Gebrauch machen), so dass die Materialien, die man danach nicht mehr benutzen darf, auch nicht doppelt auf der Platte liegen, sondern ein blinder Verweis im Katalog einfach gelöscht werden kann.
 
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