Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mattes Papier - wie geht der Effekt

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

in letzter Zeit sehe ich immer mal wieder Bilder, die so aussehen, als wären sie auf mattem Papier gedruckt.
--> siehe hier

Wie bekomme ich das hin?

Es würde mich nicht wunder, wenn die Nik Collection sowas im Repertoire hat.
Dann hab ich allerdings den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :(

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

Also manchmal bekomme ich ja schon das Gefühl, @Andre_S sei der Entwicklungschef von PS :D
Danke für den Tipp – immerhin dachte ich spontan auch schon an das Anheben der Tiefen.

tomrayt

CS-Junkie

Du kannst auch im Prinzip hergehn und Helligkeit/Kontrast anwenden. Helligkeit bissl hoch, Kontrast bissl runter und schon isses "flau". @Andre' hat aber schon ein echt beachtliches Wissen, das muss ich auch sagen. Absolut Profi würd ich sagen!!!

Andre_S

unverblümt

Du kannst auch im Prinzip hergehn und Helligkeit/Kontrast anwenden. Helligkeit bissl hoch, Kontrast bissl runter und schon isses "flau"...
Danke.
Das ging mit Helligkeit/Kontrast vor CS6 noch ganz gut. Inzwischen hat der Helligkeitsregler eher eine art Gammaregler-Karakteristik, wodurch das in den Tiefen nicht so recht matt wird.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Vielen Dank für Eure Tips.

Wie man mal wieder sieht: viele Wege führen nach Rom.
Diese Wege werfen aber, wie so oft, neue Fragen auf:

Das ging mit Helligkeit/Kontrast vor CS6 noch ganz gut. Inzwischen hat der Helligkeitsregler eher eine art Gammaregler-Karakteristik

Für den früheren Modus gibt's ja ne Checkbox bei H/K

Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber ich frage mich hin und wieder, wozu in CS6 manche Funktionen auch im Prä-CS6-Modus betrieben werden können. Möchte man dem User den Umstieg leichter machen oder steckt ein anderer Sinn dahinter?

Manche Funktionen sind für manche liebgewonnenen Arbeitsabläufe oder zum Nachklicken älterer Tutorials unentbehrlich. Ich bin froh, wenn Adobe dann trotz Neuerung/Verbesserung die ältere Alternative behält. Es gibt zum Beispiel eine Frequenztrennungstechnik bei der man H/K im alten Modus braucht, da man mit jedem andern Korrekturdialog mehr als einen Regler bewegen müsste. Ähnlich ist das mit anderen Funktionen oder ACR-Prozessen.

Andre_S

unverblümt

Gutes Beispiel, wobei man die Frequenztrennungstechnik in der Kombination Gaußscher Weichzeichner/Hochpass sowieso eher meiden sollte, da das Arbeiten mit Retuschezwischenebenen in Kantennähe zu Problemen führt.
Lieber die Kombination starker Entrauscher / Kanalberechnung nutzen.

Gutes Beispiel, wobei man die Frequenztrennungstechnik in der Kombination Gaußscher Weichzeichner/Hochpass sowieso eher meiden sollte, da das Arbeiten mit Retuschezwischenebenen in Kantennähe zu Problemen führt.
Lieber die Kombination starker Entrauscher / Kanalberechnung nutzen.

Ja sorry, dass ich nicht gleich auf alle Eventualitäten, Vor- und Nachteile und philosophische Betrachtungen eingehen konnte. War halt nur ein Beispiel. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden