Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

max 7 Probleme mit twist

J

jeremyq

Guest

Hallo Leute,

bitte um Nachsicht für meine Frage, 3d ist ziemliches Neuland für mich. Ich habe ein Problem mit der twist Funktion. Bin wie folgt vorgegangen: Habe einen Zylinder erstellt und wollte ihn mit dem twist modifier ineinander verdrehen. Nach der Eingabe bei Angle und dem Anklicken der y-Achse "sprengt" das Objekt allerdings oben auseinander und sieht aus wie ein Fächer.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal.

J

jeremyq

Guest

AW: max 7 Probleme mit twist

Hallo Terrentec,

passiert auch mit der Z-Achse. Wenn ich den Zylinder drehen will, bewegt er sich wie ein Pendel. Ist da irgendwo ein "Fixpunkt" gesetzt, den ich lösen muss? Könnte es daran liegen?

Rufus_1

100%-me

Ich würd vorschlagen du verschiebst den Drehpunkt.
Hierachie > Nur Drehpunkt beeinflussen

Dann verschiebst du den Drehpunkt wie er dir passt.

MfG

J

jeremyq

Guest

@ Rufus 1: Ich habe jetzt mal mit den einzelnen Drehpunkten rumprobiert, leider liegt dort nicht das Problem, aber wieder was dazu gelernt.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Hast du, nachdem du den pivot neu justiert hast, den twist-modifier gelöscht und wieder neu hinzugefügt? Ansonsten kannst du auch den Center/gizmo des twist-modifiers manuell verändern.

J

jeremyq

Guest

Hallo nochmal,

und Dank euch für die Tipps. Ich habe jetzt ein halbwegs brauchbares Ergebnis erzielt und gleich mal abgespeichert. Ein Tutorial aus dem Netz war dabei sehr hilfreich. Das Komische an der Sache ist, dass ein erneuter Versuch mit den gleichen Einstellungen immer andere Ergebnisse bringen, wenn ich auf die anderen Achsen (X,Y,Z) wechsle. Vielleicht hat ja noch jemand ein Tut parat, was sich mit Twist beschäftigt.

Terrentec

Milch durch Kühe!

Natürlich ist das so....ist doch auch Sinn und Zweck des Twist Modifers das gewählte Objekt um die gewählten Achse zu drehen.
Diese Transformation wird vom Center-Point aus vollzogen. Standardmässig wird beim Start für dessen Position der Pivot Point genutzt, ist aber veränderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden