Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

maximale größe beim drucken

DeathDragon

Ich bin kompliziert

ich hab nun schon im internet gesucht und auch direkt hier aber irgendwie hab ich nicht gefunden was ich suche

wie groß kann ich meine bilder maximal ausdrucken(lassen) in cm ggf meter :p ohne bemerkbaren qualitätsverlust beim normalen ansehen
die originalgröße der bilder wäre im normalfall 5184 x 3456

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: maximale größe beim drucken

Wie häufig im Leben heißt die Frage auf deine Antwort: das kommt drauf an.

Drucken KÖNNEN, tust du ein Bild theoretisch beliebig groß - was der Drucker bzw. die Druckerei eben hergibt.

Allerdings, damit es noch sinnvoll erkennbar ist, was auf dem Bild drauf ist, wäre wichtig zu wissen:
- was wird gedruckt
- auf welches Material wird gedruckt
- was wird damit bezweckt (Betrachtungsabstand, benötigte Genauigkeit)

DeathDragon

Ich bin kompliziert

wenn ich mir zb meine fotos als poster ausdrucken lasse oder zb wenn möglich ein ausdruck als fototapete ums als hintergrund für folgende shootings zu benutzen

klar das mansim grunde unbegrenzt vergrößern kann aber dann wärs ja unmöglich ohne größere verluste

wenn ichs auf leinwand will hab ich ja eh nen materialbedingten verlust das ist klar

zb frag ich mich jedesmal welche auflösung wird benutzt wenn auf ner plakatwand so ein riesen werbeplakat mit ca 5 x 3 m oder ähnliches gestochen scharf ist

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

am Besten sprichst du hier mal mit einer Druckerei in deiner Nähe, die dann auch den Druckauftrag übernehmen soll. Die geben hier gute Tipps, und können dir auch am besten sagen, welche Ergebnisse - und nötigen Einstellungen - mit dem verwendeten Material möglich sind.

Die sonst so oft propagandierten 300 ppi treffen hier nicht zu, da du einen höheren Betrachtungsabstand hast und daher die Auflösung weiter nach unten korrigiert werden kann.

Eine sinnvolle Aussage kann aber wie gesagt am besten die Druckerei treffen.

DeathDragon

Ich bin kompliziert

na dann werd ich mich mal nach einer umsuchen bisher hab ich die bilder halt immer nur digital als hintergrund benutzt höchstens mal am eigenen drucker oder diese automaten bei div, läden benutzt also 20x30 cm geht ohne verlust :p

danke für die schnelle antwort

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

zb frag ich mich jedesmal welche auflösung wird benutzt wenn auf ner plakatwand so ein riesen werbeplakat mit ca 5 x 3 m oder ähnliches gestochen scharf ist
So groß ist die gar nicht, das kommt dir nur auf die Entfernung so vor, weil dein Auge einfach nicht gut genug auflöst. Wenn du da mal rangehst, kannst du schön das Raster von Hand auszählen (zumindest beim Plakatdruck) :)

Außerdem werden in den Bereichen, wo es zu solch großen Prints kommt. Nicht unbedingt mit den C und N Kleinbildsensor-Kameras (Vollformat) gearbeitet. Sondern da steigt das Mittelformat ein und da gibt es dann Kameras die von 46 bis kommen (Größe des Testbildes als Tiff ca. 360 MB) - letztere ist allerdings nur für sehr stille Stillleben geeignet, da sie mit Mehrfachbelichtung arbeiten, um jedes Pixel in jedem Farbkanal zu nutzen. Und billig sind die auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

Für Posterdruck verwenden die meisten Druckereien RasterImageProzessoren ihrer Drucker (meistens bis 1,5m breit, Länge egal), damit wird dann ein Bild das etwas zu wenig auflöst einfach im Druckerprozessor aufgeblasen und "verbessert". Mit nem sauberen Foto als Vorlage dürften 1,4x2,0 Meter kein Problem darstellen. Natürlich ist das Bild nicht mehr so knackig wenn man zu nahe rangeht, aber das ist auch ehr die Domäne der Großformatkameras. Alternativ kannst du mit SoftwareRIPs auch etwas tunen, PerfectResize oder ähnliche Programme sind genau für diese Zwecke gemacht worden, damit bist du halt nicht dem Druckerprozessor ausgeliefert sondern kannst vorher deine Vergrößerungsergebnisse am Bildschirm auf Erfolg untersuchen. Nur Vorsicht: Die Bilder können irrwitzig unhandlich werden wenn mans übertreibt. 100-150dpi je nach Größe sind meistens ausreichend. Am besten mit dem Drucker deines Vertrauens mal etwas Quatschen und sich dabei die Anlagen mal zeigen und etwas erklären lassen, die Jungs zeigen einem gerne ihr Equipment wenn man interessiert ist, macht ihnen später die Arbeit leichter wenn sie ordentliche Daten bekommen.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Wenn es dir um großformatigen Photodruck geht, Zwecks der Bewerbung, die in deinem anderen Thread erwähnt ist, solltest du dich mal mit Fineart Print auseinander setzten.

DeathDragon

Ich bin kompliziert

nein hier gehts einfach drum das ich meine fotos gerne an der wand hängen hätte oder ne fototapete als alternativen hintergrund für die kalte jahreszeit :p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden