Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

maximale Größe eines PDFs im Internet

Jani2014

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forummitglieder,
hat jemand von Euch Erfahrung, wie groß ein PDF sein darf, wenn man es im Online zum Lesen anbietet? Ich finde immer nur Hinweise, wie groß ein PDF sein darf, wenn man es per E-Mail verschicken will (z.B. als Bewerbungsanhang). Aber auch im Internet gibt es doch sicher eine Größe, wo das Laden zu lange dauert oder unangenehm wird?

Viele Grüße Jani
 

sagenclown

Moin -- Schlag den ... - Hilfe

Hallo,
also eine Begrenzung gibt es nicht. Ein PDF ist immer so groß wie es genutzt wird. Zum (Online)-Lesen am Monitor ist das PDF kleiner als PDF zum 4C-Druck.
Es gibt PDF die über 1500 Seiten lang sind (mit Bilder als ebook), die geladen werden, kommt ja darauf an ob ihn das Thema interessiert.
Wenn der User weiß wie gross das PDF ist (Angabe auf der Downloadseite) kann er ja selber entscheiden, ob er sich das PDF lädt.

Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht wie gross das PDF wird/ist, Hauptsache der Endbenutzer ist gut bedient.


Gruß
Sagenclown
 
Es gibt keine Beschränkung was die Seitenzahl anbelangt aber die maximale Anzahl der Objekte im File ist auf 8.388.607 beschränkt bzw. die Dateigröße auf ca. 10 GB.

Gruss Micha
 

Jani2014

Noch nicht viel geschrieben

Deshalb frage ich ja, dass man mit einer guten Leitung fast alles aufrufen kann, ist mir schon klar. Aber wo liegt ungefähr die Grenze für User mit kleinerer Bandbreite? Selbst wenn man die Funktion "schnelle Webansicht" benutzt, gibt es je nach Ausgangsmaterial doch recht unterschiedliche Dateigrößen. Mich würde einfach interessieren, was kann ich auch Usern mit kleiner Bandbreite noch zumuten.
 

Dennis

aka denyo111

Die "schnelle Webansicht" hat auch keinen Einfluss auf die Dateigröße, sondern sorgt dafür. dass du dir erste Seiten des PDF schon ansehen kannst, während der Rest im Hintergrund noch geladen wird.

Ohne diese Option muss ein PDF erst vollständig geladen werden, bevor du es ansehen kannst.

Daher ist die Option speziell bei größeren Dateien sehr zu empfehlen.
 

Jani2014

Noch nicht viel geschrieben

Das dumme ist nur, dass die Option die PDFs so stark komprimiert, dass manche Grafiken und insbesondere deren Beschriftung dann unleserlich werden, so dass ich bei recht großen Dateien nicht immer auf die "schnelle Webansicht" zurückgreifen mag.
 

liselotte

Bärliner Jung

Das dumme ist nur, dass die Option die PDFs so stark komprimiert, dass manche Grafiken und insbesondere deren Beschriftung dann unleserlich werden,
Das kommt von deinen Einstellungen beim erzeugen des PDFs. Wie liegen denn die Beschriftungen vor? Als Pixel oder Font (Vector)? Wenn man z.Bsp. seine Bilder auf 100ppi ausgibt und der Browser das Dokument mit 150% anzeigt ist es logisch dass die Bilder unscharf werden.
Hoffe das hilft
MfG
 

Jani2014

Noch nicht viel geschrieben

die Option "Für schnelle Webansicht optimieren" im Adobe writer oder nicht?
Die Bilder haben 300 dpi, meist sind es jpg, also ist die Beschriftung auch eher in Pixel
 

liselotte

Bärliner Jung

die Option "Für schnelle Webansicht optimieren" im Adobe writer oder nicht?
Was ist den der Adobe writer?

Die Bilder haben 300 dpi, meist sind es jpg, also ist die Beschriftung auch eher in Pixel

Wenn du für ein Web-PDF die Bilder bei 300PPI belässt (bleiben wir bei Pixeln) ist es kein Wunder dass die Datei so groß wird. Wie ist die Schrift gerastert auch bei 300ppi?
 

utnik

open-sourcier

Wie ist die Schrift gerastert auch bei 300ppi?
die dürfte eigentlich auch als schrift drin bleiben, dann müsste jani2014 sich um deren auflösung nicht kümmern…

zurück zur ausgangsfrage:

wie groß ein PDF sein darf, wenn man es im Online zum Lesen anbietet?
versuche einfach mal mit vernünftigen komprimierungen zu experimentieren.
  • bildauflösung um 100 ppi
  • jpg-kompression (mit dem faktor kannst du spielen, bis das verhältnis 'zunahme der blockartefakte' ⟷ 'abnahme der dateigrösse' in deinen augen am besten passt)
  • bei viel text hauptschrift sicher einbetten, eine auszeichnungsschrift, die nur für ein paar zeichen genutzt wird auch nur als untergruppe einbetten
falls du zu keiner vernünftigen einstellung kommst, kannst du ja mal ein problematisches beispiel als id-file und als .pdf einstellen. (lieber kein 10gb-file, eine problemseite dürfte ja such reichen…)

gruss
utnik
 

Jani2014

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Forummitglieder,
vielen Dank für Eure Beiträge zum Problem der Dateigröße. Ich habe mit Euren zahlreichen Anregungen experimentiert. Und bin für meine Dateien zu folgendem Ergebniss gekommen: Bei der Dateigröße gibt es nicht mehr so viel Spielraum, weitere Bildkompression führt wieder zu den unleserlichen Bildlegenden. Aber der Hinweis mit dem Häkchen bei "schnelle Webansicht" ist erfolgreich. Da ich auch keinen superschnellen Internetzugang habe und sich nun auch PDFs bis 8000 kb relativ schnell laden lassen, denke ich, man kann die Dateien doch größer machen, als ich gedacht habe und damit läßt sich mein Problem lösen.
Vielen Dank für alle Anregungen.
Viele Grüße Jani
 

liselotte

Bärliner Jung

Und die Bildunterschriften sind in Photoshop erstellt? Dann ist es kein Wunder das die Bildunterschriften unleserlich werden.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.638
Beiträge
1.538.502
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben