Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maxon Cinema 4D r21 - Neue Funktionen

M

Maegalcarwen

Guest

Leider nicht mein bevorzugtes Programmgenre. Finde es aber top, dass man sich aussuchen kann ob Abo oder Fixkauf. Kann sich A. mal ein Beispiel dran nehmen. :D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Finde es aber top, dass man sich aussuchen kann ob Abo oder Fixkauf.
Kann A., aber für M. ist das eher Flop. MSA, eine Art Abo, gab es ja schon. Für zuletzt ca. 650,-/ Jahr hatte man regelmäßig die neueste Version, UND man konnte sie behalten. Jetzt zahlst Du mehr für die gleichen Inhalte, hast aber keine Dauersoftware mehr. Was mit den Upgrades dafür ist, steht noch in den Sternen.

kraid

reMember

Ich bin ja schon mit der R18 aus dem MSA ausgestiegen, da es mir zu teuer wurde, es zu wenige für mich interessante Neuerungen gab und ich Cinema mittlerweile nur noch Privat nutze.

Die 650€ Jahresabo sind mir da auf jeden Fall viel zu viel.
Die MSA war damals günstiger, nach beendigung konnte man die alte Version weiter nutzen und die Software hatte noch einen Wiederverkaufswert.

Ich kann mir kaum vorstellen, das die Ankündigung keinen Einfluß auf den Gebrauchtmarkt haben wird.

Achim22

Aktives Mitglied

Hoffentlich gibts bei Cinema bald mal ein Äquivalent zu 3ds Max´s "Smoothing Groups" für Modeling und Realtime.

Achim22

Aktives Mitglied

Es ist so viel leichter mit Smoothing Groups, man braucht z.B. keine Supportedges.
hier zwei Videos in denen Modeling mit Smoothing Groups erklärt wird.

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Spätestens ab Version 3.0, sind doch eh alle bei Blender, hier schon mal ein kleiner Ausblick, was die Version 2.8. kann:

Und langsam wird es ja auch was mit der Oberfläche, sieht schon viel aufgeräumter aus.

Aber weil es hier ja um Cinema 4D geht, hier ebenfalls ein Video, wo die Neuheiten erklärt werden:

Kurocao

kraid

reMember

@Achim22 Das stimmt so nicht.
Im Ersten Video zieht er ja genauso Support Edges und sagt selbst, das diese Technik die Support Edges im finalen Highpoly nicht ersetzen kann.

Ich arbeite ja gern ähnlich flexibel bei SubDiv Modelling in Cinema 4D.
Dazu nutze ich den Bevel Deformer mit einer Kantenselektion in einem Subdivision Objekt.

Hat halt leider den Nachteil, das man zum bearbeiten den Deformer deaktivieren und nach Änderungen am Modell die Kantenselektion anpassen und neu einfrieren muss.
Dafür hat man dann gleich das richtige Highpoly inklusive Support Edges.

Vieles aus dem zweiten Video lässt sich im Prinzip auch mit SDS Wichtungen nachahmen.
Hier müsste Maxon allerdings eine Möglichkeit bieten, den Wichtungstag nur auf ein bestimmtes SDS Objekt wirken zu lassen.
Gegenwärtig (bei mir R18) bringt das verschachteln zweier SDS Objekte mit Wichtungstag rein garnichts.

Also entweder "Akt. Zustand zu Objekt", Wichtungs-Tag löschen und dann ab damit in ein weiteres SDS, oder die bessere Methode:
einfach die SDS Unterteilung höher ansetzen und mit einem Glätten Deformer das SDS etwas abrunden.

Im Endeffekt finde ich diese Option sogar besser als das mit den Smoothing Groups, da hier auch Abstufungen bei der Rundungsstärke möglich sind und nicht nur Rund oder Eckig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden