Übernahmen sind für das Produkt und auch für das Entwickler-Team bisher selten positiv verlaufen und werfen manchmal große Schatten voraus. Um zu sehen, wie mies das ausgehen kann, braucht man sich nur bei Adobe oder Autodesk umzuschauen: XSI ist tot, ganz Macromedia ist mit Freehand, dem Director und Flash in Adobe versumpft und viele andere wurden geschluckt und nie wieder gesehen. Zuletzt Allegorithmic, was aber diesmal ganz anders laufen soll. Sicher gibt es auch Gegenbeispiele wie modo und the foundry, wenn es denn eines ist.
Redshift3D ist kein reines C4D Plugin, sondern auch für Maya und andere erhältlich. Eine feste Integration wie z.Zt. vom ProRender (hust) oder anderen großen Renderern bei der Konkurrenz (früher z.B. mental ray, seit 2016 Arnold, das Render-Arbeitspferd schlechthin, in Max und Maya. Nvidia hat die Entwicklung von mental ray und iRay daraufhin eingestellt) ist noch nicht geplant, es steht im Moment also einfach nur Maxon bzw. Nemetschek auf dem Label, das auf Redshift klebt. Auch im MSA oder normalen Kaufpreis soll Redshift3D in den kommenden Jahren noch nicht enthalten sein.
Vorteile kann ich darin noch keine erkennen. Wenn man sich anschaut, wie Maxon in den letzten Jahren seine eigenen Module (nicht) pflegt, kann einem jedoch Angst und Bange werden: Bodypaint, Hair, Dynamics, Thinking Particles.. und kennt noch jemand Pyrocluster? Ja, ist immer noch da, und ein Witz wenn man sich heutige Simulationstechniken anschaut, die es entweder als kostenpflichtige Plugins für Cinema zu kaufen gibt, allen voran: X-Particles, Realflow, Turbulence FD, oder die selbst in Programmen wie Blender integriert sind und diese weit nach vorne katapultieren, was den Featurebaum der Software betrifft. Auch in anderen Bereichen glänzte die Entwicklung leider eher durch Abwesenheit als durch tolle Innovationen, jedenfalls bis zur R19 einschließlich, was mit dem neuen CEO (einem Ex-Adobe Mitarbeiter ^^), der R20 und dem ja mal wirklich guten, neuen Wind bekam. Bis dahin verkam Cinema mehr und mehr zu einem Plugin-Host, der nur unter Zukauf vieler und in der Summe nicht gerade günstiger Plugins umfassend brauchbar war. Und Maxon war nie eine Größe in Sachen Offenheit, Roadmaps oder Kommunikation mit dem Kunden. Maxon ist heute noch m.W. das einzige 3D-Unternehmen ohne eigenes Forum für ihre Produkte.
Im Gegensatz dazu ist Redshift Rendering Technologies bisher ein Ausbund an Kundenkontakt und nimmt diesen ernst und lässt die Ergebnisse in die eigene Arbeit einfließen. Sehr schnell.
Last but not least belebt Konkurrenz das Geschäft. Innovationen sind neu und überraschend und kommen dann oft aus völlig unerwarteten Ecken. Es ist ein offenes Geheimnis, dass viel davon verloren gehen kann, wenn ein Unternehmen aufgekauft wird.
Deshalb wird mir beim Lesen dieser Nachricht ein wenig mulmig. Was jedoch letztlich passieren wird, bleibt wie immer abzuwarten. Sehen wird man die Side Effects ja erst in ein paar Jahren.
Grundsätzlich ist es jedenfalls mal eine super Entscheidung, die Integration von Redshift für Cinema mitzuentwickeln und voranzutreiben (nicht, dass RRT es nötig hätte, angetrieben zu werden - die haben einen der schnellsten und effektivsten Updatezyklen schlechthin im 3D Bereich), nach all der Nicht- oder Fehlentwicklungen der letzten Jahre, wie eben die Integration vom ProRender. Es bleibt also wieder mal zu hoffen, dass es sich bei dieser Übernahme wirklich gut ausläuft.