AW: Maxwell Tutorials
In den Einstellungen bei C4D direkt kann man nicht allzuviel einstellungen machen und aus den dortien Hilfen werde ich im Endeffekt auch nicht schlau.
Bitte? Wo in Cinema kannst Du nicht viel einstellen? Welche R hast Du denn, und welche Module?
Um Material + Licht zu verstehen, ist auch hier und da ein wenig Physik hilfreich. Man kann das zwar alles auch intuitiv lernen und einstellen, allerdings führt das nicht bei jedem zu den gewünschten Ergebnissen. Etwas Hintergrundwissen über Spiegelungen, Transparenz, Oberflächenbeschaffenheit wie Glanz, Rauheit usw. schadet jedenfalls nicht.
Davor kommt aber die Beobachtung: welche Beschaffenheit hat mein Material, wie soll das Licht wirken, habe ich das schonmal irgendwo gesehen (real oder auf Photos) und kann ich mir da was abschauen? usw.
So gibt es auch hier im Forum einige Beiträge zu den Themen, z.B. wie Fresnel in Spiegelungen und Transparenzen wirkt. Mit etwas Geduld findest Du auch Beiträge zum Thema Transluzenz, der Fähigkeit von Materialien, Licht durch ein Objekt hindurchzuleiten (und dabei zu verschlucken), ohne das es durch
sichtig ist (Milchglas, aber auch Milch oder Käse, viele Kunststoffe..) oder dem Subsurface Scattering, der Oberflächeneigenschaft, Licht "um die Ecke" zu leiten (Samt, Haut, lackiertes Holz und viele andere ..).
Hier greifen Beobachtung und Physik ineinander, ohne das wird man nicht unbedingt ein guter 3Dler, möchte ich behaupten.