Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maxwell Tutorials

Pande

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Ich Teste zur Zeit den Maxwell Renderer und lese mich durch das Handbuch. Meine Frage ist: Gibt es im Web ausführliche Tutorials / Grundlagen? Habe über die gängigen Suchmaschinen nichts finden können :)

Die Seite von Think ist an sich nicht schlecht, jedoch bekomme ich einige Sachen nicht wirklich hin. (Z.B.: Emitterbeleuchtung)

MFG Pande.
 

Pande

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maxwell Tutorials

Ich glaube da gibt es welche

Ja, die Seite hatte ich im ersten post auch gemeint. Probleme habe ich halt mit den Emittern... Bilder wirken nicht real... Bei folgendem liegt es wahrscheinlich daran, das noch zu viel licht einfällt und das dadurch das bild Blass wird.

Beispiel : (8Std gerendert)



Gruß
Pande.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Maxwell Tutorials

Solch eine Bildqualität bekommst Du auch ohne Maxwellrender direkt in
cinema AR3 in einer Renderzeit unter 1 min. hin! - und besser :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Maxwell Tutorials

Bei folgendem liegt es wahrscheinlich daran, das noch zu viel licht einfällt und das dadurch das bild Blass wird.
Na dann weißt Du doch auch ohne Tutorials, wodran es liegt. Ändere die Lichtstärke (idR. im Material, aber das weißt Du sicher), und alles wird gut.
OK, fast alles: an Deinen Materialprojektionskenntnissen musst Du noch ein wenig arbeiten ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Maxwell Tutorials

Na was für ein Glück, dass die Projektionsart nu garnix mit einem Materialeditor zu tun hat :D
 

b2o

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maxwell Tutorials

Solch eine Bildqualität bekommst Du auch ohne Maxwellrender direkt in
cinema AR3 in einer Renderzeit unter 1 min. hin! - und besser :)

aha? und mit was für tricks geht das? ich schaffe es - trotz vieler tutorials - nicht unter Renderzeiten von 30 Minuten wenn ich eine gute (ich komme leider nicht an solches ran) Qualität in einer Größe von z.b.1280x900 rechnen lasse...
 

b2o

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maxwell Tutorials

öähjm - ist nicht mein bild da oben... hab mich nur diesem threat eingeklingt...
 

Pande

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maxwell Tutorials

Hallo.
Ich melde mich mal wieder mit ein paar weiteren Erfahrungen :)

Es ist für mich verdammt schwer ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Es wird zwar Schritt für schritt besser aber befriedigend ist es noch lange nicht:



Gibt es noch andere Tutorials/Grundlagen ausser die von THINK? Ich glaube ich bin in dieser richtung etwas Begriffsstutzig ;)

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mich auch mal mit anderen Renderern ausseinandersetzen.

Mit freundlichem Gruß
Pande.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Maxwell Tutorials

Solch eine Bildqualität bekommst Du auch ohne Maxwellrender direkt in
cinema AR3 in einer Renderzeit unter 1 min. hin! - und besser :)


Naja :) .. ich muss da ein wenig wieder sprechen ..
Natürlich stimmt das mit AR3 und der Renderzeit.


Nur direkt wird es nicht gehen .. da der AR nicht automatisch ein Teil von C4D ist :)

Und warum nicht Maxwell testen ?
Über Licht und Rendersettings muss Pande ehh noch viel lernen.
Da würde das Rendering im AR3 auch nicht schneller gehen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Maxwell Tutorials

Pande reines gutes Licht nutzt Dir recht wenig, wenn Du Dir nicht auch über Material und Rendersettings im Klaren bist. Alle 3 hängen ganz eng zusammen - nicht zuletzt deshalb hat jeder externe Renderer neben den Rendervoreinstellungen auch eigene Möglichkeiten, Material und Licht zu erstellen zw. zu manipulieren ;)

Nur direkt wird es nicht gehen .. da der AR nicht automatisch ein Teil von C4D ist :)
Wenn Du Dir das Genitiv-S im Zitat zu Cinema hinzudenkst, stimmt die Aussage schon :D

Da würde das Rendering im AR3 auch nicht schneller gehen.
Schneller schon, nur nicht besser ohne die Grundlagen :D
 

Pande

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maxwell Tutorials

Und eben dort liegt wie ihr schon sagt das große Problem.
Ich muss Lichtquellen setzen, die richtigen Rendereinstellungen vornehmen UND dem Material beibringen, wie es sich bei Lichteinstrahlung zu verhalten hat.

In den Einstellungen bei C4D direkt kann man nicht allzuviel einstellungen machen und aus den dortien Hilfen werde ich im Endeffekt auch nicht schlau. Maxwell schiest dann da den Vogel ab o_O

Ich bin für Tipps/Tricks und einen haufen Tutorials sehr dankbar ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Maxwell Tutorials

In den Einstellungen bei C4D direkt kann man nicht allzuviel einstellungen machen und aus den dortien Hilfen werde ich im Endeffekt auch nicht schlau.
Bitte? Wo in Cinema kannst Du nicht viel einstellen? Welche R hast Du denn, und welche Module?

Um Material + Licht zu verstehen, ist auch hier und da ein wenig Physik hilfreich. Man kann das zwar alles auch intuitiv lernen und einstellen, allerdings führt das nicht bei jedem zu den gewünschten Ergebnissen. Etwas Hintergrundwissen über Spiegelungen, Transparenz, Oberflächenbeschaffenheit wie Glanz, Rauheit usw. schadet jedenfalls nicht.
Davor kommt aber die Beobachtung: welche Beschaffenheit hat mein Material, wie soll das Licht wirken, habe ich das schonmal irgendwo gesehen (real oder auf Photos) und kann ich mir da was abschauen? usw.
So gibt es auch hier im Forum einige Beiträge zu den Themen, z.B. wie Fresnel in Spiegelungen und Transparenzen wirkt. Mit etwas Geduld findest Du auch Beiträge zum Thema Transluzenz, der Fähigkeit von Materialien, Licht durch ein Objekt hindurchzuleiten (und dabei zu verschlucken), ohne das es durchsichtig ist (Milchglas, aber auch Milch oder Käse, viele Kunststoffe..) oder dem Subsurface Scattering, der Oberflächeneigenschaft, Licht "um die Ecke" zu leiten (Samt, Haut, lackiertes Holz und viele andere ..).
Hier greifen Beobachtung und Physik ineinander, ohne das wird man nicht unbedingt ein guter 3Dler, möchte ich behaupten.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Maxwell Tutorials

Leider kann ich bei Maxwell nicht helfen da mein PC für Unbiasd Renderer zu Langsam ist und ich keine Gedult habe Lange zu Warten, aber falls sich bei Dir eine Gelegenheit ergibt, kannst du Vielleicht mal diesen Hybrid Renderer versuchen Thea Render Frontpage.
Hier noch mal ein Beitrag zum Renderer

Auch wenn es für Maxwell nichts bringt, ist das Smart IBL (Image Based Lighting) Loader Plugin bestimmt auch hilfreich fürs Rendern von Realistischen Bildern http://www.microbion.co.uk/index.htm.
Und hier weiterführende Seiten für Smart IBL Smart IBL Overview und Kostenlose sIBL bzw HDR Daten sIBL Archive
 

Pande

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maxwell Tutorials

Ohne Maxwell (mit GI) bekomme ich mit meinen bisherigen Kenntnissen leider nur folgendes hin:



Ist noch weit entfernt von realistischen Abbildungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Maxwell Tutorials

Also da du das AR Modul besitzt .. würde ich damit Tutorials durch arbeiten und mehr über Licht usw lernen.

Ich Frage mich immer warum sich die Leute Module besorgen und sich dann damit nicht beschäftigen :)
 

hanco

ex

AW: Maxwell Tutorials

Das fängt schon mal damit an, dass da offenbar global AO eingeschaltet ist. Schwachfug und verlängert nur unnötig die Renderzeiten.
Klar ist es einfacher die GI einzuschalten und zu hoffen, dass es gut aussieht - aber man kann auch sehr erstaunliche Ergebnisse erreichen, wenn man sich mal ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben